Abel Tasman – der langweiligste Nationalpark Neuseelands

von Südinsel

He is so boring – diese Aussage haben wir uns sehr häufig anhören dürfen. Ob von Backpackern, Fahrrad-Touristen oder Campern, viele rieten uns ab in Richtung Motueke zu fahren und uns den kleinsten Nationalpark Neuseelands anzuschauen. Wir konnten es nicht glauben: Der weltberühmte Abel Tasman National Park soll der langweiligste Nationalpark Neuseelands sein? Und je häufiger wir den Tipp erhielten, ihn uns nicht anzuschauen, umso mehr Lust verspürten wir, dem alten Holländer einen Besuch abzustatten.

Die Lage und Geschichte

Abel-Tasman-National-Park_Neuseeland-erleben-info_20Der Abel Tasman Nationalpark liegt im Norden der Südinsel, zwischen den beiden großen Buchten Tasman Bay und Golden Bay. Mit über 2.200 Sonnenstunden pro Jahr ist das Klima mild und sehr angenehmen. Diesen Vorteil hat auch schon sein Namensgeber zu schätzen gewusst. Abel Tasman war ein holländischen Seefahrer. Er war der erste Europäer, der Neuseeland entdeckte und auch einen Fuß darauf setzte – an jener Stelle, die heute Golden Bay genannt wird. Deshalb heißt übrigens Tasmanien, Tasmanien und die Tasmanische See auch Tasmanische See – alles zu Ehren des berühmten Entdeckers.
Der Park liegt ca. 60 km westlich von Nelson entfernt. Über die SH 60 erreicht man zuerst Motueka – Ausgangspunkt für viele Touren und Aktivitäten. Fährt man weiter, so hat man später die Möglichkeit in Richtung Marahau (Riwaka-Sandy Bay Rd) oder Kaiteriteri (Riwaka-Kaiteriteri Rd) zu fahren. Beides sind kleine Dörfer, die quasi von den Touristen des Parks leben. An beiden Plätzen lässt der Abel Tasman Nationalpark schon einen Blick auf seine Schönheit zu.

Der Park und die Touristen

Wie einst der erste Europäer, so wissen die heutigen Touristen auch das angenehme Klima der Region zu schätzen. In den Sommermonaten tummeln sich die Gäste an allen möglichen Plätzen. Auch wenn man es kaum glauben mag, der Abel Tasman Park ist der kleinste aller Nationalparks. Nur 22,54 Hektar ist er groß. Um einen Vergleich zu haben, Fjordland Nationalpark (mit Milford- und Doubtful Sound) ist 1.257.000 Hektar groß.
Ob die Größe hier über die Langeweile entscheidet? Vom Ausblick her, kann dieser Park nicht langweilig sein. Goldgelbe Strände, azurblaues und türkisfarbenes Wasser, paradiesische Buchten, kleine Sandbänke, frei umher schwimmende Robben-Kolonien, Delphin-Schulen, jede Menge Sonne (in der Regel) und traumhafte Ausblicke laden zum genießen und erkunden ein. Wir waren über dieses Südsee-Feeling total erstaunt. Nun hatten wir auch Glück, denn die Sonne strahlte schon seit Wochen vom Himmel herunter – das Wasser war somit angenehm warm. Durch den hohen Tide-Hub – von bis zu 6 Metern – erstreckt sich der Strand bei Ebbe auch über viele viele Meter ins Meer hinein. Anderseits kann man bei Flut – stehend – weit ins Wasser waten. Für Leute, die nicht gerne im offenen Meer schwimmen, ein Segen – somit auch für mich.

So eine Schönheit bleibt selten alleine und somit steht der Abel Tasman Nationalpark natürlich auf sehr vielen To-Do-Listen – sicherlich ein Wermutstropfen – denn im Sommer sind Campingplätze, Strände und Park sehr voll – teilweise sogar überlaufen.

Die Aktivitäten

Wanderung auf dem Abel Tasman Coast TrackIch behaupte einmal ganz kess, das bis auf Queenstown keine andere Region in Neuseeland ein so breites Angebot an Aktivitäten hat wie der Abel Tasman Nationalpark. Um alles zu erleben benötigt man sicherlich zwei Wochen. Neben dem bekannten Abel Tasman Coast Track (3 -5  Tage) können viele weitere Aktivitäten wie Tageswanderungen, Kajak-Touren, Segel-Törns, Skydiving, Tandem-Sprünge etc. geplant und erlebt werden. Ganz nach dem Motto – zu Land, zu Wasser und in der Luft – in diesem Falle auch unter die Erde – die Erkundung von Höhlen und Gänge ist ebenfalls möglich. Langeweile kann hier nicht aufkommen – ganz bestimmt nicht.

