Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 2

von Land & Leute, Nordinsel, Südinsel

Im Januar haben wir Julia und Dan zum Interview gebeten. Sie standen kurz vor ihrer Hochzeitsreise mit dem Ziel Neuseeland. Nun berichten die beiden über ihre Tour und ihre Erlebnisse. Hier geht es [→ zum ersten Interview, wenn ihr dieses vorab noch einmal lesen möchtet.

Neuseeland-erleben
Hallo ihr beiden Neuseeland-Urlauber. Sind die drei Wochen etwa schon um… Ihr habt aber ganz schön Farbe bekommen. Es muss wohl sonnig gewesen sein auf den beiden Inseln?

Julia und Dan
Allerdings. Und da soll mal einer sagen in Neuseeland regnet es viel – wir hatten bis auf einen Abend Sonne pur 😀

Neuseeland-erleben
Und nun die traditionelle Frage: Wie war es denn?

Julia und Dan
Es war unglaublich! Wir sind schon vier Wochen zurück und schwärmen immer noch täglich von der Reise. Dieses Land bietet einfach so unfassbar viel auf so kleinem Raum – wir konnten uns gar nicht sattsehen. Als wir nach drei Wochen wieder am Flughafen saßen, konnten wir einerseits gar nicht glauben, dass die Zeit schon um ist. Gleichzeitig hatten wir das Gefühl, drei Monate weg gewesen zu sein, weil wir so viel gesehen und erlebt haben.

Neuseeland-erleben
Wie sah denn eure Route aus? Und habt ihr alles in der Zeit geschafft?

Julia und Dan
Wir sind tatsächlich ziemlich genau die Route abgefahren, die wir uns vorher überlegt haben. Einzig Coromandel haben wir am Ende nicht mehr gemacht, weil dort das Wetter schlecht war – das hätte nicht in unser Konzept „Der Sonne hinterher“ gepasst 😉 Hier unsere Route:

Südinsel:

  • Von Christchurch über Geraldine, Lake Tekapo, Mount Cook, bis Queenstown und von dort mit einem kleinen Flugzeug in den Milford Sound
  • Dann weiter Richtung Westküste, über Arrowtown und Wanaka
  • Westküste hoch: Lake Paringa, Fox Glacier, Hokitika, Punakaiki
  • Dann vorbei an der Buller Gorge zum Abel Tasman National Park (Kaiteriteri)
  • Über Nelson, Pelorus Bridge bis nach Picton, wo wir auf die Nordinsel übergesetzt sind

Nordinsel:

  • Parapaumu nach Wakapapa Village / Tongariro National Park
  • Lake Taupo, Huka Falls bis Waikite Valley (Thermal Pools)
  • Rotorua, Mount Maunganui
  • Waitomo Gloworm Caves
  • Auckland
Neuseeland-erleben
Mensch, da habt ihr aber ein ganz schönes Pensum hinter euch. Welche Tiere habt ihr während eurer Reise gesehen?

Julia und Dan
Vor allem viele verschiedene Vögel. Wir dachten, wir hätten einen Kiwi-Vogel gesehen, es stellte sich aber heraus, dass es keiner war, er sah ihm nur ähnlich. Wir haben auch ein Possum und einen riesigen Stachelrochen gesehen. Und Milliarden Sand Flies 😀

Neuseeland-erleben
Gibt es ein Ziel / Erlebnis, welches ihr nie vergessen werdet und welches ihr den Lesern ans Herz legen möchtet? Von euren geführten Touren gibt es einen Tipp zu einem Anbieter, den ihr wärmstens empfehlen könnt?

