Neuseeland auf Platz 1 des Social Progress Index

von Land & Leute

Die Nicht-Regierungsorganisation [→ Social Progress Imperative hat in seiner zweiten Version des [→ Social Progress Index (SPI) Neuseeland an Nummer 1 gekürt. Im Jahr 2013 wurde dieser Index das erste Mal errechnet. Die Idee dahinter: „Der soziale Fortschritt einer Nation lässt sich nicht allein am Bruttoinlandsprodukt ablesen“. So hat man einen Index entwickelt, der sich auf die drei Hauptkategorien „Menschliche Grundbedürfnisse“, „Wohlbefinden“ und „Chancengleichheit“ stützt. Jeder dieser Hauptfaktoren setzt sich wiederum aus bis zu 20 einzelnen Beurteilungskriterien zusammen. Hatte man in 2013 nur 50 Länder betrachtet (Neuseeland war nicht dabei), so sind 2014 für den Index 132 Länder bewertet worden. Auf Platz 1 befindet sich Neuseeland, knapp vor Schweiz und Island, also jeweils Länder mit einer kleinen Bevölkerung.

Die Hauptfaktoren

Die „Menschliche Grundbedürfnisse“ enthalten Kriterien wie Zugang zu sauberem Wasser, Qualität der Stromversorgung oder auch Mordrate. Neuseeland schneidet hier bei der Müttersterblichkeit unterdurchschnittlich, beim Zugang zu guten sanitären Einrichtungen überdurchschnittlich ab. Im Vergleich reicht es aber in dieser Kategorie nur zu Platz 18. Zugang zur Bildung, Pressefreiheit oder Selbstmordrate sind Teile für die Beurteilung des „Wohlbefindens“ einer Nation. Neuseeland schneidet hier schon besser ab: Rang 6 von 132 Ländern. Besonders gut bzw. über dem Durchschnitt liegt Neuseeland bei der Pressefreiheit, bei der Internetnutzung und beim Wasserverbrauch. Besonders hoch schätzt die Studie aber die Chancengleicheit in Neuseeland ein. Absolute Nummer 1 bei den betrachteten Ländern. Sei es bei der Toleranz gegenüber Einwanderern, bei der Meinungsfreiheit, bei den Frauenrechten – Neuseeland liegt hier immer über dem Durchschnitt.

Alles gut?

In einem Artikel im New Zealand Herald beklagt [→ Alan Gamlen, Dozent an der Victoria Universität in Wellington, dass die Ungleichheit in Neuseeland seit den 80ziger Jahren des letzten Jahrhunderts zugenommen habe. Er sieht einen Zusammenhang zwischen dieser Ungleichheit und der Auswandung von Neuseeländern. Wenn man sich die „Scorecard“ ansieht, sieht Neuseeland auch eher nach Durchschnitt aus. Schneidet Neuseeland nur gut ab, weil andere (noch) schlechter sind?
Scorecard von Neuseeland beim Social Progress Index 2014

Scorecard von Neuseeland beim Social Progress Index 2014
(Quelle: http://www.socialprogressimperative.org/publications

Auch eine Überraschung: Im Punkt „Women treated with respect“ in der Kategorie „Chancengleichheit -> Toleranz und Akzeptanz“ schneiden die Vereingten Arabischen Emirate mit 99 von 100 Punkten am besten ab. Neuseeland findet sich auf dem 21. Platz mit dem Wert 82 wieder.
Vereinigte Arabische Emirate - bei Frauenrechten auf Platz 1?!

Vereinigte Arabische Emirate – bei Frauenrechten auf Platz 1?!
(Quelle: http://www.socialprogressimperative.org/data/spi#data_table/countries/spi/dim1,dim2,dim3)

Fazit

Sicher ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nicht die Messgröße für das Wohlbefinden einer Nation. Der Social Progress Index ist ein Versuch, dem BIP eine nicht-monetäre Größe gegenüber zustellen. Aber auch dieser Index kann nicht das Lebensgefühl einer Nation „beweisen“. Wir waren zwar bisher nur zweimal für kurze Zeit auf Neuseeland und kennen sicher nicht alle Länder, die in dieser Studie verglichen worden sind – aber das Lebensgefühl, welches die Neuseeländer vermitteln, ist schon einzigartig.
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt. Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

Nelson Lakes Nationalpark – Natur abseits der Touristenpfade

Etwas versteckt im nördlichen Teil der Southern Alps liegt der Nelson Lakes National Park. Auf über 1.000 km² habt ihr die Möglichkeit in zwei großen Seen zu baden, Gipfel über 2.000 Meter zu ersteigen, auf endlosen Wegen zu wandern oder mit dem Mountainbike die Landschaft zu erkunden. Es lohnt sich!

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Milford Sound – Naturspektakel hautnah erleben

Milford Sound, der Klang Neuseelands. Gefühlt jeder Reisende möchte einmal den Blick auf den bekanntesten Sound Neuseelands werfen.
Lohnt sich das denn überhaupt? Das erfahrt ihr im Beitrag!

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Tasman Lake – historische Suppe am Mount Cook

Am Lake Tasman wird gefrorene Geschichte zu einer grauen historischen Suppe. Der größer werdende See lädt zu einer Schiffsfahrt ein!

