Tourenvorschlag: Von Auckland nach Orewa

von Nordinsel

Nach einer sanften Landung in Auckland, der NZ Immigration-Kontrolle und einem zusätzlichen Scan unserer Reisekoffer – diesmal waren es die Wanderschuhe die kontrolliert wurden – konnte unser Urlaub starten. Wo war nochmal der Transfer zur Autovermietung? Schnell an der Schautafel nachgesehen und schon ging es mit einem Kleinbus samt Anhänger zum Verleiher.

Nach kurzer Fahrt und einigen Formalitäten konnten wir unser fahrbares Zuhause für die nächsten Wochen in Augenschein nehmen.
Alles vorhanden? Nein, es fehlten die wichtigsten Gläser, die Weingläser! Und – unbedingt notwendig, da sehr praktisch – eine Kordel zum Befestigen der Gardinen! Aber nach diesen kleinen Reklamationen ging es ans Putzen, Einräumen und Verstauen. Die Koffer konnten wir glücklicherweise beim Verleiher für die nächsten vier Wochen wegsperren.

Erst einkaufen…

Alles verstaut? Okay, dann mal gestartet. Erstmal zum nächsten Supermarkt. Unsere Wahl, da quasi um die Ecke, war der Countdown. Dazu mussten wir erst nochmal ein Stück Richtung Flughafen fahren. Gut, um sich schon mal an den Camper zu gewöhnen.

Beim ersten Großeinkauf stockt einem an der Kasse kurz der Atem. So viel Geld… 228,67 NZ$ zeigte die Kasse an. Aber neben Klorollen, Sonnencreme und Spüli müssen natürlich der Kühlschrank und die Vorratsschränke komplett gefüllt werden. Außerdem lieben wir es uns unbekannte Dinge zu kaufen und auszuprobieren.

Unser erster Einkauf bei Countdown

Unser erster Einkauf bei Countdown

dann über neuseeländische Straßen …

Gott sei Dank hatte unser Britz Camper Venture eine Automatik und diesmal sogar eine Servolenkung. Bei unserer ersten Reise in 2011 gab es noch einige Modelle mit Gangschaltung und ohne Servolenkung – bei den kurvigen Straße in Neuseeland eine echte Herausforderung!

Da wir uns direkt nach dem Flug keine lange Strecke zumuten wollten, war unser erstes Ziel der TOP 10 Holiday Park Orewa Beach, ca. 60 Kilometer nördlich von Auckland. Da der Flughafen aber eher südlich liegt, führte uns unser Weg mitten durch den dichten Verkehr in Auckland.
Gar nicht so einfach, wenn man plötzlich 3,5 Tonnen und 7 Meter lenken muss – aber nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach im Verkehr mit schwimmen. Wahrscheinlich fahren die Neuseeländer besonders vorsichtig, wenn sie ein Wohnmobil sehen – denn sie wissen, da sitzt ein Tourist am Steuer.

Harbour Bridge in Auckland

Harbour Bridge in Auckland

… zum Ziel: Orewa Beach

Der State Highway 1 N führte uns nach Norden. Dieser Highway war mehrspurig und gut zu befahren. Ab und zu konnten wir den Sky Tower von Auckland sehen. Über die Habour Bridge ging es weiter nordwärts. Der SH 1 ist nach Silverdale ein Stück mautpflichtig, da wir jedoch zur Küste wollten, bogen wir vorher auf den Hibiscus Coast Highway ab. Nach einem kurzen Stück, waren wir dann bereits am Ziel: dem [→ TOP 10 Orewa Beach. Er machte seinem Namen alle Ehre, denn er liegt direkt am Strand. Wir nutzten die Gelegenheit und entspannten unsere Füße im Pazifik … das tat gut.
Bei diesem Campingplatz handelt es sich nicht um einen typischen Top 10. In der Regel werden diese von ausländischen Touristen genutzt, weniger von Einheimischen. Hier jedoch gab es eine ganze Reihe an Dauercamper, was dem Platz viel Leben einhauchte. Man merkte, Auckland war nicht weit und Orewa war wohl ein Naherholungsort.

BBQ - ein Außengrill am Wognmobil ist eine tolle Sache!

BBQ – ein Außengrill am Wohnmobil ist eine tolle Sache!


Das gute an einem Camper – man hat alles dabei und ist total flexibel. Somit gab es zum Start erst einmal einen selbst aufgebrühten Kaffee und sehr gut schmeckende Muffins. Abends ganz der Tradition entsprechend, ein gutes BBQ mit Wein, Bier und Fleisch. Den eigenen BBQ im Camper zu haben, hat somit auch seine Vorteile. Wie so häufig in Neuseeland kühlt der Abendwind, der immer vom Meer her weht, die Luft schnell ab. Zudem erreichte uns früh die Müdigkeit – der Flug saß uns noch in den Knochen. Um neun Uhr lagen wir tief schlummernd im Bett. Endlich wieder liegen mit einer richtigen Bettdecke! Die neuseeländischen Nachbarn wird dies kaum erstaunt haben. In der Regel ist spätestens um 22 Uhr auch bei den Einheimischen Schicht im Schacht. Lang andauernde und ausgedehnte Parties sind dort eher die Ausnahme als die Regel. Die neuseeländische Stille umgab uns und wir konnten herrlich schlafen. Wir waren endlich angekommen!

Von Orewa aus gibt es einen wunderbaren Weg weiter nach Russell, in die Bay of Islands [→Tourenvorschlag nach Russell.

 

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Unterwegs mit der Eisenbahn – Neuseeland auf Schienen

Neuseeland mit dem Zug erkunden ist eine Alternative zum Wagen und Camper. Mehrere Zugverbindungen stehen euch dafür zur Verfügung. Und alle bieten wunderschöne Aussichten.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 2

Im Januar haben wir Julia und Dan zum Interview gebeten. Sie standen kurz vor ihrer Hochzeitsreise mit dem Ziel Neuseeland. Nun berichten die beiden über ihre Tour und ihre Erlebnisse.

Nelson Lakes Nationalpark – Natur abseits der Touristenpfade

Etwas versteckt im nördlichen Teil der Southern Alps liegt der Nelson Lakes National Park. Auf über 1.000 km² habt ihr die Möglichkeit in zwei großen Seen zu baden, Gipfel über 2.000 Meter zu ersteigen, auf endlosen Wegen zu wandern oder mit dem Mountainbike die Landschaft zu erkunden. Es lohnt sich!

Tasman Lake – historische Suppe am Mount Cook

Am Lake Tasman wird gefrorene Geschichte zu einer grauen historischen Suppe. Der größer werdende See lädt zu einer Schiffsfahrt ein!

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Mount John am Lake Tekapo – Staunen bei Tag und Nacht

Ein Besuch am Mount John Observatorium auf der Südinsel ist ein tolles zweiteiliges Erlebnis. Wieso erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Rundreise: In 37 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Eure Anfrage lautete: Was können wir alles in 37 Tagen auf der Nord- und der Südinsel sehen. Wir haben geantwortet und euch einen Plan zusammengestellt.

Kaikoura – den Meeresbewohnern so nah!

Spätestens bei der Neuseeland-Reiseplanung stolpert jeder über das Örtchen Kaikoura. Es ist das Mekka für alle Wal-, Robben- und Delphine Beobachtungen.

Abel Tasman – der langweiligste Nationalpark Neuseelands

He is so boring – diese Aussage haben wir uns sehr häufig anhören dürfen. Ob von Backpackern, Fahrrad-Touristen oder Campern, viele rieten uns ab in Richtung Motueke zu fahren und uns den kleinsten Nationalpark Neuseelands anzuschauen

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

Russell – im Herzen der Bay of Island

Das putzige Städtchen Russell liegt im Herzen der Bay of Island, Ein perfekter Ausgangspunkt für die eigene Neuseelandreise.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Geheimtipp: Die kälteste Quelle in Neuseeland

Wollt ihr eure Füße oder gar mehr in die kälteste Quelle auf Neuseeland tauchen? Oder den Touristen bei den Pupu-Springs entgehen und trotzdem reinstes Wasser sehen? Dann solltet ihr Te Puna o Riuwaka – Die Quelle des Riuwaka – besuchen.

Mit Bus und Bahn durch Auckland und Wellington

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Auckland sind hervorragend ausgebaut. Wer mit einem großen Camper unterwegs ist, wird die Busse und Bahnen zu schätzen wissen.