Julia und Dan
Wir haben lange diskutiert, ob wir ein absolutes Highlight hatten – können uns aber nicht entscheiden, denn es waren zu viele. Daher hier vier ganz unterschiedliche Trips, die wir sicher nie vergessen werden (ohne Ranking):

  • Von Queenstown mit der Cessna zum Milford Sound, dort die Nature Cruise und im Flieger wieder zurück (Anbieter: Air Milford)
  • Den „Fox Trot“ am Fox Glacier (Anbieter: Fox Glacier Guiding direkt an der Hauptstraße)
  • Tongariro Alpine Cross Walk (wir haben den Transportservice von Roam genutzt)
  • Whitewater Rafting in Rotorua – mit 7 Metern der höchste kommerzielle Waterdrop der Welt (Anbieter: Kaituna Cascades)
Neuseeland-erleben
Was mich noch interessieren würde: Mit welchem Camper seid ihr unterwegs gewesen und ist dieser zu empfehlen?

Julia und Dan
Mit unserem Camper hatten wir leider ziemliches Pech, er war schlecht gepflegt und vieles war kaputt – wie sich erst unterwegs herausstellte. Wir hatten einen Alpha Campervan 2+1 Berth, es war ein Fiat. Das Modell an sich war von der Größe (6m) und Ausstattung perfekt für uns, wir hatten einfach nur Pech mit dem speziellen Fahrzeug. Aber davon lassen wir uns nicht die schönen Erinnerungen vermiesen, deswegen gehe ich jetzt gar nicht weiter ins Detail.

Neuseeland-erleben
Welche Fluglinie hat euch denn nach Neuseeland gebracht? Wart ihr mit dem Service und dem Flug zufrieden?

Julia und Dan
Wir sind Emirates geflogen und waren rundum zufrieden. Auf dem Hinflug hatten wir sogar das Glück, dass wir die Plätze direkt am Eingang hatten. Um den einsteigenden Gästen nicht im Weg zu sitzen, musste uns die Stewardess leider in die First Class entführen und Champagner anbieten. Nach 30 Minuten kam sie allerdings mit dem Kommentar „OK guys, party is over“ zurück und der Traum war ausgeträumt 😉

Neuseeland-erleben
Wir würden euch gerne noch so viel Fragen, doch nun die entscheidende Frage, werdet ihr zukünftig Neuseeland einen weiteren Besuch abstatten?

Julia und Dan
In den nächsten Jahren ganz sicher nicht. Nicht weil es uns nicht gefallen hätte – im Gegenteil – sondern einfach weil es soooooo unfassbar weit weg ist und wir noch so viel anderes in der Welt sehen wollen. Aber eines Tages vielleicht, denn es gibt noch viele Ecken, die wir nicht entdecken konnten.

Neuseeland-erleben
Vielen Dank für eure Zeit und nun viel Spaß beim Nachgenießen. Dürfen wir eure schönsten Erlebnisse in Foto Form sehen?

Julia und Dan
Aber natürlich! Wir haben über 2000 Bilder gemacht und im Fotobuch sind schließlich 300 gelandet – die Auswahl war verdammt schwer.

Neuseeland-erleben
Tolle Aufnahmen! Vielen Dank und dann würde ich sagen, auf zu den nächsten Urlaubszielen! Macht’s gut!

Bildnachweise: Die im Interview verwendeten Fotos sind Eigentum von Julia und Dan. Diese wurden uns für das Interview freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Milford Sound Road – 14 unvergessliche Aktivitäten

SH94 oder auch Te Anau – Milford Highway lautet der offizielle Name der Straße, der Te Anau mit dem Milford verbindet. Ohne Übertreibung kann der Highway zum Milford Sound als einer der schönsten Neuseelands bezeichnet werden.

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt.
Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Milford Sound – Naturspektakel hautnah erleben

Milford Sound, der Klang Neuseelands. Gefühlt jeder Reisende möchte einmal den Blick auf den bekanntesten Sound Neuseelands werfen.
Lohnt sich das denn überhaupt? Das erfahrt ihr im Beitrag!

Die schönsten Rundungen Neuseelands – Moeraki Boulders

Steine, Steine, nichts als Steine. Auf dem Strandabschnitt bei Hampden – 50 km vor Dunedin – muss vor Urzeiten ein Boule-Platz gewesen sein. Die runden Steinkugeln liegen verstreut im Sand herum. Einzeln oder in Gruppen – ganz intakt oder schon von der Zeit gezeichnet. Dies müssen die bekannten Moeraki Boulders sein.

Nelson Lakes Nationalpark – Natur abseits der Touristenpfade

Etwas versteckt im nördlichen Teil der Southern Alps liegt der Nelson Lakes National Park. Auf über 1.000 km² habt ihr die Möglichkeit in zwei großen Seen zu baden, Gipfel über 2.000 Meter zu ersteigen, auf endlosen Wegen zu wandern oder mit dem Mountainbike die Landschaft zu erkunden. Es lohnt sich!

Eine neue Kathedrale für Christchurch

Während des verheerenden Erdbebens wurde die Kathedrale von Christchurch schwer beschädigt. Seitdem streitet man sich darüber, ob es einen Neubau geben oder ob die historische Kathedrale wiederaufgebaut werden soll.

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Zerstörte Schönheit: Waimangu Volcanic Valley

Der zerstörenden Wut eines Vulkans sind weder Natur noch Mensch gewachsen. Diese Erfahrungen bezahlten 1886 über 150 Einwohner der umliegenden Dörfer des Vulkans Mount Tarawera mit ihrem Leben. Heute ist die Gegend ein Touristenmagnet.

Tarawera Falls – ein Wasserfall, der aus dem Nichts entspringt

Mitten im grünen Urwald der Bay of Plenty liegt etwas versteckt ein Wasserfall, der scheinbar aus dem Nichts entspringt. Ein magischer Ort, der zum Verweilen einlädt.

#45TageNZ – Reiseroute Nordinsel

52 Tage Neuseeland pur! 7 Tage mehr als ursprünglich geplant. Ein Traum. Wir stellen euch unsere Route auf der Nordinsel vor!

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Neuseeland emotional: Im Auge verschiedener Betrachter

Jeder von uns kann sich sicherlich sofort ein ganz spezielles Highlight aus seiner Neuseelandreise erinnern. Wir sammeln und veröffentlichen die emotionalsten Momente deines Urlaubs.

Kauri dieback – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel

Kauri dieback – die tödliche Krankheit für die wunderschönen Kauri-Bäume – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel – leider.

Tourenvorschlag: Von Russell nach Cape Reinga

Dieser Tourenvorschlag von Russell nach Cape Reinga führt an der Ostküste der Nordinsel Neuseelands vorbei an karibischen Sandstränden und malerischen Orten.

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Camper mieten – wo und bei wem?

Bevor ihr einen Camper für den Neuseeland-Urlaub bucht, müssen einige Fragen beantwortet sein. Wir geben Hilfestellung bei den Antworten.

NZeTA Pflicht ab 1. Oktober 2019

Ab dem 1. Oktober 2019 müssen Reisende – aus Visum befreiten Ländern – eine elektronische Einreiseerlaubnis (NZeTA) für Neuseeland beantragen.

Liegen die Papiere & Dokumente bereit?

Wie heißt es in einem deutschen Sprichwort so schön: Erst die Pflicht, dann die Kür. Im Falle der Reisevorbereitung stimmt dies sogar. Wir sagen euch, welche Papiere ihr mitnehmen solltet.

Neuseelands Eisenbahn im Film

Wer mit der Eisenbahn Neuseeland erkunden möchte, findet in diesen Videos ein wenig Inspiration.

Gravel Road or State Highway?

Die meisten neuseeländischen Straßen sind sehr gut ausgebaut – aber einige Gravel Roads warten dennoch auf euch. Ein Abenteuer!

i-Sites – Übersicht und Karte der Südinsel

Hier findet ihr eine Übersicht über die i-Sites auf der Südinsel Neuseelands.

Where to stay – Campingplätze auf Neuseeland

In Neuseeland gibt es zahlreiche kommerzielle wie freie Campingplätze. In diesem Beitrag erfahrt ihr, welcher Campingplatz für euch der richtige ist.

Kauri dieback – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel

Kauri dieback – die tödliche Krankheit für die wunderschönen Kauri-Bäume – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel – leider.

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt.
Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...