Wir entschieden uns für die sichere Variante und planten eine Tageswanderung im Nationalpark. Das hat dann zwar wenig mit Abenteuer-Feeling zu denn, denn die Infrastruktur ist sehr gut, bis perfekt ausgebaut. Mit dem [→ Abel Tasman Water Taxi ließen wir uns früh morgens zur Bark Bay fahren. Von dort aus gingen wir zu Fuß zurück nach Marahau. Die Strecke beträgt ca. 23 km und gehört auch schon zum [→ Abel Tasman Cost Tracks. Über den Daumen gerechnet ist das ca. 1/3 des Tracks, den man mit der Tageswanderung abdeckt. Und ja… nun konnten wir die Aussage: „He is so boring“ auch in Teilen nachvollziehen.

Den Start mit dem Wassertaxi können wir durchaus empfehlen. Die Fahrt war herrlich – wir haben das erste [→ Taxi am Morgen genommen – und die frische Seeluft, die Ruhe auf dem Wasser (bis auf den Außenbordmotor) und die ersten Eindrücke genossen. Dies hat auch den Vorteil, dass noch recht wenige Wanderer unterwegs sind. Der Blick auf die ruhig gelegenen Buchten mit ihrem wunderschönen Sandstrand, dass ist schon sehr verführerisch – so verführerisch, dass man keine Lust hat etwas zu unternehmen. Doch wir hatten ja Großes vor und wollten in jedem Fall die Wanderung schaffen – so betörend schön die einzelnen kleinen Buchten auch waren. Doch nach drei Stunden Wanderung setzte die luxuriöse Langeweile ein. Da war sie dann, die Aussage und Warnung der anderen Touristen. Es wurde langweilig, teils eintönig und ja, wir konnten es verstehen – wenn auch mit einem schlechten Gewissen.
Fakt ist: Die Flora im Abel Tasman Nationalpark ist nicht sehr abwechslungsreich – der Weg ist in Teilen sehr langatmig und -weilig. Es klingt verwöhnt, aber wir waren einfach schon ganz andere Touren auf Neuseeland gewohnt und so erging es wahrscheinlich den anderen Reisenden auch. Der Tagesausflug ist mit Sicherheit schön, führt er doch am Wasser, über Strände und immer an der Küste entlang. Die Aussichten auf das funkelnde Wasser, über die Tasman Bay und die Berge im Hintergrund sind wunderschön – aber irgendwann ist auch der Blick endlich. Es fehlte einfach der Spannungsbogen wie z.B. beim [→ Roys Peak Track. Es klingt verwöhnt, es ist verwöhnt – aber hey das ist Neuseeland – dort wird man von der Natur und der Umgebung her verwöhnt.

Deshalb unser Tipp für euch: Der Abel Tasman National Park lohnt sich trotzdem! Plant einen Ausflug zum Park am besten zum Start eures Neuseelands Aufenthalts. Denn es ist so, dass die spannenderen, abwechslungsreicheren Touren weiter gen Süden beginnen. Natürlich ist diese Ansicht wie immer subjektiv. Der Park ist aber in jedem Fall ein guter Ausgangspunkt um sich einzulaufen, denn der Weg verläuft ohne große Steigungen und beinhaltet keine schwierigen Passagen. Er ist einfach nur schön.
Noch einen Tipp: Das Örtchen Kaiteriteri liegt sehr schön in einer kleinen Bucht – ist aber ein total überlaufener Platz. Vor allem das „Kaiteriteri Beach Motor Camp“ ist der hässlichste, lauteste und vollste Campingplatz, den wir auf allen Reisen hatten. Die zentrale Lage ist zwar nicht schlecht – aber es gibt in der Umgebung bessere Plätze, z.B. in Motueka.

Weiterführende Links für eure Vorbereitungen:

Eine kleine Auswahl an Impressionen findet hier in der Galerie

Kontroverse Diskussion auf Facebook bei Neuseeland360

zu diesem Beitrag. Leider zeigt es wieder eindrucksvoll, dass sich kaum einer der dortigen Kommentatoren den Text wirklich durchgelesen hat, sich aber dennoch dazu äußert. Meinungsbildung findet heutzutage nur noch über Headlines statt – schade!

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Pounamu, das grüne Gold Hokitikas

Der Westen der Südinsel ist durch die rauhe Tasman See, den stetigen Wind und die hohe Gebirgskette „Southern Alps“ gekennzeichnet. Der bekannteste Ort auf dem 600 km Abschnitt ist Hokitika. Ein Ort, der im Grunde sehr wenig zu bieten hat. Dennoch steuern Tag tagtäglich unzählige Reisebusse dieses kleine Städtchen an.

Die schönsten Rundungen Neuseelands – Moeraki Boulders

Steine, Steine, nichts als Steine. Auf dem Strandabschnitt bei Hampden – 50 km vor Dunedin – muss vor Urzeiten ein Boule-Platz gewesen sein. Die runden Steinkugeln liegen verstreut im Sand herum. Einzeln oder in Gruppen – ganz intakt oder schon von der Zeit gezeichnet. Dies müssen die bekannten Moeraki Boulders sein.

