Liegen die Papiere & Dokumente bereit?

von Reisevorbereitungen

Wie heißt es in einem deutschen Sprichwort so schön: Erst die Pflicht, dann die Kür. Im Falle der Reisevorbereitung stimmt dies sogar. Ihr könnt schon sehr zeitig das Thema „Bürokratie“ angehen und damit auch abschließen. Checkt eure offiziellen Papier und Dokumente und lasst diese auf den neuesten Stand bringen.

Was ist unbedingt notwenig?

Neuseeland ist ein sehr einfaches Land – das bedeutet, ihr benötigt keine großen Aufwand um dort Urlaub machen zu können. Je nach Reiseweg wird es ein wenig aufwändiger. Alles aber der Reihe nach.

„Must haves“ für die offizielle Dokumente sind:

– Reisepass

aktueller Reisepass für den Urlaub

Reisepass für den Neuseeland-Einlass

Im Gegensatz zum Personalausweis müsst ihr einen gültigen Reisepass zur Einreise und zum Ausweisen dabei haben. Dieser muss bei Einreise noch mindestens einen Monat über den vorgesehenen Aufenthaltszeitraum hinaus gültig sein. Das gilt übrigens auch für Kinder – diese müssen einen Kinderreiseausweis haben.

Was ist dafür nötig:

  • ein aktuelles biometrietaugliches Passfoto (wichtig, ansonsten wird es nicht akzeptiert)
  • den alten Reisepass, auch wenn er abgelaufen ist
  • den Personalausweis
  • bei Kindern, den Kinderausweis/Kinderreisepass
  • ggfs. den Nachweis zur Führung eines Doktorgrades und
  • das letzte standesamtliche Personenstandsurkunde
    – bei ledigen Personen sind die Geburts- oder Abstammungsurkunde
    – bei verheirateten, geschiedenen oder verwitweten Personen das Familienbuch
  • 59,- Euro für Erwachsene über 24 Jahre
  • Gültigkeit: 10 Jahre
  • ausgestellt wird der Reisepass direkt im Bürgerbüro eurer Stadt
  • Dauer: Kalkuliert zur Vorsicht 4 – 5 Wochen ein. Solltet ihr nicht mehr so viel Zeit haben, eine Express-Variante (3-5 Tage) bieten die Städte ebenfalls an – gegen zusätzlicher Gebühr versteht sich.

Seid ihr länger als 3 Monate auf Neuseeland unterwegs, benötigt ihr ein Visum. Weitere Informationen dazu findet hier direkt auf der Site: www.immigration.govt.nz.

Nähere Informationen dazu findet ihr auch direkt beim Auswärtigem Amt.

– Führerschein

Internationaler Führerschein

Internationaler Führerschein um im Linksverkehr mitdrehen zu dürfen

Offiziell benötigt man keinen internationalen Führerschein für Neuseeland. Damit ist der deutsche oder EU-Führerschein ausreichend. Aber: Man benötigt eine öffentlich beglaubigte englische Übersetzung. Uns war das zu kompliziert und somit haben wir der Einfachheit halber direkt den offiziellen internationalen Führerschein beantragt.

Was ist dafür nötig:

  • ein aktuelles biometrietaugliches Passfoto (wichtig, ansonsten wird es nicht akzeptiert)
  • den eigenen Führerschein (Achtung: sollten ihr noch einen grauen oder rosafarbenen Führerschein besitzen, so wird dieser automatisch auf den EU-konformen neuen Führerschein ausgestellt).
  • 15,- Euro für den internationalen Führerschein
  • wenn ihr schon den neuen EU-Führerschein besitzt, könnt ihr den internationalen Führerschein direkt mitnehmen. Er wird quasi vor euren Augen erstellt.
    Ansonsten müsst ihr längere Wartezeit in Kauf nehmen, da euer alter Lappen gegen das Scheckkarten-Format getauscht wird. Dann würde ich großzügig 4-5 Wochen Wartezeit einräumen.
  • Wichtig: Der internationale Führerschein ist nur gültig mit eurem deutschen Führerschein. Diesen müsst ihr also ebenfalls mitnehmen.
  • Ausgestellt wird dieser direkt im Straßenverkehrsamt (Führerscheinstelle)

Einige Informationen dazu hält auch der ADAC bereit.

