Pounamu, das grüne Gold Hokitikas

von Südinsel

Der Westen der Südinsel ist durch die rauhe Tasman See, den stetigen Wind und die hohe Gebirgskette „Southern Alps“ gekennzeichnet. In der gesamten Region leben gerade einmal 33.000 Personen, das macht pro km² 1,4 Einwohner – damit ist die Westküste eine der dünnst besiedelsten Gegenden Neuseelands. Der bekannteste Ort auf dem 600 km Abschnitt ist Hokitika. Ein Ort, der im Grunde sehr wenig bis gar nichts zu bieten hat. Dennoch steuern Tag tagtäglich unzählige Reisebusse dieses kleine Städtchen mit seinen 3.450 Einwohnern an. Was hat diese kleine Gemeinde, was andere Städte nicht haben?

Pounamu

Uhr an der Hauptstraße von Hokitika

Hokitika, Hauptstadt der neuseeländischen Jade.

Pounamu ist die Antwort – das grüne Gold Neuseelands – auch Greenstone oder einfach nur Jade genannt. Dieser durchaus schöne Stein zieht viele Touristen an die Westküste. Denn den Jade-Stein gibt es nur auf der Südinsel und auch dort nur an relativ wenigen Stellen. Die genauen Fundorte sind:

  • das Gebiet um Nelson
  • Hokitika und Umgebung
  • der Norden des Lake Wanakas
  • in und um die Livingstone Mountains
  • Lake Wakatipu
  • Südwestküste um die Big Bay und die Jackons Bay
  • sowie am Milford Sound

Wie auch beim Edelstein legt erst der besondere Schliff und die Fertigkeit des Schleifers/Künstlers die Schönheit eines jeden einzelnen Steins frei. Auf Neuseeland gibt es zwei verschiedene Jade-Arten, die [→ Nephrit– und die [→ Bowenit Jade. Die letzt Genannte wiederum ist nur am Milford Sound zu finden. Nimmt man es ganz genau, dann ist der Mischkristall Nephrit keine Jade. Dieser besteht nämlich aus den Mineralien Tremolit und Aktinolith. Die verschiedenen Farben des Nephrit Minerals werden durch Chrom und Eisen hervorgerufen. Daher kann die Nephrit-Jade hellgrün, dunkelgrün, graugrün bis hin zu schwarz erscheinen. Das Mineral Bowenit – welches auf Neuseeland nur am Milford Sound vorkommt – ist eine Variante des Minerals Antigorit. Die wirklich „echte“ Jade besteht aus [→ Jadeit, einem chemisch vollkommen anderem Material. Um das ganze noch verwirrender zu machen – die neuseeländische Jade hat auch für die jeweiligen Fundorte eigene Bezeichnungen. Die Jade, die z.B. am Fluss Marden gefunden wird, heißt dementsprechend Mardsden Flower Jade, Arahura Jade stammt somit aus dem gleichnamigen Fluss Arahura. Eine ausführliche Übersicht über die verschiedenen Herkünfte findet ihr auf der Webseite [→ FundInsel. Immer noch nicht genug Informationen – eine umfassende Zusammenstellung über die verschiedenen weltweiten Jade-Typen erhaltet ihr bei [→ MountainJade.

Jade-Schmuck

Ob nun echte Jade oder nicht – der (meist) grüne Stein ist wunderschön und ein echter Hingucker – vor allem ist es ein sehr persönliches Erinnerungsstück an eine unvergessliche Reise. Die Klassiker in jedem Laden sind die typischen Maroi Anhänger. Darüberhinaus gibt es inzwischen auch unzählige weitere Schmuckstücke – in Form von Herzen, Kreuzen, Kiwis, diversen Symbolen etc. Damit findet auch jeder kosmopolitische Tourist sein persönliches Schmuckstück. Die maorischen Symbole sind:

  • Koru – die Spirale eines Farnwedels symbolisiert ein neues Leben, einen Neuanfang, eine Weiterentwicklung.
  • Hei Matu – der Angelhaken symbolisiert den Respekt vor dem Wasser und seinen Bewohnern.
  • Toki – das Zeichen des Handwerkes. Mit diesem Werkzeug wurde früher Holz bearbeitet.
  • Hei Tiki – die Symbolik ist hier nicht ganz einwandfrei geklärt. Es handelt sich wohl um den ersten Menschen, der von den Sternen kam – quasi der Urahne allen Lebens.
  • Twist – das Symbol der Ewigkeit. Als einzel, doppel oder trippel Twist führen die Windungen von einanderweg und kommen sich wieder näher, es gibt keinen Anfang und kein Ende.
  • Manaia – der Boote zwischen irdischer und spiritueller Welt.

