Neuseeland-Feeling – her mit dem Wein!

von

Der Sommer steht vor der Tür und die Corona-Krise hat uns alle fest im Griff. Keiner weiß ab wann wir wieder das Land unserer Träume erreichen können und vor allem dürfen. Neben der unglaublichen Natur ist Neuseeland inzwischen auch für seinen vorzüglichen Wein bekannt. Somit holen wir uns doch ein Schlückchen Neuseeland ins heimische Weinglas.

Denn gibt es etwas schöneres – außer der Reise selbst – als mit einem Glas gut gekühltem Weißwein den lauen Sommerabend zu genießen. Mit Markus Munz, von [→ Wein Munz haben wir gesprochen und ihn gebeten uns die drei Top-Weine für den Sommer zu nennen.

Neuseeland-erleben
Hallo Markus, was hast du uns denn diesmal schönes mitgebracht?
Markus Munz
Diesmal konzentrieren wir uns auf die Südinsel. Hier ist das Klima kühler als auf der Nordinsel und bringt daher leichtere und frischere Weine hervor, welche besser zum warmen Wetter passen. Und hier gibt es nun die Empfehlungen:

Black Cottage Sauvignon Blanc

Neuseeland steht im Weinbau ja vor allem für eines: Sauvignon Blanc! Die weiße Rebsorte, mit ihren unverwechselbaren und tropischen Aromen wie Stachelbeere, Litschi und Kiwifrucht hat dieser Wein in den 80er Jahren die Weinwelt auf den Kopf gestellt. Selbst Queen Elizabeth II musste damals nach Neuseeland reisen um zu sehen, was es mit diesem Wahnsinns Wein auf sich hat. In dem Weinanbaugebiet Marlboroughs auf der Südinsel findet man den besten Sauvignon Blanc weltweit. Mein persönlicher Favorit ist der 2017er Black Cottage Sauvignon Blanc. Dieser Wein bietet eben alles, was man sich von einem Neuseeländischen Wein vorstellt. Die oben angesprochenen tropischen Früchte, seine feine Mineralität und die elegante Spritzigkeit. Er passt hervorragend zu leichten Frühlingsgerichten wie Salat, Fisch oder Meeresfrüchten.
[→ Black Cottage Sauvignon

 

Amisfield Dry Riesling

In Deutschland kommen wir ja fast nicht um den Riesling herum. Kein anderes Land baut so viel Riesling an wie wir in Deutschland. Aber man findet den Riesling inzwischen weltweit, eben auch in Neuseeland, wo der Riesling ein neues Lieblingsklima gefunden hat. Warum man jetzt neuseeländischen Riesling trinken soll? Ganz einfach, die Weine aus Neuseeland bekommen eine ganz andere Aromenvielfalt als unsere heimischen Gewächse. Gerade Riesling Fans werden begeistert sein. Aber nicht nur der Rieslingtrinker per se wird sich begeistern lassen, sondern auch alle anderen. Der 2018er Amisfield Dry Riesling aus Central Otago ist ein Paradebeispiel. Dieser Wein zeigt ein unglaubliches Aroma von grünen Äpfeln – und mit Unglaublich untertreibe ich nicht! Ich hab in meinem Leben schon sehr viel Riesling getrunken, aber kein anderer Wein zeigt ein so tolles Aromenprofil nach grünem Apfel wie dieser. Der Wein trinkt sich gut gekühlt am besten Solo. Aber Riesling ist ja ein echtes Wunder wenn es um Speisen & Wein geht. Er passt zu so vielen Gerichten, da wäre es fast leichter diese aufzuzählen, zu welchen er nicht passt. Probiert es einfach mal aus!
[→ Amisfield Dry Riesling

 

Chenin Blanc

Für die Schleckermäuler unter euch hab ich noch etwas ganz besonderes: Chenin Blanc! Chenin Blanc ist eine eher unbekannte Rebsorte, zählt aber ebenfalls zu meinen Favoriten, da dieser Wein mit etwas Restzucker und seinen tropischen Aromen ein echtes Geschmacksfeuerwerk verbreiten kann. Das Besondere an diesem Wein ist, dass die Trauben oft und gerne von Botrytis (Edelfäule) befallen werden und dadurch spezielle Aromen entwickeln können. Unser 2013er Chenin Blanc stammt vom Weingut Mt.Difficulty in Central Otago und hat sich bis heute stetig in der Flasche weiterentwickelt. Ein relativ hoher Zuckeranteil von 50g/l konserviert den Wein und hilft ihm, sich über die Jahre zu einem schönen,seltenen und edlen Getränk zu entwickeln.
[→ Chenin Blanc

 

Neuseeland-erleben
Besten Dank Markus für deine Empfehlungen. Den Black Cottage haben wir gestern noch getrunken und wir ♥ lieben  ihn.

Alle Weine findet ihr bei [→ Wein Munz und teilweise auch bei anderen Weinhändlern. Hier findet ihr eine Übersicht über [→ neuseeländische Weinhändler.

Übrigens: Wer in der Nähe von Ingolstadt wohnt, der kann die Weine auch direkt bei Markus verköstigen. Schaut mal vorbei unter [→ Weinraum-Ingolstadt

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie zufrieden bist du mit diesem Beitrag? Fünf Sterne = Top, ein Stern = Flop. Für einen Kommentar scrolle einfach nach unten. Danke für deine Reaktion!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen: 4,50 von 5)
Loading...
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Die schönsten Rundungen Neuseelands – Moeraki Boulders

Steine, Steine, nichts als Steine. Auf dem Strandabschnitt bei Hampden – 50 km vor Dunedin – muss vor Urzeiten ein Boule-Platz gewesen sein. Die runden Steinkugeln liegen verstreut im Sand herum. Einzeln oder in Gruppen – ganz intakt oder schon von der Zeit gezeichnet. Dies müssen die bekannten Moeraki Boulders sein.

