6 Wasserfälle, die ihr auf der Südinsel gesehen haben müsst

von Neuigkeiten, Südinsel

Neuseelands Blautöne sind so nuancenreich wie die einer Farbpalette. Jeder See, jeder Wasserfall, jeder Fluss, Rinnsal, Kanal, Bach und Tümpel hat seine eigene Farbe. Begleitet werden diese von einer ganz eigenen Musik – Wasserfälle fallen krachend zu Tal, rauschen selig im Flussbett oder glucksen lustig über Steinstufen. Die Umgebung summt und brummt melodisch oder trällert, zirpt und singt. Diese kleinen irdischen Paradiese könnt ihr vor allem auf der Südinsel bestaunen. Wo Wasser ist, ist leben und der nächste Wasserfall sicherlich nicht weit. Daher stellen wir euch hier nun unsere Top 6 Wasserfälle auf der Südinsel Neuseelands vor.

Devils Punchbowl Waterfall

Schon der Weg zu diesem Wasserfall ist ein absolutes Highlight. Devils Punchbowl liegt nämlich in der Mitte des [→ Arthur’s Passes, der Querverbindung zwischen der West- und der Ost-Küste über die neuseeländischen Alpen. Wer mit dem TranzAlpine Zug unterwegs ist, hat leider keine Zeit sich den Wasserfall anzusehen. Mit dem Wagen / Campervan seid ihr zeitlich flexibler und könnt die eine Stunde für den Hin- und Rückweg investieren. Schon vom Parkplatz aus am Arthur’s Village – Village ist maßlos übertrieben – könnt ihr den Wasserfall von weitem sehen. Da er über ca. 131 Meter herabfällt, könnt ihr euch das Getöse sicherlich gut vorstellen. Für Fotografen gibt es eine besondere Herausforderung: Der spezielle Sonnen-/Schattenmix. Der Wasserfall liegt im Schatten, die Umgebung in der Sonne.

McLean Waterfall

Weit abseits der Touristenstrecken am Ende der Südinsel befinden sich die Catlins (Catlins Conservation Park). Es handelt sich um ein dünnbesiedelten Gebiet mit Regenwäldern, malerischen Küsten und dem südlichsten Punkt der Südinsel – dem Slope Point. Mitten drin findet ihr den wunderschönen McLean Wasserfall. Nach einem ersten tiefen Fall von 22 Metern, fließt das Wasser über verschiedene Steinterassen langsam hinunter, um zum Schluss wieder im Bett des Tautuku Fluss zu landen. Drumherum – nur wunderschöne grüne Hölle bzw. ein gemäßigter Regenwald. Der Hin- und Rückweg dauert zusammen ca. 40 Minuten.

Horseshoe Falls

Da die Catlin-Region so wunderschön ist, bleiben wir direkt vor Ort. 23 km von den McLean Wasserfällen entfernt liegen die wunderschönen Horseshoe Falls, auch Matai Falls genannt. Nach nur 30 Minuten erreicht man sein Ziel. Am besten schaut man sich den 10 Meter tief fallenden Wasserfall zur Mittagszeit an. Die Lichtverhältnisse zum Fotografieren sind dann am besten.

Earlland Falls

Begeben wir uns nun mehr in den Westen der Südinsel. Viele der großen und spektakulären Wasserfälle liegen im Fiordland Nationalpark. So auch der 174 Meter hohe Earland Wasserfall. Wanderer, die den Great Walk ‚Routeburn Track‘ laufen, kommen auf ihrem Weg automatisch daran vorbei. Für alle Wanderer, die die Mehrtageswanderung nicht gehen möchten, können die Earland Falls bei einer Tageswanderung besuchen. Vom Parkplatz ‚The Divide‘ aus sind es nur 6 Kilometer bis zum Wasserfall. Einziger – wenn überhaupt – Nachteil ist, dass man den selben Weg zurückgehen muss. Wirklich spektakulär ist, dass man sehr nah an diesem Wasserfall herankommt. Der kleine See unterhalb des herabfallenden Wassers ist kaum ein Hindernis für eine nasse und im Hochsommer kühlende Dusche.

Wem die 12 Kilometer Wanderung nicht ausreichen, der kann vor- oder nachher noch den Key Summit besuchen. Diese Wanderung haben wir hier [→ beschrieben.

