Russell – im Herzen der Bay of Island

von Nordinsel

Das putzige Städtchen [→ Russell liegt im Herzen der Bay of Island, ca. 230 km nördlich von Auckland. Ein perfekter Start für die eigene Neuseelandreise. Auch wenn der Spitzname des Ortes „Hellhole of the Pacific“ was anderes vermuten lässt, heute ist Russell friedlich, verträumt und ruhig. Die damaligen Einwohner, wie Sträflinge aus Australien, desertierte Seeleute und rauhe Gesellen der Walfangschiffe, haben sich im Laufe der Zeit zu ehrbaren Bürgern gewandelt. Die Wahlfangschiffe sind nun Ausflugsdampfer und die Sträflinge aus Australien sind nun Touristen aus aller Welt.

Der Reiz von Russell liegt im Zusammenspiel zwischen Natur, Meer, Buchten und dem Städtchen. Häuser und Straßen haben sich dem Gelände angepasst. Dadurch stehen Häuser gerne schon mal zur Hälfte auf Stelzen, Straßen machen einen Bogen um einen Felsen und die Gärten sind sind häufig steil, uneben und wenig Rasenmäher freundlich. Für den Neuseeländer ist das aber alles „no problem“. Denn das wahre Leben spielt sich sowieso an der „seaside“ ab. Und Russell hat davon eine ganze Menge.

Übernachten in Russell

Russell Campingplatz - Sicht zur Bucht

Sicht vom Campingplatz aus in die Kororareka Bay

Der Campingplatz der Marke [→ Top Ten Holiday Park Russel gehört sicherlich zum schönsten Campingplatz vor Ort . Er liegt nicht weit vom Zentrum entfernt und doch sehr ruhig. Er ist von Natur und Blumen umgeben. Durch seine wunderschöne Lage ist der Preis pro Übernachtung mit einem Camper auch etwas höher als normalerweise bei den Top Ten’s (41 – 50 NZ$). Doch das Investment lohnt sich.

Mein Tipp: Damit ihr einen schönen Blick über die Bucht erhalten inkl. tollem Sonnenuntergang bucht eine Deluxe Campervan Site mit den Standnummern 1-7 ([→ ParkMap). Damit habt ihr einen erhöhten Ausblick auf den Campingplatz, auf das Meer und auf das Städtchen Pahia (auf der anderen Buchtseite).

Seid ihr nicht mit einem Campingwagen unterwegs, bietet Russell viele [→ Lodges sowie B&B Quartiere an. Einige davon liegen direkt an der malerischen Straße „The Strand“. Von hier aus gibt es natürlich eine uneingeschränkte Sicht auf die Pier, das Wasser und die Bucht.

Speisen in Russell

Sicht auf Sally's Restaurant von der Straße aus

Sally’s Restaurant

Natürlich gibt es viele [→ Restaurants und Cafes. Auf der Speisekarte steht verständlicherweise Fisch und Schalentiere ganz oben auf der Speisekarte. Als Camper-Urlauber sind wir in der Regel Selbstversorger und bereiten unsere kulinarischen Köstlichkeiten selber zu.

Ein Restaurant mussten wir jedoch austesten, es sah so schnuckelig aus und hatte die Tische unter der großen Platane direkt am Wasser stehen: Sally’s Restaurant. Dies ist somit auch unser Tipp für euch – auch wenn wir keine Vergleichsmöglichkeiten haben. Sehr freundliches Personal, wunderbares Essen (mit großen Portionen), unglaubliches Garlic Bread und immer den passenden Wein parat. Update Dezember 2017: Die älteren Inhaber haben Sally’s im Herbst verkauft. Der neue Eigentümer hat das Restaurant nun umgetauft in Butterfish. Laut Facebook scheint es kulinarisch immer noch vorzüglich zu sein. Wenn ihr es testet – gebt uns doch bitte eine kurze Rückmeldung! 🙂

 Things to do in Russell

Russell eignet sich besonders um die [→ Bay of Island zu erkunden, [→ by boat or [→ by feet. Es gibt einige kommerzielle Anbieter wie Fullers, Kingsfisher, Explore NZ etc. Hat man ein wenig Erfahrung im Segeln, kann man sein [→ eigenes kleines Boot leihen. Ob man damit jedoch weit in die Bay of Island hinausfahren darf und sollte, muss erfragt werden.