– ESTA

ESTA Logo für die USA Einreise

das offizielel ESTA Logo, nur diesem und der richtigen Website vertrauen.

Fliegt ihr über die USA müsst ihr im Vorfeld einen ESTA Antrag stellen. Das geht recht schnell und unproblematisch, solange ihr die richtigen Antworten auf die Fragen gebt.
Nehmt euch in jedem Fall Zeit dafür, es sollte alles fehlerlos sein – schaut also auf die richtige Schreibweise der Namen und Adressen und des Zielortes.

  • Die Kosten belaufen sich auf 14$
  • Das Dokument hat eine Gültigkeit von zwei Jahren
  • VORSICHT: Es gibt im Netz einige Webseiten die so ähnlich klingen und vorgauckeln die ESTA Freigabe für 56 Euro oder einen anderen Preis zu übernehmen. Das sind Betrüger-Webseiten. Ihr könnt das ESTA Dokument nur über die offizielle Website beziehen: https://esta.cbp.dhs.gov/ (Sprache auf Deutsch ändern)

Im Prinzip waren das schon alle wirklich nötigen Dokumente. Ihr seht, es ist schnell, unkompliziert und recht einfach.

Nicht offizielle Dokumente – dennoch wichtig

– Kreditkarte

Kreditkarte für den Neuseeland-Tripp

Auch auf Neuseeland gilt, ohne Moos nix los!

Auf Neuseeland könnt ihr fast immer mit Kreditkarte zahlen, nach unseren Erfahrungen sogar immer. Ist die Tankstelle oder der Shop noch so abgelegen, die Kreditkarte durch den Schlitz ziehen funktioniert.
Wie es bei privaten B&B Angeboten ist, kann ich nicht einschätzen. Deshalb solltet ihr zur Vorsicht immer etwas Bargeld parat haben. Dieses könnt ihr schon vor dem Start eurer Reise bei eurer Bank holen oder direkt vor Ort am Automaten ziehen.

Und Banken gibt es auch auf Neuseeland genug:

ASB (Aukland Savings Bank)
ANZ (Australia New Zealand Bank)
BNZ (Bank of New Zealand)
– National Bank (gehört zur ANZ-Gruppe)
Westpac
Kiwi Bank (die einzige eigenständige und „echte“ Neuseeländische Bank)

– Auslandskrankenversicherung

Impfungen und Impfbuch

Impfungen und Impfbuch

Der Weg von Neuseeland nach Deutschland ist weit und trotz aller Vorsicht kann immer etwas passieren. Da wir Deutschen sowieso übervorsichtig sind, habt ihr sicherlich auch eine Auslandskrankenversicherung. Nehmt hiervon die Telefonnummer und eure Kundennummer mit.
Sollte die Kurve mit dem Camper doch einmal zu eng genommen werden, das Bungy Jumping Seil das Gewicht doch nicht halten oder der Pinguin euch in den Zeh beißen, die Versicherung wird schon wissen was zu tun ist.

Solltet ihr keine Versicherung haben, für diese Reise würde ich eine abschließen. Das schöne daran ist, sie sind bezahlbar und fallen im Gesamtbetrag der Reise gar nicht mehr auf. Pro Jahr kostet die Versicherung zwischen 10-40 Euro.

 – Urlaubsunterlagen, Tickets, Vouchers etc.

Klar, logisch werdet ihr jetzt sagen. Natürlich nimmt man seine ganzen Reiseunterlagen und Buchungen mit. Aber ich glaube jeder von uns kennt eine Story, wenn er sie nicht schon selbst erlebt hat, bei der die Unterlagen fein säuberlich auf dem Küchentisch liegen geblieben sind. Die Hetze und die Zeitnot am Abreisetag ist dann natürlich schuld.

