Sind denn nur Schafe unterwegs? – Sicheres Fahren in Neuseeland

von Land & Leute, Reisevorbereitungen

Auf Neuseeland mehren sich in letzter Zeit die Vorfälle bei denen Touristen die Autoschlüssel durch  Einheimische abgenommen bekommen. Wieso? Aus Sicht der Neuseeländer fahren die Besucher mehr schlecht als recht und halten sich nicht an die Verkehrsvorschriften.

Zum Beispiel hielt ein Tourist auf einer Straße an, um Fotos von der Otago Halbinsel zu machen. Leider so unglücklich, dass kein anderes Auto mehr sicher an ihm vorbei kam. Ein Einheimischer nahm kurzerhand die Autoschlüssel an sich. Leider wird  nicht beschrieben, wer dann das Auto von der Straße fuhr…

Am Franz-Josef Gletscher fuhr ein Wagen immer wieder über die Mittellinie. Im Franz Josef Village angekommen, nahmen die Insassen eines nachfolgenden Wagens dem Fahrer die Fahrzeugschlüssel ab und riefen die Polizei (Artikel im [→ New Zealand Herald).

Parked-Cars_neuseeland-erleben-infoSeit der Ausstrahlungen eines TV-Spots, in der dazu aufgefordert wird, betrunkene Fahrer anzuhalten, nehmen die Neuseeländer das „Recht“ in die eigene Hand. Muss man nun befürchten, bei seiner Reise in die Fänge solcher Freizeit-Polizisten zu geraten?

Das Fahren in Neuseeland stellt den Festlandeuropäer vor viele Herausforderungen.

Enge Straßen

Unser Lieblings-Campervan der Britz Venture ist 2 Meter breit (ohne Außenspiegel). Einige Straßen sind je Fahrtrichtung schmaler als die 2 Meter. Gerade im Gebirge passen sich die Straßen der Landschaft an – schmal und kurvig. Bei jeder Begegnung ist man somit gehalten, vorsichtig aneinander vorbeizufahren.

Vor zweispurigen Brücken warnt gerne schon mal ein Schild „Caution Wide Vehicles“. Denn die enge Flussüberquerung wird noch enger, wenn einem gleichzeitig ein Bus entgegen kommt.

Die Straßen tragen zwar die Bezeichnung „State Highway“, allerdings sind diese, außer in großen Städten, nicht breiter als eine abgelegene Landstraße bei uns.

Sicher fahrt ihr in Neuseeland, wenn ihr euch nicht hetzen oder zu unbedachten schnellen Handlungen verleiten lasst. Quasi so nicht: Oh tolles Fotomotiv. STOPP!
Und sollte es einmal eng werden oder ihr euch nicht sicher seit, wer nun Vorfahrt hat, die internationale Sprache der Hände ist auch in Neuseeland verständlich. Gebt Zeichen, lächelt euren Gegenüber an und schon klappt es auch mit dem sicheren Fortkommen.

Kurvenreiche Straßen

Auf der Landkarte oder im Navi sieht die Strecke meist schnurgerade aus – in der Realität winden sich viele Straßen gerade im Gebirge abwechselnd von rechts nach links und wieder zurück… Nicht selten kommt einem bei den schwer einsehbaren Kurven urplötzlich ein breiter „Logging Truck“, ein Holztransporter, entgegen.
Die Neuseeländer sind solche Straßen gewöhnt, wir Flachland-Touristen eher weniger. Deshalb wunderen wir uns gerne, mit welcher Geschwindigkeit selbst schwere Lastwagen die Biegungen (erfolgreich) nehmen.

Speed-Limit__neuseeland-erleben-infoIn den Kurven geben die Schilder einen Hinweis, wie schnell ihr höchstens in diese Kurve fahren dürft. In diesem Beispiel 55 km. Wir sind den Hinweisen immer gefolgt und konnten jede Kurve sicher meistern.

Linksverkehr

Links fahren - dezenter Hinweis am Straßenrand

Die Neuseeland fahren – nein nicht auf der falschen – sondern auf der anderen Seite der Straße. Linksverkehr ist angesagt. Klingt schlimmer als es ist. Vielfach sind Pfeile auf die Straße gemalt, ein Aufkleber an der Windschutzscheibe des Campers erinnert einen an „LINKS FAHREN“.

Wenn ihr morgens auf der richtigen Seite anfangt, habt ihr gute Chance dies den ganzen Tag über zu tun! Aufmerksam müsst ihr beim Verlassen der einspurigen Brücken (linke Straßenseite nehmen) und nach einer Rast sein. Dem Thema [→ Kreisverkehr ist ein eigener Artikel gewidmet.

Unterschätzte Entfernung

Jede Tagesetappe mit 300 oder mehr Kilometern ist fast nicht zu schaffen. Aufgrund der kurvenreichen Strecken und der vielen Zwischenstopps (Foto!), kann man nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h rechnen. Nehmt euch nicht zu weite Entfernungen vor – neuseeländische Straßen sind nicht zum Rasen gemacht.

Und wenn euch mal eine Schaf- oder Kuhherde den Weg versperrt, genießt die Aussicht und das Treiben. Seid nicht zu Deutsch und springt wie die Schafe wie wild von links nach rechts oder hupt die Tiere in den Wahnsinn. Wir wünschen euch eine gute Fahrt!

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Aller guten Dinge sind mindestens drei!

Das Ziel unserer dritten Neuseelandreise war die Südinsel – erneut. Von dort haben wir euch einige schöne Impressionen mitgebracht. Schaut selbst!