Milford Sound Road – 14 unvergessliche Aktivitäten

SH94 oder auch Te Anau – Milford Highway lautet der offizielle Name der Straße, der Te Anau mit dem Milford verbindet. Ohne Übertreibung kann der Highway zum Milford Sound als einer der schönsten Neuseelands bezeichnet werden.

Mount John am Lake Tekapo – Staunen bei Tag und Nacht

Ein Besuch am Mount John Observatorium auf der Südinsel ist ein tolles zweiteiliges Erlebnis. Wieso erfahrt ihr in diesem Beitrag.

45 Tage Neuseeland – So viele Ziele, so wenig Zeit

45 Tage Neuseeland erleben. Ein Traum wird wahr! Meine Reisevorbereitung in Kurzform mit Zielen, Orte und geplanten Wanderungen.

Milford Sound – Naturspektakel hautnah erleben

Milford Sound, der Klang Neuseelands. Gefühlt jeder Reisende möchte einmal den Blick auf den bekanntesten Sound Neuseelands werfen.
Lohnt sich das denn überhaupt? Das erfahrt ihr im Beitrag!

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Arthur’s Pass: Atemberaubende Ausblicke!

Der Weg an die Westküste der Südinsel führt (auch) über den Arthur’s Pass. Tolle Ausblick, stille Seen und eine Passstraße, die es in sich hat, warten auf euch!

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

5 Seen die ihr auf Neuseeland gesehen haben müsst!

Neuseeland hat unglaublich viele Seen mit unglaublich vielen Farben. Von dunkelbau bis smaragdgrün. Die schönsten Seen haben wir euch hier einmal aufgelistet!

Akaroa – entspannt ankommen auf Neuseeland

Welche Station soll die erste sein, nach der Landung in Christchurch? Wir können euch Akaroa ans Herz legen. Wieso? Das erfahrt ihr im Beitrag.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Lake Taupo und sein tosendes Ende

Mitten im Herzen der Nordinsel Neuseelands liegt der größte See des Landes, der Lake Taupo. Eine Besonderheit liegt im Abfluss des See-Wassers. Das Wasser des Sees fließt in den den Waikato River – dem längsten Fluss Neuseelands. Und damit beginnt das Naturschauspiel.

Cape Reinga – der nördlichste Punkt Neuseelands

Cape Reinga ist der fast) nördlichste Punkt Neuseelands. Warum er eine Reise wert ist, erzählen wir euch in diesem Beitrag.

Tourenvorschlag: Von Auckland nach Orewa

Wenn ihr von Auckland Richtung Norden wollt, haben wir hier einen Tourenvorschlag für eine kurze Fahrstrecke nach Orewa. Dort könnt ihr euch vom Flug erholen.

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

Ein heißer Ritt auf der Erdgeschichte – oder so ähnlich

In der Nähe von Lake Taupo gibt es so einiges zu erleben und bestaunen. Da wäre das Volcanic Activity Center oder die Rapids Jets – die Stromschnellen-Monster.

Die Natur als Landschaftsgärtnerin – Wai-o-Tapu

Der Klassiker unter den thermalen Freizeitparks. Hier ist die Natur als außergewöhnliche Landschaftsgärtnerin aktiv gewesen. Dieses Highlight dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

Tourenvorschlag: Von Orewa nach Russell

Der Weg von Orewa Richtung Bay of Islands ist wunderschön, wenn man nicht auf der SH 1 fährt. Unser Tourenvorschlag für euch!

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Kauri dieback – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel

Kauri dieback – die tödliche Krankheit für die wunderschönen Kauri-Bäume – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel – leider.

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

Wie eine Weltreise bzw. ein Backpacker Abenteuer vorbereiten?

Wer eine Weltreise unternehmen möchte, braucht eine gute Vorbereitung. Jörg erzhält euch worauf ihr achten solltet.

geCheckt: Die Urlaubsvorbereitungen starten

Wer eine Reise beginnt, muss im Vorfeld alles gecheckt, geplant und organisiert haben. Wir sagen euch, was ihr für eure Neuseelandreise alles einpacken solltet!

45 Tage Neuseeland: Prioritäten für die Camper-Auswahl

So langsam müssen wir uns um den Camper Gedanken machen. In einem weiteren Beitrag haben wir schon über die Ausstattungsmerkmale geschrieben, darum haben wir uns diesmal „nur“ über die Prioritäten geeinigt.

Cape Reinga – der nördlichste Punkt Neuseelands

Cape Reinga ist der fast) nördlichste Punkt Neuseelands. Warum er eine Reise wert ist, erzählen wir euch in diesem Beitrag.

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Where to stay – Campingplätze auf Neuseeland

In Neuseeland gibt es zahlreiche kommerzielle wie freie Campingplätze. In diesem Beitrag erfahrt ihr, welcher Campingplatz für euch der richtige ist.

Tasman Lake – historische Suppe am Mount Cook

Am Lake Tasman wird gefrorene Geschichte zu einer grauen historischen Suppe. Der größer werdende See lädt zu einer Schiffsfahrt ein!

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Te Paki – Sanddünen mitten im Grünen

Auf dem Weg zum Cape Reinga begegnet man dem Schild „Te Paki Great Sand Dunes“. Dünen in der grünen Landschaft? Und wie können wir euch sagen!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen: 4,50 von 5)
Loading...