Wir haben uns auch für einen Tagesausflug entschieden. Unsere Wahl viel auf das Segelschiff [→ R. Tucker Thompson. Hierzu gibt es noch einen separaten Beitrag inkl. vielen Fotos. Nur so viel sei verraten, es war mit einer der schönsten Ausflüge. Denn auf der R. Tucker Thompson heißt es nicht sitzen und genießen, sondern mit anpacken und genießen. Segel setzen, Steuer bedienen und hoch auf die Masten.

Russell lädt jedoch auch dazu ein, einfach mal nichts zu tun und das Leben zu genießen. Durch die Einkaufsstraße ist man schnell flaniert, um seinen Blick dann in die Ferne schweifen zu lassen direkt an der Promenade bei einem guten Café.

Foto-Galerie zu Russell

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

The city that never sleeps – Queenstown

Queenstown ist in Neuseeland das Epizentrum für Abenteurer, Adrenalin-Junckies, Party-Hopper, Spaßliebhaber und Sportbegeisterte – also das Tor zu (fast) unbegrenzten Möglichkeiten, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

6 Wasserfälle, die ihr auf der Südinsel gesehen haben müsst

Neuseelands Blautöne sind so nuancenreich wie die einer Farbpalette. Jeder See, jeder Wasserfall, jeder Fluss, Rinnsal, Kanal, Bach und Tümpel hat seine eigene Farbe.
Wo Wasser ist, ist leben und der nächste Wasserfall sicherlich nicht weit. Daher stellen wir euch hier nun unsere Top 6 Wasserfälle auf der Südinsel Neuseelands vor.

Windige Schönheit – Wharariki Beach

Farewell Spit, der äußerste Norden der Südinsel, ist jedem Neuseeland-Reisenden ein Begriff. Die Region hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Wenn ihr auf dem Weg zum Farewell Spit kurz vorher links abbiegt, könnt ihr eine windige Schönheit an der Tasman See entdecken: die Wharariki Beach.

Abel Tasman – der langweiligste Nationalpark Neuseelands

He is so boring – diese Aussage haben wir uns sehr häufig anhören dürfen. Ob von Backpackern, Fahrrad-Touristen oder Campern, viele rieten uns ab in Richtung Motueke zu fahren und uns den kleinsten Nationalpark Neuseelands anzuschauen

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

Die schönsten Rundungen Neuseelands – Moeraki Boulders

Steine, Steine, nichts als Steine. Auf dem Strandabschnitt bei Hampden – 50 km vor Dunedin – muss vor Urzeiten ein Boule-Platz gewesen sein. Die runden Steinkugeln liegen verstreut im Sand herum. Einzeln oder in Gruppen – ganz intakt oder schon von der Zeit gezeichnet. Dies müssen die bekannten Moeraki Boulders sein.

Abstecher am Haast Pass: Der südlichste Pass über die Alpen

Der Haast Pass ist der südlichste und niedrigste der drei Pässe über die Southern Alps.
Wieso ihr diesen auf eurer Reise in jedem Fall berücksichtigen solltet – lest ihr in diesem Beitrag.

Geheimtipp: Die kälteste Quelle in Neuseeland

Wollt ihr eure Füße oder gar mehr in die kälteste Quelle auf Neuseeland tauchen? Oder den Touristen bei den Pupu-Springs entgehen und trotzdem reinstes Wasser sehen? Dann solltet ihr Te Puna o Riuwaka – Die Quelle des Riuwaka – besuchen.

5 Sightseeing-Tipps für Auckland

Mit über 1,4 Millionen Einwohnern ist Auckland die bevölkerungsreichste Stadt Neuseelands und pulsierende Metropole. Es gibt viel zu sehen und wir zeigen euch eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten.

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Rundreise Neuseeland: Zweimal hin, noch mehr drin!

Wir haben uns die Nord- und Südinsel in zwei getrennten Reisen angeschaut. Hier findet unsere Tour auf der Nordinsel – lasst euch inspirieren.