Schnelle Sightseeing-Tipps: Die Südinsel

Auf unserer Facebook Seite erhalten in (un)regelmäßigen Abständen Anfrage zu Sightseeing-Tipps für bestimmte Regionen. Unsere Antworten und Tipps wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

The city that never sleeps – Queenstown

Queenstown ist in Neuseeland das Epizentrum für Abenteurer, Adrenalin-Junckies, Party-Hopper, Spaßliebhaber und Sportbegeisterte – also das Tor zu (fast) unbegrenzten Möglichkeiten, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Arthur’s Pass: Atemberaubende Ausblicke!

Der Weg an die Westküste der Südinsel führt (auch) über den Arthur’s Pass. Tolle Ausblick, stille Seen und eine Passstraße, die es in sich hat, warten auf euch!

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Südinsel Neuseeland – Reiseroute 2023

Die Südinsel Neuseelands bietet unzählige Möglichkeiten zum Wandern und Natur erleben. Für die Reiseplanung im Jahr 2023 habe ich eine Übersicht erstellt, die euch helfen soll, den einen oder anderen Ort zu entdecken.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

6 Wasserfälle, die ihr auf der Südinsel gesehen haben müsst

Neuseelands Blautöne sind so nuancenreich wie die einer Farbpalette. Jeder See, jeder Wasserfall, jeder Fluss, Rinnsal, Kanal, Bach und Tümpel hat seine eigene Farbe.
Wo Wasser ist, ist leben und der nächste Wasserfall sicherlich nicht weit. Daher stellen wir euch hier nun unsere Top 6 Wasserfälle auf der Südinsel Neuseelands vor.

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Weltklasse: Neuseeländischer Wein & ein deutscher Sommelier

Neuseeländische Weine sind ganz besonders gute Tropfen. Woher das kommt, erklärt euch Markus, ein junger Sommelier aus München.

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Kauri Tree – der grüne Riese Neuseelands

Kauri Trees sind die gewaltigsten Bäume Neuseelands. Es geht kaum größer, höher, breiter und mächtiger. Lest hier, wo ihr diese Riesen findet.

Tarawera Falls – ein Wasserfall, der aus dem Nichts entspringt

Mitten im grünen Urwald der Bay of Plenty liegt etwas versteckt ein Wasserfall, der scheinbar aus dem Nichts entspringt. Ein magischer Ort, der zum Verweilen einlädt.

Russell – im Herzen der Bay of Island

Das putzige Städtchen Russell liegt im Herzen der Bay of Island, Ein perfekter Ausgangspunkt für die eigene Neuseelandreise.

Kauri dieback – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel

Kauri dieback – die tödliche Krankheit für die wunderschönen Kauri-Bäume – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel – leider.

Tourenvorschlag: Von Orewa nach Russell

Der Weg von Orewa Richtung Bay of Islands ist wunderschön, wenn man nicht auf der SH 1 fährt. Unser Tourenvorschlag für euch!

White Island – ein Vulkan zum Anfassen

Knapp 50 km vor der neuseeländischen Küste erhebt sich der Vulkan majestätisch aus dem Meer: White Island – die einzige Vulkaninsel von Neuseeland

Neuseeland: Einreiseverbot für Touristen!

Neuseelands Naturschönheiten sind in Gefahr! Der negative Einfluss des Menschen, insbesondere durch die steigende Anzahl von Touristen,
auf die Flora und Fauna hat einen Umfang erreicht, dass der neuseeländische Staat ein Einreiseverbot für Touristen erwägen sollte.

Bekannt & berüchtigt: die Safety Videos von Air New Zealand

Das Safety Videos nicht immer langweilig sein müssen beweist Air New Zealand jedes Mal auf’s Neue. Die Airline sprüht vor Ideen und Fantasie, wenn es um die eigentlich langweiligen Sicherheitsvorschriften geht.

Liegen die Papiere & Dokumente bereit?

Wie heißt es in einem deutschen Sprichwort so schön: Erst die Pflicht, dann die Kür. Im Falle der Reisevorbereitung stimmt dies sogar. Wir sagen euch, welche Papiere ihr mitnehmen solltet.

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

Planung bringt Ahnung

Neuseeland ist groß. Zu groß, um alles in einer Reise erkunden und erleben zu können. Mit diesem Beitrag geben wir euch eine schnelle Übersicht über die „W“´-Fragen.

Tipps für den optimalen Camper

Den optimalen Camper zu finden ist nicht so einfach. Wir zeigen euch auf, auf was ihr bei der Auswahl achten solltet.

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Weltklasse: Neuseeländischer Wein & ein deutscher Sommelier

Neuseeländische Weine sind ganz besonders gute Tropfen. Woher das kommt, erklärt euch Markus, ein junger Sommelier aus München.

Kauri dieback – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel

Kauri dieback – die tödliche Krankheit für die wunderschönen Kauri-Bäume – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel – leider.

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen: 5,00 von 5)
Loading...
%d Bloggern gefällt das: