Neuseeland – Aotearoa – Land der langen weißen Wolke – am anderen Ende der Welt

Viermal durften wir bisher das Land der Fantasien, Träume und Wunder erkunden. Auf unserer ersten Reise im Jahr 2011 haben wir uns die Südinsel, in 2013 die Nordinsel im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Die dritte Reise führte uns 2014/2015 erneut zur Südinsel. Unsere vorerst letzte Reise, Nr. 4 in 2018, war zweigeteilt. Georg erkundete drei Wochen alleine die Südinsel und holte Jochen dann in Christchurch ab. Zusammen setzen wir mit der Fähre nach Wellington über und erkundeten vier Wochen den Süden und die Mitte der Nordinsel. Aber auch nach insgesamt 16 bzw. 19 Wochen in Neuseeland gibt es noch so vieles zu sehen und zu erleben! Daher planen wir bereits unsere Reise Nummer 5 – die dann wieder die Südinsel zum Ziel hat. Denn trotz aller Schönheit der Nordinsel – der Süden liegt uns noch ein Stückchen näher am Herzen.

Und das sind wir:

Jochen

Geburtstjahr 1977 und vor 2011 kein großer Freund von weiten Reisen. Deutschland ist auch schön, so war meine Devise. Na ja eigentlich war ich einfach nur zu geizig für einen Flug so viel Geld auszugeben.

Doch an einem lauen Sommerabend 2010 wurde ich Opfer eines gemeinsamen Komplotts, inszeniert von Georg und unseren Freunden, die große Neuseeland-Fans sind.

Der BBQ glühte im Garten, der Wein wurde breitwillig ausgeschüttet. Im angeheiterten Zustand viel dann mein, über eine lange Zeit aufrecht erhaltenes, „Nein“. Der neuseeländische Chardonnay hatte mich scheinbar willig gemacht. Meine Einwände am nächsten Tag auf Unzurechnungsfähigkeit und arglistiger Täuschung wurden nicht akzeptiert. Die Planungen begannen.

Und inzwischen kann ich mich von den wunderschönen Inseln im Pazifik nicht mehr lösen.

Georg

Neuseeland war nie so richtig auf meiner Bucket-Liste. Bis Freunde mir von dem Land und vor allem den Leuten vorschwärmten. Unkompliziert, ruhig und entspannt sollte es zugehen.

Aber campen? Auf einem Campingplatz oder in der Natur? Never ever. Lieber ein vernünftiges Bett und eine große Naßzelle als Luftmatraze und Gemeinchaftsdusche!

Nun ja, wir habe es dann doch ausprobiert.

Ich habe es nicht bereut. Zwar bin ich nicht der typische Backpacker, der in einem umgebauten Kombi „haust“ – ein bißchen Luxus beim Campervan darf schon sein.

Was mich aber immer wieder in dieses Land zieht, sind die unglaublichen fotogenen Landschaften und die entspannten und freundlichen Neuseeländer!

Kei te tumanako ahau kia kite koe i Aotearoa!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...