Mit Bus und Bahn durch Auckland und Wellington

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Auckland sind hervorragend ausgebaut. Wer mit einem großen Camper unterwegs ist, wird die Busse und Bahnen zu schätzen wissen.

5 Seen die ihr auf Neuseeland gesehen haben müsst!

Neuseeland hat unglaublich viele Seen mit unglaublich vielen Farben. Von dunkelbau bis smaragdgrün. Die schönsten Seen haben wir euch hier einmal aufgelistet!

i-Sites – Übersicht und Karte der Nordinsel

Hier geben wir euch eine Übersicht über die iSite-Vertretungen auf der Nordinsel

Geheimtipp: Wandern in der Kaitake Range

Die Kaitake Range liegt ganz in der Nähe vom Mount Taranaki. Dort gibt es einen schönen Wanderweg mit sehr wenig Tourismus. Ein Kleinod im Egmont National Park.

Tarawera Falls – ein Wasserfall, der aus dem Nichts entspringt

Mitten im grünen Urwald der Bay of Plenty liegt etwas versteckt ein Wasserfall, der scheinbar aus dem Nichts entspringt. Ein magischer Ort, der zum Verweilen einlädt.

Neuseeland-Feeling – her mit dem Wein!

Einen lauen Sommerabend ohne einen vollmundigen Weißwein, ist möglich, aber nicht erstrebenswert. Wir stellen euch drei wunderbare Weine für den Sommer vor.

Sind denn nur Schafe unterwegs? – Sicheres Fahren in Neuseeland

Auf Neuseeland mehren sich die Vorfälle bei denen Touristen die Autoschlüssel durch  Einheimische abgenommen bekommen. Wieso? Aus Sicht der Neuseeländer fahren die Besucher mehr schlecht als recht und halten sich nicht an die Verkehrsvorschriften.

geCheckt: Die Urlaubsvorbereitungen starten

Wer eine Reise beginnt, muss im Vorfeld alles gecheckt, geplant und organisiert haben. Wir sagen euch, was ihr für eure Neuseelandreise alles einpacken solltet!

6 Wasserfälle, die ihr auf der Südinsel gesehen haben müsst

Neuseelands Blautöne sind so nuancenreich wie die einer Farbpalette. Jeder See, jeder Wasserfall, jeder Fluss, Rinnsal, Kanal, Bach und Tümpel hat seine eigene Farbe.
Wo Wasser ist, ist leben und der nächste Wasserfall sicherlich nicht weit. Daher stellen wir euch hier nun unsere Top 6 Wasserfälle auf der Südinsel Neuseelands vor.

Volcanic Country: Es zischt, es dampft, es stinkt

Die Erdkruste ist weltweit im Durchschnitt 30-60 km dick. Im Vulcanic Valley ist die Kruste ganze 3-4 km dick. Dies ist dünn genug um die Landschaft über der Erde nachhaltig zu gestalten – Volcanic halt.

Über den Wolken… der direkte Flug nach Neuseeland

Wer es noch nicht wußte: Neuseeland ist weit weit weg. Von uns aus gesehen der mit Abstand weiteste Punkt auf der Erde, zumindest der weiteste...

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

Akaroa – entspannt ankommen auf Neuseeland

Welche Station soll die erste sein, nach der Landung in Christchurch? Wir können euch Akaroa ans Herz legen. Wieso? Das erfahrt ihr im Beitrag.

Unterwegs mit der Eisenbahn – Neuseeland auf Schienen

Neuseeland mit dem Zug erkunden ist eine Alternative zum Wagen und Camper. Mehrere Zugverbindungen stehen euch dafür zur Verfügung. Und alle bieten wunderschöne Aussichten.

45 Tage Neuseeland – So viele Ziele, so wenig Zeit

45 Tage Neuseeland erleben. Ein Traum wird wahr! Meine Reisevorbereitung in Kurzform mit Zielen, Orte und geplanten Wanderungen.

Ab ins Flugzeug und auf nach Neuseeland

Mehr und mehr Touristen strömen nach Neuseeland. War das Land am anderen Ende der Erdkugel noch vor wenigen Jahren ein absoluter Geheimtipp, so kann man heute schon fast von einem Standard-Reiseziel sprechen. Doch wie erreicht man dieses ferne Paradies?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...