Spezielle Reiseführer für Neuseeland

Im Gegensatz zu den universellen Reiseführer fokussieren sich die speziellen Reiseführer auf bestimmte Themen. In diesem Fall entweder auf Reisen mit dem Camper, auf Wanderrouten oder auf die Herr der Ringe Locations. Für „Erstreisende“ können diese Bücher als Ergänzung dienen, einen umfassenden Reiseführer ersetzen diese jedoch nicht.

Neuseeland - Abseits der ausgetretenen Pfade - Südinsel

Neuseeland – Abseits der ausgetretenen Pfade
50 einzigartige Highlights auf der Südinsel (März 2017)

Dieses wunderbare Werk darf in keinem Wanderrucksack fehlen. Es eignet sich besonders für Reisende, die bereits die bekannten „Highlights“ gesehen haben und nun auf der Suche nach weiteren „Must-Sees“ sind. Außerdem eignet es sich zusätzlich für Reisende, denen überfüllte Wanderrouten schon von Beginn an ein Graus sind.

Buchtitel Neuseeland abseits der ausgetretenen Pfade: 50 Highlights auf der Südinsel
Verlag 360° medien
ISBN-10 3944921712
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Neuseeland abseits der ausgetretenen Pfade
Kurzbeschreibung Auf knapp 200 Seiten stellt die Autorin Jenny Menzel 50 Tageswanderungen auf der Südinsel vor. Im Gegensatz zu den „klassischen“ Reiseführern gibt es in diesem Buch keine umfassenden allgemeinen Informationen. Ab Seite 10 wird der Leser mit auf die erste Wanderung genommen. Das Buch strotzt nur so vor Informationen und ist somit absolut praxistauglich. Das kleine Pocket-Format ist handlich und findet in jedem Brustbeutel oder Rucksack einen Platz. Jeder Tourbeschreibung endet mit einem grün hinterlegten Info-Kasten. Darin sind alle wichtigen Hinweise zu Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Übernachtungen, Preisen etc. zusammengefasst. Die obligatorischen Neuseeland-Fotos fehlen nicht und steigern damit noch die Lust weiterzuwandern.
Vorteile
  • handliches Format
  • sehr praktisch
  • liefert viele neue Ideen für weitere Wandertouren.
Nachteile
  • kein Nachteil – wenn es aber unbedingt sein muss: Ich bin kein Freund von Werbung in Büchern. Aber eine Doppelseite ist noch OK.
Unsere Bewertung 😀 😀 😀 😀 😀

Neuseeland - Abseits der ausgetretenen Pfade - Nordinsel

Neuseeland – Abseits der ausgetretenen Pfade
50 einzigartige Highlights auf der Nordinsel (Oktober 2016)

Auch dieses wunderbare Werk darf in keinem Wanderrucksack fehlen. Es eignet sich besonders für Reisende, die bereits die bekannten „Highlights“ gesehen haben und nun auf der Suche nach weiteren „Must-Sees“ sind. Außerdem eignet es sich zusätzlich für Reisende, denen überfüllte Wanderrouten schon von Beginn an ein Graus sind.

Buchtitel Neuseeland abseits der ausgetretenen Pfade: 50 Highlights auf der Nordinsel
Verlag 360° medien
ISBN-10 3944921585
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Neuseeland abseits der ausgetretenen Pfade – Nordinsel
Kindle-Version: Neuseeland abseits der ausgetretenen Pfade – Nordinsel
Kurzbeschreibung Auch dieses Buch können wir allen Wanderfreunden nur wärmstens empfehlen. Der Aufbau und die Gestaltung ist vergleichbar mit dem Buch zur Südinsel. Hier werden ebenfalls auf 200 Seiten 50 Wandertouren detailliert erklärt. Wer bereits viele Reiseführer gelesen hat oder schon häufiger Neuseeland besucht hat, wird die ein oder andere Wanderung kennen – dennoch sind viele Kleinode im Buch zu finden. Schuhe an und ab in die Natur!
Vorteile
  • siehe oben
Nachteile
Unsere Bewertung 😀 😀 😀 😀 😀

Neuseeland Outdoor-Handbuch

Neuseeland Outdoor-Handbuch (April 2011)

„Out of the doors“ – raus ins Freie. In Neuseeland kommt ihr daran nicht vorbei. Dieser Reiseführer gibt allgemeine Hinweise zum Outdoor-Sport in Neuseeland und beschreibt die verschiedensten Aktivitäten auf der Nordinsel wie auf der Südinsel.

