Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

von Land & Leute, Nordinsel, Südinsel

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und. All ihre Themen haben einen Schwerpunkt: Neuseeland.

Anja Schoenborn

Anja Schoenborn

Das kommt vielleicht daher, dass Sie und Ihre Familie in der Hauptstadt Wellington leben. Oder lebt Familie Schönborn dort, weil das Thema ihnen so am Herzen liegt? Fragen wir sie doch einfach persönlich, was sie und ihre Familie dazu bewogen hat den Süden Deutschlands gegen den Süden der neuseeländischen Nordinsel einzutauschen.

Neuseeland-erleben
Hallo Anja, es freut uns, dass du dich zu einem Interview bereiterklärt hast. Wie ist es gerade bei euch in Wellington? Sprießen die ersten Frühlingsblüher bereits – oder kämpft der Winter noch mit harten Bandagen?

Anja
Daylight saving, unsere Zeitumstellung ist vorbei und somit werden die Tage länger und wärmer. Wir hatten schon fantastischen Sonnenschein, die Kinder springen auch schon wieder mit den Füßen ins Meer – die ideale Zeit, um wandern zu gehen, Rad zu fahren und die bunte, zum Leben erwachte Natur zu bestaunen.

Neuseeland-erleben
Du lebst mit deiner Familie inzwischen fast 10 Jahre auf Neuseeland. Fühlt ihr euch dort immer noch so wohl wie zu Anfang?

Anja
Wir fühlen uns hier super wohl, es ist mittlerweile unsere Heimat geworden und für unsere drei Töchter definitiv das Zuhause. Ich würde sogar sagen, wir fühlen uns hier noch wohler als am Anfang, denn mittlerweile hat sich der Lebensmittelpunkt mit sozialen Kontakten, usw. auch nach Neuseeland verschoben.

Neuseeland-erleben
Was hat euch eigentlich veranlasst auszuwandern? Die Entscheidung ist sicher nicht über Nacht gefallen?

Anja
Ach, das ist die klassische Geschichte. Wir waren mehrfach im Urlaub dort und haben uns in Land und Leute verliebt, obwohl es uns in Deutschland bestens ging und auch gefallen hat. Dennoch war da immer der innige Wunsch, es einmal in Neuseeland zu versuchen, auszuprobieren, wie es ist, dort zu leben. Und das sind wir dann über die Jahre – erst nebenher, später dann intensiv – angegangen, haben uns drei Monate Auszeit genommen und es einfach mit Kind und Kegel versucht. Und – es hat geklappt! Seitdem sind wir hier…

Neuseeland-erleben
Wie seid ihr damals von den Kiwis empfangen worden? Ist es ein Volk mit einer herzlichen „Willkommenskultur“ oder sieht man Neuankömmlinge eher mit Skepsis entgegen?

Anja
Ich denke, die Frage erübrigt sich 🙂 . Kiwis sind natürlich offen und sehr herzlich. Da gab es überhaupt keine Skepsis sondern unglaublich viel Toleranz und wirklich großes Interesse. Neuseeländer sehen aufgrund ihres Inseldaseins wirklich gerne über den eigenen Tellerrand und sind deshalb auch so wissbegierig. Dennoch, um richtige Freundschaften zu schließen, wie man sie in Deutschland hatte, braucht es natürlich schon etwas Zeit.

Neuseeland-erleben
Als „nur“ Urlauber sehen wir Neuseeland in der Regel immer von den schönen Seiten. In den – leider viel zu kurzen – drei bis vier Wochen vor Ort haben wir Touristen die rosa-rote Urlaubsbrille auf und sind von allem begeistert. Wie sieht das Land durch eure Brille aus? Verbergen sich hinter den vielen überwältigenden Panorama-Motive auch dunkle Schluchten?

Anja
Guter Punkt, wobei ich es nicht als ‚Schluchten’ bezeichnen würde. Wir werden oft gefragt, ‚Wo ist es denn besser? In Deutschland oder in Neuseeland?’ – Diese Frage kann man nicht beantworten. Beide Länder haben ihre Vor- und Nachteile. Darüber könnte man Romane schreiben. Aber um es abzukürzen, Gesundheitssystem und Erdbeben sind nicht unsere Favoriten hier. Und was viele vergessen, auch hier hat man seinen Alltag und muss verdammt viel arbeiten, um über die Runden zu kommen. Soviel gereist, unternommen und angesehen wie in den Urlaub vor unserer Einwanderung haben wir nie mehr!

Neuseeland-erleben
Hat sich denn in den letzten 10 Jahren gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich viel verändert? Gerade wirtschaftlich ist Neuseeland ja von wenigen Branchen extrem abhängig (Milchproduktion, Forstwirtschaft, Tourismus).

Anja
Ich denke, die Gesellschaft ist so aufgeschlossen wie vor 10 Jahren auch. Wobei sich das Blatt in Auckland womöglich mittlerweile gewendet hat. Hier in Wellington ist es einfach multikulturell und jeder gehört dazu. Das bereichert übrigens sehr und macht einen selbst viel toleranter – hier sind wir schließlich die ‚Ausländer’. Politisch, na ja, da hat natürlich jeder seine persönliche Meinung. Für mich ist die Regierung unter Key nicht optimal – zu viel Kommerzgedanke, da geht man über Leichen… Wirtschaftlich würde ich sagen, befinden wir uns gerade im Aufschwung – für so ein kleines Land. IT und die Film- und Gamingindustrie sind schwer im Kommen. Als Bürger merkt man die Veränderungen unter anderem im Supermarkt. Man bekommt wirklich mittlerweile alles, was das Herz begehrt – von deutschem Brot über guten Käse, Quark, sogar Gummibärchen, haha. Da ist viel passiert.

Neuseeland-erleben
Das Selbstverständnis eines Landes zeigt sich auch in vielen Symbolen. Die Queen ist formell noch immer das Staatsoberhaupt. Auf der Flagge Neuseeland ist der Union Jack abgebildet. Einwanderer mit europäischen Wurzeln prägten über eine lange Zeit das Bild Neuseeland. Wie stark / intensiv ist die Bindung an „Good Old Europe“ für „Godsland“?

Anja
Neuseeland will seine eigene Identität, sieht sich als absolut selbständig an auch wenn das Land bei britischen Königsbesuchen immer noch Kopf steht. Die Debatte um eine neue Flagge ist dabei nur ein Zeichen. Man wird hier selbstbewusster, unabhängiger und geht in vielen Bereichen seine eigenen Wege – mit großem Nationalstolz!

Neuseeland-erleben
Ist die Debatte rund um eine neue Flagge ein Zeichen der Besinnung auf eigene Traditionen oder in deinem Umfeld eher gar kein Thema?

Anja
Viele Bekannte finden die Debatte um die Flagge und die Budgets, die dafür bereit gestellt wurden, ziemlich daneben. Wo man in Europa mit der Flüchtlingskrise kämpft, haut die eigene Regierung die Gelder für neue Flaggen-Designs raus – na ja. Aber an dem ‚Selbständig sein wollen’ liegt der Missmut nicht, eher an der Art und Weise des Vorgehens und der derzeitigen weltpolitischen Lage.

Neuseeland-erleben
Du produzierst mit deiner Firma Treetop Media Ltd. auch Filme über Neuseeland zum Beispiel für die deutsche Botschaft oder das Goethe Institut. Welche Themen stehen da im Focus? Wenn du dir ein Thema aussuchen könntest, welchen Film würdest du gern für deutsche Zuschauer über Neuseeland drehen?

Anja
Bei Filmen für die deutsche Botschaft und das Goethe Institut stehen natürlich deutsch-neuseeländische Beziehungen im Mittelpunkt. Meist geht es darum, den Kiwis deutsche Kultur, Sprache, Filme, usw. näher zu bringen. Die Recherchen und Dreharbeiten sind auch für mich sehr interessant, weil man sich doch mit den eigenen Wurzeln intensiver beschäftigen muss und einem Kiwis dann aufzeigen, wie toll Europa und Deutschland sind! 🙂

Ich drehe manchmal auch für das deutsche Fernsehen, wie beispielsweise meine Dokumentation über Swamp-Kauri, Jahrtausende alte im Boden konservierte Urwaldriesen. Und da liegen auch meine Interessen. Also nicht im Boden, sondern in Neuseelands Natur. Es gibt unzählige spannende Themen, die leider bei den deutschen TV-Sendern, die oft auf Trash aus sind, nie unterkommen würden – wie unterirdische Höhlenexpeditionen, eine Orca-Wissenschaftlerin oder die Arbeit einer Walspezialistin im Südpazifik, die verrücktesten Unterkünfte für Touristen, Paua Shells, und und und. Und mein großer Traum wäre es, einen Spielfilm über die Historie von Great Barrier Island zu drehen.