Rauf auf den Rocky Mountain!

Rocky Mountain und Neuseeland? Ja richtig und es liegt keine Verwechslung vor. Auf Neuseeland ist ja bekanntlich (fast) alles möglich. So auch eine Wanderung auf den Rocky Mountain. Was die Kanadier und Amerikaner in der Mehrzahl haben, besitzen die Neuseeländer in der Einzahl.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Mit Bus und Bahn durch Auckland und Wellington

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Auckland sind hervorragend ausgebaut. Wer mit einem großen Camper unterwegs ist, wird die Busse und Bahnen zu schätzen wissen.

Tama Lakes im Tongariro National Park

Der Tama Lakes Track ist eine weitere schöne Wanderung im Tongariro National Park. Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe sind dabei die ständigen Begleiter.

Tourenvorschlag: Von Russell nach Cape Reinga

Dieser Tourenvorschlag von Russell nach Cape Reinga führt an der Ostküste der Nordinsel Neuseelands vorbei an karibischen Sandstränden und malerischen Orten.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Mount Taranaki – der majestätische Vulkanriese

Der Vulkan Mount Taranaki ist ein Außenseiter – in jeder Hinsicht. Er liegt auf der vulkanisch aktiven Nordinsel, entzieht sich jedoch der vorgegebenen Vulkan-Linie. Er ist klassisch rund, majestisch hoch und protzt gerne mit seinem Single-Dasein. Und er bietet jede Menge Aktivitäten!

White Island – ein Vulkan zum Anfassen

Knapp 50 km vor der neuseeländischen Küste erhebt sich der Vulkan majestätisch aus dem Meer: White Island – die einzige Vulkaninsel von Neuseeland

5 Seen die ihr auf Neuseeland gesehen haben müsst!

Neuseeland hat unglaublich viele Seen mit unglaublich vielen Farben. Von dunkelbau bis smaragdgrün. Die schönsten Seen haben wir euch hier einmal aufgelistet!

Kauri Tree – der grüne Riese Neuseelands

Kauri Trees sind die gewaltigsten Bäume Neuseelands. Es geht kaum größer, höher, breiter und mächtiger. Lest hier, wo ihr diese Riesen findet.

#45TageNZ – Reiseroute Nordinsel

52 Tage Neuseeland pur! 7 Tage mehr als ursprünglich geplant. Ein Traum. Wir stellen euch unsere Route auf der Nordinsel vor!

Tipps für den optimalen Camper

Den optimalen Camper zu finden ist nicht so einfach. Wir zeigen euch auf, auf was ihr bei der Auswahl achten solltet.

Speed-ad Mistakes – Neuseelands Anti Raser Spot

Der Anti-Raser Spot unangenehm realistisch und damit hoffentlich nachhaltiger, als die bekannten Plakatwände auf unseren Straßen.

Lesefutter für Neuseeland-Liebhaber/innen

Im Gegensatz zu den universellen Reiseführer fokussieren sich die speziellen Reiseführer auf bestimmte Themen. In diesem Fall entweder auf Reisen mit dem Camper, auf Wanderrouten oder auf die Herr der Ringe Locations. Für „Erstreisende“ können diese Bücher als Ergänzung dienen, einen umfassenden Reiseführer ersetzen diese jedoch nicht.

Schafe in Neuseeland: Eine aussterbende Attraktion!

Neuseeland verzeichnet einen Rückgang von einer seiner größten Attraktionen – den Schafen! Was ist los im Schaf-Paradies?

„Ihr fahrt auf der falschen Seite“ – Straßenverkehr in Neuseeland

Neuseeland – ein Land der Extreme – auch im Straßenverkehr. Denn hier wird links gefahren. Wir zeigen euch, wie ihr euch darauf einfach vorbereiten könnt.

Weltklasse: Neuseeländischer Wein & ein deutscher Sommelier

Neuseeländische Weine sind ganz besonders gute Tropfen. Woher das kommt, erklärt euch Markus, ein junger Sommelier aus München.

Liegen die Papiere & Dokumente bereit?

Wie heißt es in einem deutschen Sprichwort so schön: Erst die Pflicht, dann die Kür. Im Falle der Reisevorbereitung stimmt dies sogar. Wir sagen euch, welche Papiere ihr mitnehmen solltet.

Sind denn nur Schafe unterwegs? – Sicheres Fahren in Neuseeland

Auf Neuseeland mehren sich die Vorfälle bei denen Touristen die Autoschlüssel durch  Einheimische abgenommen bekommen. Wieso? Aus Sicht der Neuseeländer fahren die Besucher mehr schlecht als recht und halten sich nicht an die Verkehrsvorschriften.

Eine neue Flagge für Neuseeland?

Nun hat die Diskussion um die neuseeländische Flagge auch New York erreicht. In einem Kommentar der Herausgeber vom 21. März 2014 wird in der New York Times darüber spekuliert, ob es demnächst einen „Union Jack“ weniger geben werde.

Filmvorstellung: The Dead Lands

The Dead Lands ist ein Film über die damalige Maori-Kultur, über Ehre, Familie und die Altvorderen. Ein spannender und sehenswerter Film.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...