Somit ist es wichtig, diese Unterlagen beisammen zu haben und schon am Abend vorher in den Rucksack zu packen. Wenn ihr vom Reiseanbieter keine hübsche Verpackung dazu bekommt, dann sortiert die Unterlagen nach Aktualität in Klarsichthüllen oder Schnellhefter. Wichtig sind:
– Zugtickets
– Flugtickets
– Hotel-Voucher
– Camper-Buchung/Bestätigung
– Mietwagen-Buchung/Bestätigung
– …
also im Prinzip alle Unterlagen für die ihr bezahlt habt.

Mein Tipp: Kopiert euch alle wichtigen Unterlagen und gebt eurem/euren Reisepartner/n einen kompletten Satz der Unterlagen. Sollte am Flughafen doch eine Tasche abhanden kommen, im Zug ein Teil vergessen werden, ist die Not nicht so groß.

– Reiserouteroute

Sicherlich habt ihr euch ein wenig Arbeit mit den Vorbereitungen gemacht und euch z.B. folgende Fragen beantwortet:
– wie sieht die Route aus,
– welche HotSpots möchten wir sehen,
– welche Naturschönheiten möchten wir uns anschauen
– welche Abenteuer möchten wir erleben.
– …
Auch diese eigene Ausarbeitung in der ein wenig Arbeit und viel Vorfreude steckt solltet ihr euch einpacken.

Mein Tipp: Wir haben diese Ausarbeitung ganz klassisch in Papierform eingepackt, damit man im Wagen/Camper immer noch mal die Möglichkeit hatte Änderungen vorzunehmen, etwas zu markern oder zu beschriften. Den Versuch das mit dem Netbook zu machen, ist kläglich gescheitert und war auf Dauer zu umständlich. Papier hat da seine Vorteile.

Und zum guten Schluss: Lasst alle anderen Karten und Krims-Krams in eurem Portemonnaie oder in eurer Tasche  bloß zu Hause. Eine „Deutschland Card“ oder „Payback Card“, die Zugangskarte zum Büro etc, all das braucht ihr auf den beiden Inseln nicht wirklich.

Viel Spaß beim Vorbereiten.

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Rauf auf den Rocky Mountain!

Rocky Mountain und Neuseeland? Ja richtig und es liegt keine Verwechslung vor. Auf Neuseeland ist ja bekanntlich (fast) alles möglich. So auch eine Wanderung auf den Rocky Mountain. Was die Kanadier und Amerikaner in der Mehrzahl haben, besitzen die Neuseeländer in der Einzahl.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Milford Sound – Naturspektakel hautnah erleben

Milford Sound, der Klang Neuseelands. Gefühlt jeder Reisende möchte einmal den Blick auf den bekanntesten Sound Neuseelands werfen.
Lohnt sich das denn überhaupt? Das erfahrt ihr im Beitrag!

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Mount Cook – König der Southern Alps

Ein Berg, der in der Sprache der Maoris Wolkendurchstoßer (Aorangi) heißt, der muss schon etwas besonderes sein. Die Rede ist von Aoraki/Mount Cook dem höchsten Berg Neuseelands. Erfahrt in diesem Beitrag, warum sich ein Besuch von Mt. Cook in jedem Fall lohnt.

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Unterwegs mit der Eisenbahn – Neuseeland auf Schienen

Neuseeland mit dem Zug erkunden ist eine Alternative zum Wagen und Camper. Mehrere Zugverbindungen stehen euch dafür zur Verfügung. Und alle bieten wunderschöne Aussichten.

Akaroa – entspannt ankommen auf Neuseeland

Welche Station soll die erste sein, nach der Landung in Christchurch? Wir können euch Akaroa ans Herz legen. Wieso? Das erfahrt ihr im Beitrag.