Buchtitel Neuseeland Outdoor-Handbuch
Verlag Reise Know-How Verlag
ISBN-10 3831720290
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Neuseeland Outdoor-Handbuch
Kurzbeschreibung Auf gut 320 Seiten werden die verschiedenen Outdoor-Aktivitäten wie wandern, klettern, bergsteigen, Mountainbike fahren und kayaken beschrieben. Nach einem allgemeinen Teil, in dem auch auf Sicherheitsvorschriften und dem „Wie erkenne ich einen guten Veranstalter“ eingegangen wird, beschreiben die beiden Autoren je Insel die schönsten Touren.Der Einstieg gelingt aufgrund der guten Gliederung recht schnell. Auch ist für jeden etwas dabei.
Vorteile
  • gute Übersicht über die Outdoor Aktivitäten in Neuseeland
  • 19 Aktivitäten auf der Nordinsel und 32 auf der Südinsel werden ausführlich vorgestellt
Nachteile
  • die Wanderkarten sind wenig detailreich ausgefallen, hier sollte man auf die Karten ausweichen, auf die im Reiseführer hingewiesen wird (DOC oder LINZ – Karten)
Unsere Bewertung 😀 😀 😀

Mit dem Wohnmobil durch Neuseeland

Mit dem Wohnmobil durch Neuseeland (Februar 2012)

In 18 Touren Neuseeland entdecken. Die Autoren beschreiben 8 Touren auf der Nordinsel und 10 Fahrten auf der Südinsel, wobei natürlich –  der Titel legt es nahe – die Besonderheiten für Reisende mit dem Wohnmobil im Vordergrund stehen.

Buchtitel Mit dem Wohnmobil durch Neuseeland
Verlag Der Wohnmobil-Verlag
ISBN-10 3869036915
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Mit dem Wohnmobil durch Neuseeland
Kurzbeschreibung Gut recherchiert und schön bebildert – in 18 Touren mit dem Wohnmobil in Neuseeland mit sehr hilfreichen Hinweisen zu Campingplätzen und landschaftlichen Höhepunkten. Über 320 lohnende Seiten. So werden die Campingplätze am Rand des Weges besonders beschrieben – Ausstattung, Erreichbarkeit (für große Wohnmobile geeignet oder nicht), besonderer landschaftlicher Reiz. Eine Fundgrube für die Reiseplanung! Im ersten Urlaub haben wir uns mehr auf die TOP 10 Holiday Parks verlassen. Für die zweite Reise und mit diesem Reiseführer haben wir den einen oder anderen wunderschön gelegenen DOC-Campingplatz gefunden. Auch die Beschreibung des Weges, der Sehenswürdigkeiten Sehenswürdigkeiten und den möglichen Aktivitäten fehlen nicht.
Abgerundet wird der Reiseführer mit den fast schon obligatorischen Tipps und Tricks für eine Neuseeland-Reise. Absolut empfehlenswert!
Vorteile
  • reizvolle Campingplätze entlang des Weges werden ausführlich beschrieben.
Nachteile
  • Die vorgeschlagenen Touren bieten nur „Standardkost“, wie man sich auch in jedem anderen Reiseführer finden kann.
Unsere Bewertung 😀 😀 😀 😀 😀

Neuseeland - Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren

Neuseeland – Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren (Februar 2017)

Wer alle 65 beschriebenen Wanderungen gemacht hat, hat sich Neuseeland wahrlich verdient. Die Autoren beschreiben meist auf einer Doppel-Seite sehr genau den Weg. Das Höhenprofil, Angaben zum Ausgangspunkt, den Unterkünften und den Anforderungen fehlen ebenso wenig wie die etwas ausführlicheren Beschreibungen bei einigen Great Walks. Die meisten Touren sind jedoch kürzer und laden ein, dass Land zu Fuß zu erkunden.