Neuseeland-erleben
Natürlich möchten wir von euch auch wissen, was eure absoluten Lieblingsplätze auf Neuseeland sind? Seid ihr euch in der Familie einig oder hat jeder seinen eigenen Lieblingsort?

Anja
Das ist eine ganz schwierige Frage und ändert sich auch mal. Die äußeren Marlborough Sounds lieben wir für Strandurlaube, Glenorchy ist spitze zum Wandern und Horse-Trekking und Wellington ist definitiv immer noch unsere Lieblingsstadt. Da sind wir uns alle einig.

Neuseeland-erleben
Wo macht man denn als Neuseeländerin Urlaub? Eher im eigenen Land oder „Über-See“?

Anja
Wir waren in all den Jahren einmal auf den Cook Islands und einmal auf Samoa, ansonsten machen wir in Neuseeland Urlaub. Da gibt es so viele schöne Ecken und oft kommt in unserem Sommer über Weihnachten Besuch aus Deutschland, dem man dann natürlich auch etwas von der Nord- und Südinsel zeigen will. Gerade Kurzurlaube in Ferienhäuschen irgendwo sind in Neuseeland toll. Und dann fliegen wir auch ab und zu nach Deutschland, um Freunde und Familie zu besuchen – das ist dann quasi unser Jahresurlaub.

Neuseeland-erleben
Hast du oder ihr schon einmal einen Bungee-Jumping Sprung gemacht? Oder ist das nur was für übermütige Touristen 🙂 ?

Anja
Haha, nee, habe ich noch nicht gemacht aber sonst habe ich glaube ich schon alles probiert… Das interessiert mich nicht so wirklich – ich gehe lieber im Mondschein Kiwis beobachten, bin mit Delfinen geschwommen und neben Orcas im Kajak gesessen. Das füllt mich persönlich mehr aus.

Neuseeland-erleben
Einen ganz lieben Dank an dich Anja für deine Zeit und Antworten. Für euch heißt es nun auf in den jungen Frühling.

Anja als Unternehmerin – ihre Firma [→ Treetop Media

Anja als Redakteurin – z.B. bei [→ 360° Neuseeland

Anja als Schriftstellerin – ihre Bücher

Reiseführer Neuseeland Zeit für das Beste
Buchtitel Neuseeland Zeit für das Beste von Anja Schönborn

Reiseführer Neuseeland Zeit für das Beste
Highlights – Geheimtipps – Wohlfühladressen.

    • Taschenbuch: 288 Seiten
    • Verlag: Bruckmann Verlag GmbH
    • ISBN: 3765484989
  • Preis: € 14,99

[→ Direkt über Amazon bestellen

City|Trip Wellington
Buchtitel City Trip Wellington von Anja Schönborn

City|Trip Wellington

 

  • Taschenbuch: 144 Seiten
  • Verlag: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH
  • ISBN: 3831723672
  • Preis: € 9,95

[→ Direkt über Amazon bestellen

Ein Jahr in Neuseeland
Buchtitel Ein Jahr in Neuseeland von Anja Schönborn

Ein Jahr in Neuseeland
Reise in den Alltag

 

  • Taschenbuch: 192 Seiten
  • Verlag: Verlag Herder
  • ISBN-10: 3451059681
  • Preis: € 12,99

[→ Direkt über Amazon bestellen

 

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Kaikoura – den Meeresbewohnern so nah!

Spätestens bei der Neuseeland-Reiseplanung stolpert jeder über das Örtchen Kaikoura. Es ist das Mekka für alle Wal-, Robben- und Delphine Beobachtungen.

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

Unterwegs mit der Eisenbahn – Neuseeland auf Schienen

Neuseeland mit dem Zug erkunden ist eine Alternative zum Wagen und Camper. Mehrere Zugverbindungen stehen euch dafür zur Verfügung. Und alle bieten wunderschöne Aussichten.

Pancake Rocks – ein Blick in die Erdgeschichte Neuseelands

Die Pancake Rocks an der Westküste Neuseelands sind ein wahrer Touristenmagnet. Das Naturhighlight ist auch wirklich ein Abstecher wert.

The city that never sleeps – Queenstown

Queenstown ist in Neuseeland das Epizentrum für Abenteurer, Adrenalin-Junckies, Party-Hopper, Spaßliebhaber und Sportbegeisterte – also das Tor zu (fast) unbegrenzten Möglichkeiten, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Tasman Lake – historische Suppe am Mount Cook

Am Lake Tasman wird gefrorene Geschichte zu einer grauen historischen Suppe. Der größer werdende See lädt zu einer Schiffsfahrt ein!

