Unterwegs mit der Eisenbahn – Neuseeland auf Schienen

von Neuigkeiten, Nordinsel, Südinsel

In anderen Beiträgen berichten wir über das Reisen in Neuseeland mit dem Wohnmobil – und hier nun ein Artikel über die Eisenbahn? Sicherlich ist unser bevorzugtes Fortbewegungsmittel der Camper. Die Fahrt auf einem „open-air“ Wagen durch den Arthur’s Pass National Park hat allerdings schon seine besonderen Reize. „Sit back and relax!“ Darum hier ein paar Empfehlungen und Links zum Thema „Neuseeland auf Schienen“.

Das schwierige Gelände stellte die Eisenbahn-Ingenieure auf Neuseeland vor besondere Herausforderungen. Die vielen Brücken und Tunnel zeugen von der besonderen Kunst, die Trasse auch im widrigsten Gelände zu verlegen. Die Spurbreite von nur 1,067 m wurde gewählt, um sich besser den Hügeln und Täler anpassen zu können.

Die Schienennetz wurde ab 1893 aufgebaut und hat heute eine Länge von 3.900 km. Es verbindet fast alle größeren Städte miteinander (außer Nelson, Taupo, Queenstown und Whakatane). In 1993 privatisierte der Staat die Eisenbahn, nur um die Eisenbahninfrastruktur 10 Jahre später für 1 NZ$ wieder zurückzukaufen (weitere Informationen hierzu bei Wikipedia).

Für uns Reisende sind drei Strecken von Interesse.

Northern Explorer

Der Northern Explorer hieß bis 2012 noch Overlander. Mit ihm reist man „durch das vulkanische Herz“ von Wellington nach Auckland (und umgekehrt) in 12 Stunden und über 680 km Schmalspurgleise. Die Fahrt geht über 25 große Brücken und durch 14 Tunnel. Die bekannteste Brücken-Tunnel-Kombination ist die [→ Raurimu-Spirale.
In speziellen Wagen mit großen Panoramafenstern könnt ihr die wunderbare Natur zum Beispiel des Tongariro National Parks an euch vorbei ziehen lassen.

Blick aus dem open-air-Wagen

Blick aus dem open-air-Wagen

Tipp: Wer sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen möchte, kann in den „open-air“ Wagen noch näher „dran“ sein. Besonders für Fotografen sind die „fehlenden“ Fensterscheiben hilfreich, da sich das Innere nicht spiegelt.

Die einfache Fahrt kostet 198 NZ$ für einen Erwachsenen. Der Northern Explorer verkehrt dreimal pro Woche und Richtung. Weitere Informationen findet ihr bei [→ KiwiRail.

Seit ihr von Auckland kommend in Wellington gut angekommen und habt die Cook Strait mit dem [→ Interislander oder der [→ BlueBridge überquert, so könnt ihr in Picton in den nächsten Zug steigen.

Coastal Pacific

Links die Bahnstrecke - in dert Mitte die Straße - rechts der Pazifik

Links die Bahnstrecke – in dert Mitte die Straße – rechts der Pazifik

Auf der Südinsel verbindet der Coastal Pacific die Städte Picton und Christchurch. Die Trasse verläuft zwischen der Kaikoura Range und dem Pazifik und bietet wunderschöne Ausblicke Richtung Meer oder Berg. Auf der Meerseite lässt sich mit etwas Glück ein Blick auf Seelöwen und Pinguine erhaschen. Auch wenn die Steigungen nicht so spektakulär sind, müssen doch 22 Tunnel durchfahren und die breiten Flussmündungen mittels 175 Brücken überwunden werden.

Der Coastal Pacific verkehrt nur in den Sommermonaten von Oktober bis April. Die einfache Fahrt kostet für einen Erwachsenen 159 NZ$. Weitere Informationen bei [→ KiwiRail.

TranzAlpine

Unser Tipp: Der TranzAlpine. Zum einen, weil die Hin- und Rückfahrt an einem Tag möglich ist, zum anderen, weil die Ausblicke in den Southern Alps grandios sind. Zudem wollten wir den letzten Tag in der Nähe unseres Abflug-Flughafens verbringen, ohne uns noch mit einer langen Fahrt mit dem Camper zu belasten.

