Autowerkstatt in Rotorua

Jul 15, 2013 | Land & Leute, Update 2023

„Ihr fahrt auf der falschen Seite“ – Straßenverkehr in Neuseeland

Neuseeland – ein Land der Extreme – auch im Straßenverkehr. Auf der Südinsel schon mal eine Stunde lang keinen Gegenverkehr, dafür auf der Nordinsel breite Autobahnen (zumindest in und um Auckland) mit einer ganzen Menge mehr Verkehr.

Herausfordernde Straßenverhältnisse in Neuseeland

An den rechtsfahrenden Europäer werden in Neuseeland schon besondere Anforderungen gestellt. Leider sterben jedes Jahr auch Menschen bei Unfällen, an denen Besucher aus Übersee beteiligt sind, ohne dass sie für die Unfälle immer verantwortlich sind. Aber jeder Fall zeigt, dass das Linksfahren besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die unten stehende Grafik zeigt die Anzahl der Todesopfer bei Unfällen mit Touristen (blaue Linie) und die Anzahl der Touristen pro Jahr (rechte Skala bzw. orange Balken). Die letzten Jahre spiegeln aufgrund der Pandemie nicht den tatsächlichen Trend wieder  (→ Quelle).Chart mit den Todesopfer je Jahr ab 2005 und der Anzahl Touristen.

Besucher aus Deutschland sind nach denen aus China am zweithäufigsten in Unfälle verwickelt. Ob Touristen insgesamt in Unfälle verwickelt sind, lässt sich nicht eindeutig feststellen. Sicher ist, dass sie mehr Kilometer in kürzerer Zeit zurücklegen als Neuseeländer. Ein direkter Vergleich ist daher nicht so einfach möglich.

Chart mit den Unfallbeteiligten je Land

Im Vergleichszeitraum von 2014 bis 2018 sowie 2015 bis 2019 stieg der Anteil aller Fahrer, die in einen Unfall verwickelt waren, weil sie nicht links fuhren. Bei tödlichen Unfällen lag der Anteil der Fahrer, die nicht links fuhren, bei ausländischen Führerscheininhabern bei 40 Prozent (im Vergleich zu 34 Prozent im vorangegangenen Fünfjahreszeitraum) und bei neuseeländischen Fahrern bei 25 Prozent (im Vergleich zu 24 Prozent im vorangegangenen Fünfjahreszeitraum).

Die häuftigsten Ursachen für Unfälle (→ Quelle). insgsamt waren

  • Fahrer verlor die Kontrolle: ausländische Fahrer (28 Prozent), neuseeländische Fahrer (23 Prozent)
  • nicht ausgewichen oder nicht angehalten: ausländische Fahrer (26 Prozent), neuseeländische Fahrer (20 Prozent)
  • keine andere Partei gesehen: Fahrer aus Übersee (16 Prozent), neuseeländische Fahrer (18 Prozent)
  • Unaufmerksamkeit oder Ablenkung: ausländische Fahrer (16 Prozent), neuseeländische Fahrer (19 Prozent).

Straßennetz

Die Straßen führen meistens durch hügeliges Gelände, sind schmal und kurvenreich. In Neuseeland gibt es kein ausgebautes Autobahnnetz, das sich durch das ganze Land zieht. Meist bist du auf schmalen, aber gut ausgebauten Straßen zwischen größeren Städten unterwegs. Abseits dieser Landstraßen werden die Wege noch schmaler bis einspurig, noch kurvenreicher und bestehen auch schon mal nur aus Schotter. Einspurige Brücken sogenannte „One-Lane-Bridge“ findest du überall.

Daher ist die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr gering. Bei der Planung der Reise solltest du nicht mehr als 40 km/h pro Stunde und nicht mehr als 200 km am Tag planen. Neuseeland ist so groß wie Großbritannien!

Plane vorallem für die ersten Tag nicht zu viel! Du musst den Camper übernehmen, einkaufen fahren und dich dabei noch an die geänderten Bedingungen gewöhnen. Du bist 30 Stunden unterwegs gewesen und dein Körper meint, es wäre mitten in der Nacht. Suche dir im Umkreis von max. 70 km um deinen Ankunftsort einen schönen Campingplatz und komme erst mal an.

Verkehrsregeln
Den Sinn neuseeländischer Verkehrszeichen erkennt man meistens direkt. Sie unterscheiden sich nicht wesentlich von den in Europa gebäuchlichen. Bekanntlich steckt der Teufel jedoch im Detail. Da ist es gut, wenn man sich vorab informieren kann. Auf der Seite von newzealand.com gibt es eine deutschsprachige Seite mit interessanten Informationen rund ums Autofahren.