Rundreise: In 37 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Eure Anfrage lautete: Was können wir alles in 37 Tagen auf der Nord- und der Südinsel sehen. Wir haben geantwortet und euch einen Plan zusammengestellt.

Silica Rapids Walk im Tongariro National Park

Der Tongariro National Park hat eine Vielzahl von Wanderungen. Ein sehr schöner und einfacherer Weg mit echter Farbenpracht ist der Silica Rapids Walk.

Ein heißer Ritt auf der Erdgeschichte – oder so ähnlich

In der Nähe von Lake Taupo gibt es so einiges zu erleben und bestaunen. Da wäre das Volcanic Activity Center oder die Rapids Jets – die Stromschnellen-Monster.

Tama Lakes im Tongariro National Park

Der Tama Lakes Track ist eine weitere schöne Wanderung im Tongariro National Park. Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe sind dabei die ständigen Begleiter.

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Geheimtipp: Wandern in der Kaitake Range

Die Kaitake Range liegt ganz in der Nähe vom Mount Taranaki. Dort gibt es einen schönen Wanderweg mit sehr wenig Tourismus. Ein Kleinod im Egmont National Park.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Mount Taranaki – der majestätische Vulkanriese

Der Vulkan Mount Taranaki ist ein Außenseiter – in jeder Hinsicht. Er liegt auf der vulkanisch aktiven Nordinsel, entzieht sich jedoch der vorgegebenen Vulkan-Linie. Er ist klassisch rund, majestisch hoch und protzt gerne mit seinem Single-Dasein. Und er bietet jede Menge Aktivitäten!

Wie ein Urlaubs- zum Heimatland wurde, das Interview

Andreas Schmiedel liebte Neuseeland als Urlaubsland, jetzt hat er es als zusätzliches Heimatland ins Herz geschlossen. Wie es dazu kam, erfahrt ihr im aktuellen Interview.

6 Wasserfälle, die ihr auf der Südinsel gesehen haben müsst

Neuseelands Blautöne sind so nuancenreich wie die einer Farbpalette. Jeder See, jeder Wasserfall, jeder Fluss, Rinnsal, Kanal, Bach und Tümpel hat seine eigene Farbe.
Wo Wasser ist, ist leben und der nächste Wasserfall sicherlich nicht weit. Daher stellen wir euch hier nun unsere Top 6 Wasserfälle auf der Südinsel Neuseelands vor.

45 Tage Neuseeland: Prioritäten für die Camper-Auswahl

So langsam müssen wir uns um den Camper Gedanken machen. In einem weiteren Beitrag haben wir schon über die Ausstattungsmerkmale geschrieben, darum haben wir uns diesmal „nur“ über die Prioritäten geeinigt.

Im Interview: Philipp, Gründer der Backpacker-App Backpario

Philipp ist Neuseelandreisender und Gründer der App Backpario. Die App unterstützt Backpacker beim Organisieren ihrer Reise. Hier gibt es das ganze Interview.

Mit der R. Tucker Thompson die Bay of Islands erkunden

Die Schönheit der Bay of Islands erlebt man am besten ganz klassisch auf dem Wasser. Mit dem Zweimaster R. Tucker Thompson wird die Schifffahrt zu einem Highlight.

Lake Taupo und sein tosendes Ende

Mitten im Herzen der Nordinsel Neuseelands liegt der größte See des Landes, der Lake Taupo. Eine Besonderheit liegt im Abfluss des See-Wassers. Das Wasser des Sees fließt in den den Waikato River – dem längsten Fluss Neuseelands. Und damit beginnt das Naturschauspiel.

geCheckt: Die Urlaubsvorbereitungen starten

Wer eine Reise beginnt, muss im Vorfeld alles gecheckt, geplant und organisiert haben. Wir sagen euch, was ihr für eure Neuseelandreise alles einpacken solltet!

Sind denn nur Schafe unterwegs? – Sicheres Fahren in Neuseeland

Auf Neuseeland mehren sich die Vorfälle bei denen Touristen die Autoschlüssel durch  Einheimische abgenommen bekommen. Wieso? Aus Sicht der Neuseeländer fahren die Besucher mehr schlecht als recht und halten sich nicht an die Verkehrsvorschriften.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...