Start des TranzAlpine in Christchurch

Start des TranzAlpine in Christchurch

Der TranzAlpine verbindet Christchurch an der Ostküste und Greymouth an der Westküste. Die Strecke ist ca. 224 km lang und führt über den 73 Meter hohen Staircase Viadukt, durch den Arthur’s Pass National Park und den 8,5 km langen [→ Otira Tunnel.

Die Reise dauert ca. 4 ½ Stunden. Nach einem Aufenthalt von einer Stunde in Greymouth macht sich der Zug wieder auf den Rückweg. Die einfache Fahrt kostet für einen Erwachsenen 168 NZ$. Über die Rezeption unseres TOP 10 Holiday Parks in Christchurch haben wir die Hin- und Rückfahrt für den gleichen Tag zum Preis von ca. 250 NZ$ gebucht. Weitere Informationen – zum Dritten – bei [→ KiwiRail.

Einen Eindruck über die Fahrt mit dem TranzAlpine bietet die unten stehende Foto-Galerie oder die verschiedenen Filme auf Youtube. Ein Auswahl findet ihr [→ hier.

Die Zukunft: Monorail?

Und die Zukunft hat schon begonnen: Es gibt einen Plan, eine Einschienen-Bahn zwischen Queenstown und Te Anau mitten durch das Weltkulturerbe Te Wāhipounamu – South West New Zealand zu bauen. Ob das aber wirklich erstrebenswert ist, nur um etwas schneller zum Milford Sound zu kommen?

Von Christchurch nach Greymouth  in Bildern

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Lake Coleridge – Lake wer bitte schön?

Auf der Suche nach weiteren Reisezielen fuhr ich auf der Karte über die State Highways und folgte der SH 79 bis Geraldine. Danach bog ich von der SH72 auf die SH77 ab. Was war denn das? Da liegt ein Lage – Lake Coleridge. Lake wer bitte schön?

Die schönsten Rundungen Neuseelands – Moeraki Boulders

Steine, Steine, nichts als Steine. Auf dem Strandabschnitt bei Hampden – 50 km vor Dunedin – muss vor Urzeiten ein Boule-Platz gewesen sein. Die runden Steinkugeln liegen verstreut im Sand herum. Einzeln oder in Gruppen – ganz intakt oder schon von der Zeit gezeichnet. Dies müssen die bekannten Moeraki Boulders sein.

6 Wasserfälle, die ihr auf der Südinsel gesehen haben müsst

Neuseelands Blautöne sind so nuancenreich wie die einer Farbpalette. Jeder See, jeder Wasserfall, jeder Fluss, Rinnsal, Kanal, Bach und Tümpel hat seine eigene Farbe.
Wo Wasser ist, ist leben und der nächste Wasserfall sicherlich nicht weit. Daher stellen wir euch hier nun unsere Top 6 Wasserfälle auf der Südinsel Neuseelands vor.

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Pancake Rocks – ein Blick in die Erdgeschichte Neuseelands

Die Pancake Rocks an der Westküste Neuseelands sind ein wahrer Touristenmagnet. Das Naturhighlight ist auch wirklich ein Abstecher wert.

Akaroa – entspannt ankommen auf Neuseeland

Welche Station soll die erste sein, nach der Landung in Christchurch? Wir können euch Akaroa ans Herz legen. Wieso? Das erfahrt ihr im Beitrag.

Milford Sound – Naturspektakel hautnah erleben

Milford Sound, der Klang Neuseelands. Gefühlt jeder Reisende möchte einmal den Blick auf den bekanntesten Sound Neuseelands werfen.
Lohnt sich das denn überhaupt? Das erfahrt ihr im Beitrag!

Lindis Pass – Fernsicht in braun-gelb

Pass-Straßen sind auf Neuseeland elementare Verbindungswege, gerade auf der Südinsel verbinden die längeren Passwege die abgelegene West-Seite mit der lebendigen Ost-Seite. Einer der höchsten Pass-Straßen läuft jedoch von Norden nach Süden und stellt auf kürzestem Weg die Verbindung zwischen den Städten Christchurch mit Queenstown her: der Lindis Pass.

Weltklasse: Neuseeländischer Wein & ein deutscher Sommelier

Neuseeländische Weine sind ganz besonders gute Tropfen. Woher das kommt, erklärt euch Markus, ein junger Sommelier aus München.

Ein heißer Ritt auf der Erdgeschichte – oder so ähnlich

In der Nähe von Lake Taupo gibt es so einiges zu erleben und bestaunen. Da wäre das Volcanic Activity Center oder die Rapids Jets – die Stromschnellen-Monster.

Rundreise: In 37 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Eure Anfrage lautete: Was können wir alles in 37 Tagen auf der Nord- und der Südinsel sehen. Wir haben geantwortet und euch einen Plan zusammengestellt.

Russell – im Herzen der Bay of Island

Das putzige Städtchen Russell liegt im Herzen der Bay of Island, Ein perfekter Ausgangspunkt für die eigene Neuseelandreise.

Craters of the Moon – Mondlanschaften auf Neuseeland

Mitten im neuseeländischen Grün befindet sich eine rauchende und stinkende Mondlanschaft. Der geothermale Park heißt euch willkommen.

Rotorua – die Stadt mit der besonderen Duftnote

Rotorua liegt fast in der Mitte der Nordinsel und bietet Touristen wie Abenteurer viel Abwechslung. Doch Achtung: Mutter Erde ist hier aktiv.

Weltklasse: Neuseeländischer Wein & ein deutscher Sommelier

Neuseeländische Weine sind ganz besonders gute Tropfen. Woher das kommt, erklärt euch Markus, ein junger Sommelier aus München.

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

Tourenvorschlag: Von Orewa nach Russell

Der Weg von Orewa Richtung Bay of Islands ist wunderschön, wenn man nicht auf der SH 1 fährt. Unser Tourenvorschlag für euch!

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

5 Seen die ihr auf Neuseeland gesehen haben müsst!

Neuseeland hat unglaublich viele Seen mit unglaublich vielen Farben. Von dunkelbau bis smaragdgrün. Die schönsten Seen haben wir euch hier einmal aufgelistet!

Te Paki – Sanddünen mitten im Grünen

Auf dem Weg zum Cape Reinga begegnet man dem Schild „Te Paki Great Sand Dunes“. Dünen in der grünen Landschaft? Und wie können wir euch sagen!

Air New Zealand, fliegen mit Geschmack

Air New Zealand ist eine der besten Fluglinien der Welt. Dies können wir nur so bestätigen. Im Flieger beginnt bereits der Urlaub…

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Planung bringt Ahnung

Neuseeland ist groß. Zu groß, um alles in einer Reise erkunden und erleben zu können. Mit diesem Beitrag geben wir euch eine schnelle Übersicht über die „W“´-Fragen.

Sehnsucht stillen – Fotobuch erstellen

Kennt ihr das? Neuseeland ist so weit weg und gerade in der aktuelle Zeit kaum mehr erreichbar. Das Fotobuch hilft bei der Sehnsucht.

i-Sites – Übersicht und Karte der Südinsel

Hier findet ihr eine Übersicht über die i-Sites auf der Südinsel Neuseelands.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Lesefutter für Neuseeland-Liebhaber/innen

Im Gegensatz zu den universellen Reiseführer fokussieren sich die speziellen Reiseführer auf bestimmte Themen. In diesem Fall entweder auf Reisen mit dem Camper, auf Wanderrouten oder auf die Herr der Ringe Locations. Für „Erstreisende“ können diese Bücher als Ergänzung dienen, einen umfassenden Reiseführer ersetzen diese jedoch nicht.

Ab ins Flugzeug und auf nach Neuseeland

Mehr und mehr Touristen strömen nach Neuseeland. War das Land am anderen Ende der Erdkugel noch vor wenigen Jahren ein absoluter Geheimtipp, so kann man heute schon fast von einem Standard-Reiseziel sprechen. Doch wie erreicht man dieses ferne Paradies?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...