Besonderen Spaß haben mir die „Driving Tests“ gemacht. Auch wenn einem vieles bekannt ist, so sind doch einige Regeln „besonders“. Gut, wenn man sich vorher informiert hat.

New Zealand Transport Agency (Waka Kotahi)
Die neuseeländische Transportbehörde hat umfassende Informationen über die Verkehrs- und Verhaltensregeln in Neuseeland zusammengestellt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abbiegen leicht gemacht im Straßenverkehr

Eine Ursache für tödliche Unfälle: Beim Einbiegen nicht zur richtigen Seite gesehen! Wenn man in Europa nach rechts abbiegt, schaut man nur nach links und fädelt sich in den Verkehr ein.

Wie man in Europa rechts abbiegt

Wenn man in Neuseeland nach rechts abbiegen möchte, muss man:

  • nach rechts schauen, da man die Fahrbahn überqueren muss, auf der die Autos von rechts kommen und
  • nach links schauen, damit man sich in den fließenden Verkehr auf der anderen Fahrbahn einfädeln kann.
    Wie man in Neuseeland rechts abbiegt

Tipps

  • Bitte deinen Beifahrer mit auf den Verkehr zu achten.
  • Schau IMMER nach links UND rechts, bevor du abbiegst.
  • Nimm dir ausreichend Zeit für die Strecke (und plane schon entsprechend).

Lass dich aber nicht abschrecken. Wenn man sich ein bißchen mit den Regel beschäftigt hat, sind sie einfach und logisch – halt links statt rechts. Um einen kleinen Eindruck vom Straßenverkehr und den sich windenden Straßen zu erhalten, hier noch ein kleines Video. Genieß die Aussicht!

 

Fazit

Lass dich aber nicht abschrecken. Wenn man sich ein bißchen mit den Regel beschäftigt hat, sind sie einfach und logisch – halt links statt rechts. Du findet im Abschnitt „Externe Quellen“ weiterführende Links, mit deren Hilfe du dich auf das Autofahren in Neuseeland sehr gut vorbereiten kannst.

Gerade die Straßen machen das Reisen in Neuseeland zu einem Erlebnis. Lass dich treiben. Halte so oft wie möglich. Genieße die Aussicht!

 

Startet man links bleibt man links.
Die folgenden Bilder geben dir einen kleinen Einblick in die Straßen Neuseeland. Sie zeigen die unterschiedlichsten Situationen, Straßenverhältnisse und Ausblicke. Und wenn man das Zitat beherzigt, steht dem Fahrvergnügen nichts im Wege.
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Folgt uns auch auf folgenden Plattformen:

Artikel zum Weiterlesen

Passende

Quellen

Externe
Bei der Recherche zu diesem Artikel haben wir Informationen aus den unterstehenden Quellen genutzt. Wenn Ihr weitergehende oder vertiefende Text sucht, werdet ihr hier bestimmt fündig.
Te Manatu Waka | Ministry of Transport
Ein wahrer Fundus an Zahlen bietet die neuseeländische Verkehrsministerium. Speziell die Betetiligung von Besuchern aus Übersee an den Unfällen in Neuseeland haben wir der folgenden Seite entnommen:

Te Manatu Waka | Ministry of Transport | Safety – Annual statistic

Waka Kotahi | NZ Transport Agency
Der neuseeländischen Verkehrsbehörde haben wir die Zusammenfassung sowie die jährliche Statistik der Touristen und Unfälle entnommen. Die vollständige Interpretation könnt hier bei folgendem Link nachlesen:

Waka Kotahi | NZ Transport Agency | Overseas licence crash statistics

Es wurde die „Visiting Drivers Partnership“ Initiative ins Leben gerufen, die durch Aufklärung Unfälle verhindern will. Weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link:

Visiting Drivers Partnership

Informationen und Testfragen
Die deutschsprachige Seite der neuseeländischen Tourismusbehörde ist ein guter Ausgangspunkt, um sich mit den Besonderheiten der Straßenverkehrsregeln in Neuseeland zu informieren.

newzeeland.com | Fahren in Neuseeland

Wer sein Wissen testen möchte, der kann sich auf der Seite „Driving Test“ einfach mal die Prüfungsfragen anschauen – auf Deutsch! drivingtests.co.nz | Testfragen
Am oberen Rand ggf. die Sprache auf Deutsch umstellen.