Eine neue Kathedrale für Christchurch

Während des verheerenden Erdbebens wurde die Kathedrale von Christchurch schwer beschädigt. Seitdem streitet man sich darüber, ob es einen Neubau geben oder ob die historische Kathedrale wiederaufgebaut werden soll.

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Rundreise: In 37 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Eure Anfrage lautete: Was können wir alles in 37 Tagen auf der Nord- und der Südinsel sehen. Wir haben geantwortet und euch einen Plan zusammengestellt.

Kaikoura – den Meeresbewohnern so nah!

Spätestens bei der Neuseeland-Reiseplanung stolpert jeder über das Örtchen Kaikoura. Es ist das Mekka für alle Wal-, Robben- und Delphine Beobachtungen.

Geheimtipp: Restaurant The Brigand in Takaka

Das kleine Örtchen Takaka, an der Golden Bay bietet quirliges Leben, kleine Geschäfte und gute Lokale. Eines können wir besonders empfehlen, das Restaurant: The Brigand.

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

Mount Cook – König der Southern Alps

Ein Berg, der in der Sprache der Maoris Wolkendurchstoßer (Aorangi) heißt, der muss schon etwas besonderes sein. Die Rede ist von Aoraki/Mount Cook dem höchsten Berg Neuseelands. Erfahrt in diesem Beitrag, warum sich ein Besuch von Mt. Cook in jedem Fall lohnt.

Craters of the Moon – Mondlanschaften auf Neuseeland

Mitten im neuseeländischen Grün befindet sich eine rauchende und stinkende Mondlanschaft. Der geothermale Park heißt euch willkommen.

Tarawera Falls – ein Wasserfall, der aus dem Nichts entspringt

Mitten im grünen Urwald der Bay of Plenty liegt etwas versteckt ein Wasserfall, der scheinbar aus dem Nichts entspringt. Ein magischer Ort, der zum Verweilen einlädt.

Geheimtipp: Wandern in der Kaitake Range

Die Kaitake Range liegt ganz in der Nähe vom Mount Taranaki. Dort gibt es einen schönen Wanderweg mit sehr wenig Tourismus. Ein Kleinod im Egmont National Park.

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

Lake Taupo und sein tosendes Ende

Mitten im Herzen der Nordinsel Neuseelands liegt der größte See des Landes, der Lake Taupo. Eine Besonderheit liegt im Abfluss des See-Wassers. Das Wasser des Sees fließt in den den Waikato River – dem längsten Fluss Neuseelands. Und damit beginnt das Naturschauspiel.

Tourenvorschlag: Von Russell nach Cape Reinga

Dieser Tourenvorschlag von Russell nach Cape Reinga führt an der Ostküste der Nordinsel Neuseelands vorbei an karibischen Sandstränden und malerischen Orten.

Mount Taranaki von seiner schönsten Seite – der Mangorei Track

Der Mangorei Track ist einer der schönsten Wanderungen auf der Nordinsel Neuseelands. Wieso? das erfahrt ihr im Beitrag.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Tongariro Alpine Crossing – Tanz auf dem Vulkan

Es ist heiß, der Weg ist steinig und die Sonne brennt. Willkommen zum Tongariro Alpine Crossing – dem bekanntesten 1-Tages Marsch Neuseelands.

Die Natur als Landschaftsgärtnerin – Wai-o-Tapu

Der Klassiker unter den thermalen Freizeitparks. Hier ist die Natur als außergewöhnliche Landschaftsgärtnerin aktiv gewesen. Dieses Highlight dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

Neuseeland auf Platz 1 des Social Progress Index

Die Nicht-Regierungsorganisation Social Progress Imperative hat in seiner zweiten Version des Social Progress Index (SPI) Neuseeland auf Platznr. 1 gekürt.

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

geCheckt: Die Urlaubsvorbereitungen starten

Wer eine Reise beginnt, muss im Vorfeld alles gecheckt, geplant und organisiert haben. Wir sagen euch, was ihr für eure Neuseelandreise alles einpacken solltet!

Wie ein Urlaubs- zum Heimatland wurde, das Interview

Andreas Schmiedel liebte Neuseeland als Urlaubsland, jetzt hat er es als zusätzliches Heimatland ins Herz geschlossen. Wie es dazu kam, erfahrt ihr im aktuellen Interview.

Tipps für den optimalen Camper

Den optimalen Camper zu finden ist nicht so einfach. Wir zeigen euch auf, auf was ihr bei der Auswahl achten solltet.

Liegen die Papiere & Dokumente bereit?

Wie heißt es in einem deutschen Sprichwort so schön: Erst die Pflicht, dann die Kür. Im Falle der Reisevorbereitung stimmt dies sogar. Wir sagen euch, welche Papiere ihr mitnehmen solltet.

Where to stay – Campingplätze auf Neuseeland

In Neuseeland gibt es zahlreiche kommerzielle wie freie Campingplätze. In diesem Beitrag erfahrt ihr, welcher Campingplatz für euch der richtige ist.

So verhältst du dich in der Natur richtig

Wie verhält man sich eigentlich in der Natur? Persönlich finde ich, dass die Antwort nicht schwer ist. Der Natur begegnet man mit Respekt, ein wenig Demut und einer gesunden Portion Zurückhaltung.

Neue Nationalflagge für Neuseeland? Die Diskussion geht weiter!

Eine neue Nationalflagge für Neuseeland? Die Diskussion darüber geht weiter. Der Premierminister möchte darüber abstimmen lassen.

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...