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

5 Seen die ihr auf Neuseeland gesehen haben müsst!

Neuseeland hat unglaublich viele Seen mit unglaublich vielen Farben. Von dunkelbau bis smaragdgrün. Die schönsten Seen haben wir euch hier einmal aufgelistet!

Zerstörte Schönheit: Waimangu Volcanic Valley

Der zerstörenden Wut eines Vulkans sind weder Natur noch Mensch gewachsen. Diese Erfahrungen bezahlten 1886 über 150 Einwohner der umliegenden Dörfer des Vulkans Mount Tarawera mit ihrem Leben. Heute ist die Gegend ein Touristenmagnet.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Go east – life is peaceful there

Einsam und noch eine Spur friedlicher als sonst ist es ganz im Osten der Nordinsel – genauer gesagt am East Cape. Was für eine Erfahrung!

Mit der R. Tucker Thompson die Bay of Islands erkunden

Die Schönheit der Bay of Islands erlebt man am besten ganz klassisch auf dem Wasser. Mit dem Zweimaster R. Tucker Thompson wird die Schifffahrt zu einem Highlight.

Unterwegs mit der Eisenbahn – Neuseeland auf Schienen

Neuseeland mit dem Zug erkunden ist eine Alternative zum Wagen und Camper. Mehrere Zugverbindungen stehen euch dafür zur Verfügung. Und alle bieten wunderschöne Aussichten.

Rotorua – die Stadt mit der besonderen Duftnote

Rotorua liegt fast in der Mitte der Nordinsel und bietet Touristen wie Abenteurer viel Abwechslung. Doch Achtung: Mutter Erde ist hier aktiv.

Tourenvorschlag: Von Russell nach Cape Reinga

Dieser Tourenvorschlag von Russell nach Cape Reinga führt an der Ostküste der Nordinsel Neuseelands vorbei an karibischen Sandstränden und malerischen Orten.

Tongariro Alpine Crossing – Tanz auf dem Vulkan

Es ist heiß, der Weg ist steinig und die Sonne brennt. Willkommen zum Tongariro Alpine Crossing – dem bekanntesten 1-Tages Marsch Neuseelands.

i-Sites – Übersicht und Karte der Südinsel

Hier findet ihr eine Übersicht über die i-Sites auf der Südinsel Neuseelands.

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Volcanic Country: Es zischt, es dampft, es stinkt

Die Erdkruste ist weltweit im Durchschnitt 30-60 km dick. Im Vulcanic Valley ist die Kruste ganze 3-4 km dick. Dies ist dünn genug um die Landschaft über der Erde nachhaltig zu gestalten – Volcanic halt.

Aller guten Dinge sind mindestens drei!

Das Ziel unserer dritten Neuseelandreise war die Südinsel – erneut. Von dort haben wir euch einige schöne Impressionen mitgebracht. Schaut selbst!

Where to stay – Campingplätze auf Neuseeland

In Neuseeland gibt es zahlreiche kommerzielle wie freie Campingplätze. In diesem Beitrag erfahrt ihr, welcher Campingplatz für euch der richtige ist.

Sind denn nur Schafe unterwegs? – Sicheres Fahren in Neuseeland

Auf Neuseeland mehren sich die Vorfälle bei denen Touristen die Autoschlüssel durch  Einheimische abgenommen bekommen. Wieso? Aus Sicht der Neuseeländer fahren die Besucher mehr schlecht als recht und halten sich nicht an die Verkehrsvorschriften.

Lake Taupo und sein tosendes Ende

Mitten im Herzen der Nordinsel Neuseelands liegt der größte See des Landes, der Lake Taupo. Eine Besonderheit liegt im Abfluss des See-Wassers. Das Wasser des Sees fließt in den den Waikato River – dem längsten Fluss Neuseelands. Und damit beginnt das Naturschauspiel.

5 Seen die ihr auf Neuseeland gesehen haben müsst!

Neuseeland hat unglaublich viele Seen mit unglaublich vielen Farben. Von dunkelbau bis smaragdgrün. Die schönsten Seen haben wir euch hier einmal aufgelistet!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...