Buchtitel Neuseeland – Die schönsten Wanderungen und Trekkingrouten
Verlag Bergverlag Rother
ISBN-10 3763343385
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Neuseeland – Die schönsten Wanderungen und Trekkingrouten
Kindle-Version: Neuseeland – Die schönsten Wanderungen und Trekkingrouten
Kurzbeschreibung 63 Wanderungen in Neuseeland, von einfach bis schwierig, von 2 Stunden bis zu mehreren Tagen, versehen mit Hinweisen zu den Touren. Hilfreich und nützlich!
Sehr gut beschrieben, bebildert und mit einer groben Karte über die jeweilige Wanderung.
Vorteile
  • klein und leicht, passt noch in die Reisetasche – oder als Anregung für zu Hause
Nachteile
  • die Karten eignen sich nicht im Detail für die Wanderung selbst – dafür sind diese zu grob.
Unsere Bewertung 😀 😀 😀 😀

The Lord of the Rings Location Guidebook

The Lord of the Rings Location Guidebook (Dezember 2003)

 Ein Buch oder eine Art vom Buch darf hier natürlich nicht fehlen: LotR. Wir haben das Buch geschenkt bekommen und darin geschmöckert. Nicht, um nun alle Drehorte anzufahren, sondern um weitere Anregungen zu bekommen. Denn eines muss man Peter Jackson lassen: Er hat sich die landschaftlichen schönsten Orte für seine Filme ausgesucht!
Das Buch ist mittlerweile 14 Jahre alt und soll auch nur als Hinweis dienen, wo ihr eure Anregungen für Touren und Ausflüge finden könnt.
So haben wir von Queenstown aus eine Tour nach Glenorchy gebucht mit einem Führer, der uns interessante Dinge über die Filme erzählt hat. Er spielte selbst als Ork mit und führte uns nach Isengard und Lothlorien sowie zum Fangorn Wald.
Buchtitel The Lord of the Rings Location Guidebook
Verlag HarperCollins Publishers
ISBN-10 1869504917
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: The Lord of the Rings Location Guidebook
Kurzbeschreibung Beschreibung von 21 Drehorten auf der Nordinsel und 25 Drehorten auf der Südinsel auf über 120 Seiten, Fotos von den Sets inkl. GPS-Daten für den eingefleischten Fan
Vorteile
  • Ihr findet Hinweis zu landschaftlich sehr reizvollen Orten
Nachteile
  • Nur punktuell interessante Orte – ansehen, wenn ihr daran vorbei kommt, extra hinfahren nur für eingefleischte Fans.
Unsere Bewertung 😀 😀 😀

Übrigens: Ihr seid auf der Suche nach [→universellen Reiseführern dann klickt einfach auf den Link. 🙂

 

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

4 Kommentare zu “Spezielle Reiseführer für Neuseeland

  1. Pingback: Universelle Reiseführer für Neuseeland › Neuseeland erleben › Von Jochen Kolb

    • Guter Hinweis, hast du einen Tipp? Wenn ja, immer her damit. „Familien mit Kinder“ – Reiseführer haben wir uns nicht angesehen… nicht ganz unsere Baustelle 🙂

    • Zugegeben unsere Kinder waren schon groß (20 und 23) aber wir waren als Familie in NZ und es hat super funktioniert. Der Bericht über diese Familienreise: „Mit der Familie durch Neuseeland. Eine abenteuerliche Reise ins Land der Kiwis. von Johanna Lutz
      Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.