Geheimtipp: Wandern in der Kaitake Range

Die Kaitake Range liegt ganz in der Nähe vom Mount Taranaki. Dort gibt es einen schönen Wanderweg mit sehr wenig Tourismus. Ein Kleinod im Egmont National Park.

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Mit der R. Tucker Thompson die Bay of Islands erkunden

Die Schönheit der Bay of Islands erlebt man am besten ganz klassisch auf dem Wasser. Mit dem Zweimaster R. Tucker Thompson wird die Schifffahrt zu einem Highlight.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 2

Im Januar haben wir Julia und Dan zum Interview gebeten. Sie standen kurz vor ihrer Hochzeitsreise mit dem Ziel Neuseeland. Nun berichten die beiden über ihre Tour und ihre Erlebnisse.

Kauri dieback – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel

Kauri dieback – die tödliche Krankheit für die wunderschönen Kauri-Bäume – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel – leider.

Rundreise Neuseeland: Zweimal hin, noch mehr drin!

Wir haben uns die Nord- und Südinsel in zwei getrennten Reisen angeschaut. Hier findet unsere Tour auf der Nordinsel – lasst euch inspirieren.

Zerstörte Schönheit: Waimangu Volcanic Valley

Der zerstörenden Wut eines Vulkans sind weder Natur noch Mensch gewachsen. Diese Erfahrungen bezahlten 1886 über 150 Einwohner der umliegenden Dörfer des Vulkans Mount Tarawera mit ihrem Leben. Heute ist die Gegend ein Touristenmagnet.

Tourenvorschlag: Von Auckland nach Orewa

Wenn ihr von Auckland Richtung Norden wollt, haben wir hier einen Tourenvorschlag für eine kurze Fahrstrecke nach Orewa. Dort könnt ihr euch vom Flug erholen.

Kauri Tree – der grüne Riese Neuseelands

Kauri Trees sind die gewaltigsten Bäume Neuseelands. Es geht kaum größer, höher, breiter und mächtiger. Lest hier, wo ihr diese Riesen findet.

Ein heißer Ritt auf der Erdgeschichte – oder so ähnlich

In der Nähe von Lake Taupo gibt es so einiges zu erleben und bestaunen. Da wäre das Volcanic Activity Center oder die Rapids Jets – die Stromschnellen-Monster.

Qual der Wahl: Der richtiger Camper

Im letzten Beitrag hatte ich die Prioritäten festgelegt, wie ein Camper ausgerüstet sein sollte. In den letzten Wochen habe ich mich durch die teilweise sehr guten, aber auch sehr schlechten Angebote von Camper-Verleihfirmen geklickt, gelesen und gestöbert. Die Erkenntnisse sind teilweise erschreckend, besonders die Mietbedingungen bezüglich der „erlaubten“ Straßen.

Speed-ad Mistakes – Neuseelands Anti Raser Spot

Der Anti-Raser Spot unangenehm realistisch und damit hoffentlich nachhaltiger, als die bekannten Plakatwände auf unseren Straßen.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 2

Im Januar haben wir Julia und Dan zum Interview gebeten. Sie standen kurz vor ihrer Hochzeitsreise mit dem Ziel Neuseeland. Nun berichten die beiden über ihre Tour und ihre Erlebnisse.

Bekannt & berüchtigt: die Safety Videos von Air New Zealand

Das Safety Videos nicht immer langweilig sein müssen beweist Air New Zealand jedes Mal auf’s Neue. Die Airline sprüht vor Ideen und Fantasie, wenn es um die eigentlich langweiligen Sicherheitsvorschriften geht.

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Neuseeland-Feeling – her mit dem Wein!

Einen lauen Sommerabend ohne einen vollmundigen Weißwein, ist möglich, aber nicht erstrebenswert. Wir stellen euch drei wunderbare Weine für den Sommer vor.

Neue Nationalflagge für Neuseeland? Die Diskussion geht weiter!

Eine neue Nationalflagge für Neuseeland? Die Diskussion darüber geht weiter. Der Premierminister möchte darüber abstimmen lassen.

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Immer schön links fahren!

Schnell ist es passiert – nach einem Fotostopp am Lake Rotoiti vom Parkplatz gefahren und prompt die falsche Straßenseite genommen, gewohnt rechts anstatt ungewohnt links. Aber Abhilfe naht in Form einer neuen Website des neuseeländischen Tourismusverbandes.

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen: 4,33 von 5)
Loading...