Russell – im Herzen der Bay of Island

von Nordinsel

Das putzige Städtchen [→ Russell liegt im Herzen der Bay of Island, ca. 230 km nördlich von Auckland. Ein perfekter Start für die eigene Neuseelandreise. Auch wenn der Spitzname des Ortes „Hellhole of the Pacific“ was anderes vermuten lässt, heute ist Russell friedlich, verträumt und ruhig. Die damaligen Einwohner, wie Sträflinge aus Australien, desertierte Seeleute und rauhe Gesellen der Walfangschiffe, haben sich im Laufe der Zeit zu ehrbaren Bürgern gewandelt. Die Wahlfangschiffe sind nun Ausflugsdampfer und die Sträflinge aus Australien sind nun Touristen aus aller Welt.

Der Reiz von Russell liegt im Zusammenspiel zwischen Natur, Meer, Buchten und dem Städtchen. Häuser und Straßen haben sich dem Gelände angepasst. Dadurch stehen Häuser gerne schon mal zur Hälfte auf Stelzen, Straßen machen einen Bogen um einen Felsen und die Gärten sind sind häufig steil, uneben und wenig Rasenmäher freundlich. Für den Neuseeländer ist das aber alles „no problem“. Denn das wahre Leben spielt sich sowieso an der „seaside“ ab. Und Russell hat davon eine ganze Menge.

Übernachten in Russell

Russell Campingplatz - Sicht zur Bucht

Sicht vom Campingplatz aus in die Kororareka Bay

Der Campingplatz der Marke [→ Top Ten Holiday Park Russel gehört sicherlich zum schönsten Campingplatz vor Ort . Er liegt nicht weit vom Zentrum entfernt und doch sehr ruhig. Er ist von Natur und Blumen umgeben. Durch seine wunderschöne Lage ist der Preis pro Übernachtung mit einem Camper auch etwas höher als normalerweise bei den Top Ten’s (41 – 50 NZ$). Doch das Investment lohnt sich.

Mein Tipp: Damit ihr einen schönen Blick über die Bucht erhalten inkl. tollem Sonnenuntergang bucht eine Deluxe Campervan Site mit den Standnummern 1-7 ([→ ParkMap). Damit habt ihr einen erhöhten Ausblick auf den Campingplatz, auf das Meer und auf das Städtchen Pahia (auf der anderen Buchtseite).

Seid ihr nicht mit einem Campingwagen unterwegs, bietet Russell viele [→ Lodges sowie B&B Quartiere an. Einige davon liegen direkt an der malerischen Straße „The Strand“. Von hier aus gibt es natürlich eine uneingeschränkte Sicht auf die Pier, das Wasser und die Bucht.

Speisen in Russell

Sicht auf Sally's Restaurant von der Straße aus

Sally’s Restaurant

Natürlich gibt es viele [→ Restaurants und Cafes. Auf der Speisekarte steht verständlicherweise Fisch und Schalentiere ganz oben auf der Speisekarte. Als Camper-Urlauber sind wir in der Regel Selbstversorger und bereiten unsere kulinarischen Köstlichkeiten selber zu.

Ein Restaurant mussten wir jedoch austesten, es sah so schnuckelig aus und hatte die Tische unter der großen Platane direkt am Wasser stehen: Sally’s Restaurant. Dies ist somit auch unser Tipp für euch – auch wenn wir keine Vergleichsmöglichkeiten haben. Sehr freundliches Personal, wunderbares Essen (mit großen Portionen), unglaubliches Garlic Bread und immer den passenden Wein parat. Update Dezember 2017: Die älteren Inhaber haben Sally’s im Herbst verkauft. Der neue Eigentümer hat das Restaurant nun umgetauft in Butterfish. Laut Facebook scheint es kulinarisch immer noch vorzüglich zu sein. Wenn ihr es testet – gebt uns doch bitte eine kurze Rückmeldung! 🙂

 Things to do in Russell

Russell eignet sich besonders um die [→ Bay of Island zu erkunden, [→ by boat or [→ by feet. Es gibt einige kommerzielle Anbieter wie Fullers, Kingsfisher, Explore NZ etc. Hat man ein wenig Erfahrung im Segeln, kann man sein [→ eigenes kleines Boot leihen. Ob man damit jedoch weit in die Bay of Island hinausfahren darf und sollte, muss erfragt werden.

Wir haben uns auch für einen Tagesausflug entschieden. Unsere Wahl viel auf das Segelschiff [→ R. Tucker Thompson. Hierzu gibt es noch einen separaten Beitrag inkl. vielen Fotos. Nur so viel sei verraten, es war mit einer der schönsten Ausflüge. Denn auf der R. Tucker Thompson heißt es nicht sitzen und genießen, sondern mit anpacken und genießen. Segel setzen, Steuer bedienen und hoch auf die Masten.

Russell lädt jedoch auch dazu ein, einfach mal nichts zu tun und das Leben zu genießen. Durch die Einkaufsstraße ist man schnell flaniert, um seinen Blick dann in die Ferne schweifen zu lassen direkt an der Promenade bei einem guten Café.

Foto-Galerie zu Russell

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Abel Tasman – der langweiligste Nationalpark Neuseelands

He is so boring – diese Aussage haben wir uns sehr häufig anhören dürfen. Ob von Backpackern, Fahrrad-Touristen oder Campern, viele rieten uns ab in Richtung Motueke zu fahren und uns den kleinsten Nationalpark Neuseelands anzuschauen

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

Geheimtipp: Restaurant The Brigand in Takaka

Das kleine Örtchen Takaka, an der Golden Bay bietet quirliges Leben, kleine Geschäfte und gute Lokale. Eines können wir besonders empfehlen, das Restaurant: The Brigand.

Pappe gegen Erdbeben

37 Sekunden sind genug um eine Stadt größtenteils in Schutt und Asche zu legen – auch die altehrwürdige Kathedrale Christchurchs

Arthur’s Pass: Atemberaubende Ausblicke!

Der Weg an die Westküste der Südinsel führt (auch) über den Arthur’s Pass. Tolle Ausblick, stille Seen und eine Passstraße, die es in sich hat, warten auf euch!

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

45 Tage Neuseeland – So viele Ziele, so wenig Zeit

45 Tage Neuseeland erleben. Ein Traum wird wahr! Meine Reisevorbereitung in Kurzform mit Zielen, Orte und geplanten Wanderungen.

5 Seen die ihr auf Neuseeland gesehen haben müsst!

Neuseeland hat unglaublich viele Seen mit unglaublich vielen Farben. Von dunkelbau bis smaragdgrün. Die schönsten Seen haben wir euch hier einmal aufgelistet!

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Lake Coleridge – Lake wer bitte schön?

Auf der Suche nach weiteren Reisezielen fuhr ich auf der Karte über die State Highways und folgte der SH 79 bis Geraldine. Danach bog ich von der SH72 auf die SH77 ab. Was war denn das? Da liegt ein Lage – Lake Coleridge. Lake wer bitte schön?

Kauri Tree – der grüne Riese Neuseelands

Kauri Trees sind die gewaltigsten Bäume Neuseelands. Es geht kaum größer, höher, breiter und mächtiger. Lest hier, wo ihr diese Riesen findet.

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

Craters of the Moon – Mondlanschaften auf Neuseeland

Mitten im neuseeländischen Grün befindet sich eine rauchende und stinkende Mondlanschaft. Der geothermale Park heißt euch willkommen.

Tongariro Alpine Crossing – Tanz auf dem Vulkan

Es ist heiß, der Weg ist steinig und die Sonne brennt. Willkommen zum Tongariro Alpine Crossing – dem bekanntesten 1-Tages Marsch Neuseelands.

Geheimtipp: Wandern in der Kaitake Range

Die Kaitake Range liegt ganz in der Nähe vom Mount Taranaki. Dort gibt es einen schönen Wanderweg mit sehr wenig Tourismus. Ein Kleinod im Egmont National Park.

5 Sightseeing-Tipps für Auckland

Mit über 1,4 Millionen Einwohnern ist Auckland die bevölkerungsreichste Stadt Neuseelands und pulsierende Metropole. Es gibt viel zu sehen und wir zeigen euch eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten.

Die Natur als Landschaftsgärtnerin – Wai-o-Tapu

Der Klassiker unter den thermalen Freizeitparks. Hier ist die Natur als außergewöhnliche Landschaftsgärtnerin aktiv gewesen. Dieses Highlight dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

Cape Reinga – der nördlichste Punkt Neuseelands

Cape Reinga ist der fast) nördlichste Punkt Neuseelands. Warum er eine Reise wert ist, erzählen wir euch in diesem Beitrag.

Mount Taranaki – der majestätische Vulkanriese

Der Vulkan Mount Taranaki ist ein Außenseiter – in jeder Hinsicht. Er liegt auf der vulkanisch aktiven Nordinsel, entzieht sich jedoch der vorgegebenen Vulkan-Linie. Er ist klassisch rund, majestisch hoch und protzt gerne mit seinem Single-Dasein. Und er bietet jede Menge Aktivitäten!

Mit der R. Tucker Thompson die Bay of Islands erkunden

Die Schönheit der Bay of Islands erlebt man am besten ganz klassisch auf dem Wasser. Mit dem Zweimaster R. Tucker Thompson wird die Schifffahrt zu einem Highlight.

Lesefutter für Neuseeland-Liebhaber/innen

Im Gegensatz zu den universellen Reiseführer fokussieren sich die speziellen Reiseführer auf bestimmte Themen. In diesem Fall entweder auf Reisen mit dem Camper, auf Wanderrouten oder auf die Herr der Ringe Locations. Für „Erstreisende“ können diese Bücher als Ergänzung dienen, einen umfassenden Reiseführer ersetzen diese jedoch nicht.

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt.
Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

Mit der R. Tucker Thompson die Bay of Islands erkunden

Die Schönheit der Bay of Islands erlebt man am besten ganz klassisch auf dem Wasser. Mit dem Zweimaster R. Tucker Thompson wird die Schifffahrt zu einem Highlight.

NZeTA Pflicht ab 1. Oktober 2019

Ab dem 1. Oktober 2019 müssen Reisende – aus Visum befreiten Ländern – eine elektronische Einreiseerlaubnis (NZeTA) für Neuseeland beantragen.

Lake Taupo und sein tosendes Ende

Mitten im Herzen der Nordinsel Neuseelands liegt der größte See des Landes, der Lake Taupo. Eine Besonderheit liegt im Abfluss des See-Wassers. Das Wasser des Sees fließt in den den Waikato River – dem längsten Fluss Neuseelands. Und damit beginnt das Naturschauspiel.

Wie ein Urlaubs- zum Heimatland wurde, das Interview

Andreas Schmiedel liebte Neuseeland als Urlaubsland, jetzt hat er es als zusätzliches Heimatland ins Herz geschlossen. Wie es dazu kam, erfahrt ihr im aktuellen Interview.

Pancake Rocks – ein Blick in die Erdgeschichte Neuseelands

Die Pancake Rocks an der Westküste Neuseelands sind ein wahrer Touristenmagnet. Das Naturhighlight ist auch wirklich ein Abstecher wert.

geCheckt: Die Urlaubsvorbereitungen starten

Wer eine Reise beginnt, muss im Vorfeld alles gecheckt, geplant und organisiert haben. Wir sagen euch, was ihr für eure Neuseelandreise alles einpacken solltet!

Air New Zealand, fliegen mit Geschmack

Air New Zealand ist eine der besten Fluglinien der Welt. Dies können wir nur so bestätigen. Im Flieger beginnt bereits der Urlaub…

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...