Humboldt Falls

Nicht allzuweit von den Earland Falls entfernt tief im Regenwald versteckt liegen die Humboldt Falls. Um diese zu erreichen, fahrt ihr auf der SH94 bis zum Marion Corner – Kilometer 87 ab Te Anau. Von dort geht es weiter auf den Hollyford Track, vorbei am Gunns Camp (Übernachtung mit extrem vielen Sandflies) auf einer Gravel Road bis zum Parkplatz der Humboldt Falls. Den Rest des Weges legt ihr zu Fuß über einen gut ausgebauten Weg durch den Wald zurück. Am Aussichtspunkt habt ihr einen unverstellten Blick auf die in der Ferne liegenden Wasserfälle. Über drei Kaskaden fällt der Wasserfall in die Tiefe. Der längste der drei Fälle beträgt ganze 134 Meter. Um mögliche Enttäuschungen im Vorfeld zu vermeiden: Die Wasserfälle befinden sich nicht an der Aussichtsplattform, sondern liegen weit entfernt im Wald – dahin führt kein Weg. Der gesamte Ausblick inkl. der holprigen Fahrt auf dem Schotterweg ist die Mühe dennoch wert. Am Parkplatz wieder angekommen könnt ihr noch einen kleinen Teil des Hollyford Tracks laufen – dieser beginnt hinter der Hängebrücke. Einen schönen Beitrag zum Hollyford Track (4-8 Tage dauernd) findet ihr auf der Webseite [→ Bergzeit.

Milford Sound Wasserfälle

Bei diesem Wasser-Highlight handelt es sich nur um ein temporäres Phänomen. Dieses könnt ihr nur erleben, wenn es im Fiordland kräftig regnet. Aber einen Regentag zu erwischen dürfte nicht allzu schwer sein. Immerhin handelt es sich um die regenreichste Region in ganz Neuseeland. Seid ihr – erneut – auf der SH94 und auf dem Weg zum Milford Sound, werdet ihr sehr schnell wissen, von welchen Wasserfällen ich spreche. Schon vor dem Homer-Tunnel beginnt das Spektakel. Je mehr Regen, desto mehr Wasser fällt von den steilen Hängen der Berge hinab. Es bilden unzählige große und kleine Wasserfällen. Bei tief hängenden Wolken scheinen diese direkt aus den Wolken zu entspringen. Links und rechts von der Straße strömt das Wasser ungebremst hinab. Die Aussichten sind dann wirklich atemberaubend. Auch nach dem Homer Tunnel begleiten einem die vielen vielen Wasserfälle und lassen einen mit offenem Mund durch die gewaltige Natur fahren.
Gleiches gilt für eine Schifffahrt auf dem Milford Sound. Ohne Regen werdet ihr nur zwei permanente Wasserfälle erblicken – mit viel Regen werdet ihr unendlich viele davon sehen können. In der Regel sind die Gipfel der Berge dann nicht mehr zu sehen, somit auch nicht der Mitre Peak, dafür jedoch eine Menge Wasser. Was für ein Erlebnis!

Welche Wasserfälle auf der Südinsel haben euch beeindruckt – wo würdet ihr jetzt gerne noch einmal hinfahren?

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Neuseeland emotional: Im Auge verschiedener Betrachter

Jeder von uns kann sich sicherlich sofort ein ganz spezielles Highlight aus seiner Neuseelandreise erinnern. Wir sammeln und veröffentlichen die emotionalsten Momente deines Urlaubs.

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Rundreise: In 37 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Eure Anfrage lautete: Was können wir alles in 37 Tagen auf der Nord- und der Südinsel sehen. Wir haben geantwortet und euch einen Plan zusammengestellt.

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Tasman Lake – historische Suppe am Mount Cook

Am Lake Tasman wird gefrorene Geschichte zu einer grauen historischen Suppe. Der größer werdende See lädt zu einer Schiffsfahrt ein!

Rundreise: In 21 Tagen um die neuseeländische Südinsel

Als Neuseeland-Urlauber will man die Zei vor Ort besonders gut nutzen. Aber wie bringt man all die schönen Orte, die netten Leute, die üppige Fauna und Flora in
„nur“ 3 Wochen unter? Im Beitrag erfahrt ihr mehr über die Route!

Roys Peak Track – in Serpentinen zum schönsten Panorama

Der Roys Peak Track führt einen hoch über den Lake Wanaka – von dort oben gibt es eine wahnsinnige Panoramasicht auf Mt. Aspiring und Wanaka.

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

Bridal Veil Falls – Zerstäubende Schönheit im Nirgendwo

Wie so häufig ist auch dieses Naturschauspiel ein Überbleibsel eines Vulkanausbruchs. Die Folgen können wir heute noch bestaunen: Die Brautschleierwasserfälle in der Nähe von Raglan.