Je nach Steinmetz/Künstler sehen die Schmückstücke natürlich unterschiedlich aus. Es gibt die 0815 Schmuckstücke, die ohne viel Liebe zum Detail hergestellt worden sind und es gibt die wirklich schönen kunstvollen Stücke. Das Zusammenspiel aus Jade-Stein, Pigmentierung, Lichtdurchlässigkeit und Design machen jedes Stück einzigartig. Ich wollte damals mal schnell eben „so ein Mitbringsel“ kaufen, stellte dann aber fest, „mal eben“ ist nicht. Es hat ein paar Läden und viele Steine gebraucht, bis das ich „meinen“ Stein gefunden habe. Seit 2011 ist dieser auch mein ständiger Wegbegleiter – und seit 2015 ist ein zweiter hinzugekommen. Wenn ihr detailliertere Informationen zu den einzelnen Symboliken sucht, diese beiden Webseiten haben alles ausgibig erklärt: [→ FundInsel und [→ MyGreenStone

Inzwischen erhält man in fast allen größeren Städten Neuseelands Jade-Schmuckstücke. Inwieweit diese Jade aus Neuseeland kommt und nicht z.B. aus China importiert ist … das vermag ich nicht zu sagen. Aber selbst in Hokitika, dem eigentlichen Jade-Zentrum mit zig Läden auf der Hauptstraße kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich immer um das schöne Mineral vor der Haustüre handelt. Bei den steigenden Touristenzahlen und den damit verbundenen höheren Absatzmengen kann dies nicht alles vor Ort hergestellt worden sein. Viele Läden sind dazu übergegangen die Jade und die Arbeit zertifizieren zu lassen, damit hat man beim Kauf eine gewisse Sicherheit. Übrigens kann man vielen der Steinmetze auch über die Schulter schauen – eine spannende Angelegenheit. Hier findet ihr eine Übersicht über die [→ Jade-Läden in Hokitika. Ach ja und Hokitika ist natürlich auch noch da – das kleine Städtchen habt ihr jedoch schnell erkundet, ein Gang an den Strand lohnt sich in jedem Fall. Ansonsten ist dort nicht so viel los und zu sehen. Für eure Reise könnt ihr einen halben Tag inkl. Kauf einplanen. Für alle, die sich ein Schmuckstück gönnen, aber nicht die weite Reise unternehmen können oder wollen – bei [→ mygreenstone.de könnt ihr einige neuseeländische Jade-Schmuckstücke kaufen.  

Wie zufrieden bist du mit diesem Beitrag? Fünf Sterne = Top, ein Stern = Flop. Für einen Kommentar scrolle einfach nach unten. Danke für deine Rückmeldung!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertungen: 4,43 von 5)
Loading...
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Die Übergangskirche – Hoffnung für Christchurch

Für die Zeit der Restauration oder des Neubaus einer Kathedrale wurde in der Nähe der alten Kathedrale ein neues spirituelles Zentrum gebaut – teilweise aus Pappe.

Roys Peak Track – in Serpentinen zum schönsten Panorama

Der Roys Peak Track führt einen hoch über den Lake Wanaka – von dort oben gibt es eine wahnsinnige Panoramasicht auf Mt. Aspiring und Wanaka.

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Pappe gegen Erdbeben

37 Sekunden sind genug um eine Stadt größtenteils in Schutt und Asche zu legen – auch die altehrwürdige Kathedrale Christchurchs

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Hilfe Instagram liefert noch mehr Ziele – 45TageNZ

Im Prinzip hatte ich meine 2-wöchige Reise für die Südinsel in 2018 bereits komplett ausgearbeitet.Doch dann habe ich mich ein wenig auf Instagram umgesehen… und schon findet man mit wenigen Klicks weitere Ziele für die ersten 14 Tage.

45 Tage Neuseeland – So viele Ziele, so wenig Zeit

45 Tage Neuseeland erleben. Ein Traum wird wahr! Meine Reisevorbereitung in Kurzform mit Zielen, Orte und geplanten Wanderungen.

Nelson Lakes Nationalpark – Natur abseits der Touristenpfade

Etwas versteckt im nördlichen Teil der Southern Alps liegt der Nelson Lakes National Park. Auf über 1.000 km² habt ihr die Möglichkeit in zwei großen Seen zu baden, Gipfel über 2.000 Meter zu ersteigen, auf endlosen Wegen zu wandern oder mit dem Mountainbike die Landschaft zu erkunden. Es lohnt sich!

Die Natur als Landschaftsgärtnerin – Wai-o-Tapu

Der Klassiker unter den thermalen Freizeitparks. Hier ist die Natur als außergewöhnliche Landschaftsgärtnerin aktiv gewesen. Dieses Highlight dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

Tama Lakes im Tongariro National Park

Der Tama Lakes Track ist eine weitere schöne Wanderung im Tongariro National Park. Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe sind dabei die ständigen Begleiter.

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

White Island – ein Vulkan zum Anfassen

Knapp 50 km vor der neuseeländischen Küste erhebt sich der Vulkan majestätisch aus dem Meer: White Island – die einzige Vulkaninsel von Neuseeland

Geheimtipp: Die kälteste Quelle in Neuseeland

Wollt ihr eure Füße oder gar mehr in die kälteste Quelle auf Neuseeland tauchen? Oder den Touristen bei den Pupu-Springs entgehen und trotzdem reinstes Wasser sehen? Dann solltet ihr Te Puna o Riuwaka – Die Quelle des Riuwaka – besuchen.

i-Sites – Übersicht und Karte der Nordinsel

Hier geben wir euch eine Übersicht über die iSite-Vertretungen auf der Nordinsel

Rundreise Neuseeland: Zweimal hin, noch mehr drin!

Wir haben uns die Nord- und Südinsel in zwei getrennten Reisen angeschaut. Hier findet unsere Tour auf der Nordinsel – lasst euch inspirieren.

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Where to stay – Campingplätze auf Neuseeland

In Neuseeland gibt es zahlreiche kommerzielle wie freie Campingplätze. In diesem Beitrag erfahrt ihr, welcher Campingplatz für euch der richtige ist.

Neue Nationalflagge für Neuseeland? Die Diskussion geht weiter!

Eine neue Nationalflagge für Neuseeland? Die Diskussion darüber geht weiter. Der Premierminister möchte darüber abstimmen lassen.

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

Rundreise: In 37 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Eure Anfrage lautete: Was können wir alles in 37 Tagen auf der Nord- und der Südinsel sehen. Wir haben geantwortet und euch einen Plan zusammengestellt.

i-Sites – Übersicht und Karte der Nordinsel

Hier geben wir euch eine Übersicht über die iSite-Vertretungen auf der Nordinsel

Qual der Wahl: Der richtiger Camper

Im letzten Beitrag hatte ich die Prioritäten festgelegt, wie ein Camper ausgerüstet sein sollte. In den letzten Wochen habe ich mich durch die teilweise sehr guten, aber auch sehr schlechten Angebote von Camper-Verleihfirmen geklickt, gelesen und gestöbert. Die Erkenntnisse sind teilweise erschreckend, besonders die Mietbedingungen bezüglich der „erlaubten“ Straßen.

Liegen die Papiere & Dokumente bereit?

Wie heißt es in einem deutschen Sprichwort so schön: Erst die Pflicht, dann die Kür. Im Falle der Reisevorbereitung stimmt dies sogar. Wir sagen euch, welche Papiere ihr mitnehmen solltet.

Kauri dieback – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel

Kauri dieback – die tödliche Krankheit für die wunderschönen Kauri-Bäume – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel – leider.

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

„Ihr fahrt auf der falschen Seite“ – Straßenverkehr in Neuseeland

Neuseeland – ein Land der Extreme – auch im Straßenverkehr. Denn hier wird links gefahren. Wir zeigen euch, wie ihr euch darauf einfach vorbereiten könnt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertungen: 4,43 von 5)
Loading...