5 Seen die ihr auf Neuseeland gesehen haben müsst!

Neuseeland hat unglaublich viele Seen mit unglaublich vielen Farben. Von dunkelbau bis smaragdgrün. Die schönsten Seen haben wir euch hier einmal aufgelistet!

Die Natur als Landschaftsgärtnerin – Wai-o-Tapu

Der Klassiker unter den thermalen Freizeitparks. Hier ist die Natur als außergewöhnliche Landschaftsgärtnerin aktiv gewesen. Dieses Highlight dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

Go east – life is peaceful there

Einsam und noch eine Spur friedlicher als sonst ist es ganz im Osten der Nordinsel – genauer gesagt am East Cape. Was für eine Erfahrung!

Neuseeland emotional: Im Auge verschiedener Betrachter

Jeder von uns kann sich sicherlich sofort ein ganz spezielles Highlight aus seiner Neuseelandreise erinnern. Wir sammeln und veröffentlichen die emotionalsten Momente deines Urlaubs.

Kauri dieback – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel

Kauri dieback – die tödliche Krankheit für die wunderschönen Kauri-Bäume – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel – leider.

Geheimtipp: Die kälteste Quelle in Neuseeland

Wollt ihr eure Füße oder gar mehr in die kälteste Quelle auf Neuseeland tauchen? Oder den Touristen bei den Pupu-Springs entgehen und trotzdem reinstes Wasser sehen? Dann solltet ihr Te Puna o Riuwaka – Die Quelle des Riuwaka – besuchen.

Tarawera Falls – ein Wasserfall, der aus dem Nichts entspringt

Mitten im grünen Urwald der Bay of Plenty liegt etwas versteckt ein Wasserfall, der scheinbar aus dem Nichts entspringt. Ein magischer Ort, der zum Verweilen einlädt.

Rundreise Neuseeland: Zweimal hin, noch mehr drin!

Wir haben uns die Nord- und Südinsel in zwei getrennten Reisen angeschaut. Hier findet unsere Tour auf der Nordinsel – lasst euch inspirieren.

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Eine neue Nationalflagge für Neuseeland

Freelancer.com rief und 334 Vorschläge später stand es fest: Der Entwurf zur neuen Nationalflagge von Denise Fung ist der Gewinner.

Sicherheit im Zeichen des Kiwis

Kriminalität und Neuseeland – beide Worte wollen irgendwie nicht zueinander passen. Dieser Gegensatz kommt auch nicht von ungefähr. Seit Jahren schon steht der abgelegene Inselstaat auf den vorderen Top 5 Plätzen des Global Peace Index. Damit zählt Neuseeland zu den sichersten und friedfertigsten Staaten der Welt.

Tipps für den optimalen Camper

Den optimalen Camper zu finden ist nicht so einfach. Wir zeigen euch auf, auf was ihr bei der Auswahl achten solltet.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 2

Im Januar haben wir Julia und Dan zum Interview gebeten. Sie standen kurz vor ihrer Hochzeitsreise mit dem Ziel Neuseeland. Nun berichten die beiden über ihre Tour und ihre Erlebnisse.

Neuseeland emotional: Im Auge verschiedener Betrachter

Jeder von uns kann sich sicherlich sofort ein ganz spezielles Highlight aus seiner Neuseelandreise erinnern. Wir sammeln und veröffentlichen die emotionalsten Momente deines Urlaubs.

Zäune für die Schafe Neuseelands

Wenn man nach Neuseeland reist, erwartet man an jeder Ecke und auf jeder Weide eine große Schafherde. Denn immerhin gibt es ungefähr 10x so viele Schafe wie Einwohner. Allerdings bekommt man die wolligen Zeitgenossen meist nur in kleiner Anzahl zu sehen.

Wie eine Weltreise bzw. ein Backpacker Abenteuer vorbereiten?

Wer eine Weltreise unternehmen möchte, braucht eine gute Vorbereitung. Jörg erzhält euch worauf ihr achten solltet.

Immer im Kreis herum – Roundabouts in New Zealand

Nach der langen Anreise aus Deutschland ist man erschöpft und übernimmt (trotzdem) den Camper. Kaum ist man vom Hof des Verleihers gefahren, wird man vor die zweite*) Herausforderung im neuseeländischen Straßenverkehr gestellt: der Kreisverkehr – und dessen Steigerung: der zweispurige Kreisverkehr.

Census 2013: 4,5 Millionen Neuseeländer?

4,5 Millionen? Der Census 2013 bringt es an den Tag: Die neuseeländische Bevölkerung ist nicht so schnell gewachsen wie prognostiziert.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen: 5,00 von 5)
Loading...
%d Bloggern gefällt das: