Kaikoura – den Meeresbewohnern so nah!

von Südinsel

Spätestens bei der Neuseeland-Reiseplanung stolpert jeder über das Örtchen Kaikoura. Es ist das Mekka für alle Wal-, Robben- und Delphine Beobachtungen. Kaikoura ist der beste Platz um die größten Meeressäugetiere der Welt zu beobachten. Doch auch für Wanderer hält dieses Kleinod einige schöne Wege bereit.

Es ist schon ein sehr beeindruckender Moment, wenn sich die Schwanzflosse des Wals langsam aus dem Wasser hebt, für einen kurzen Moment in der Luft verharrt und dann gemächlich ins Wasser gleitet. Das Abtauchen eines Wals vergisst man nicht so schnell.
Nur blöd, wenn vor lauter Staunen kein anständiges Foto dabei entsteht – vier Leute, vier Kameras, ein vernünftiges Foto. Alle anderen schauten gebannt auf das Naturspektakel und fotografierten leider nur die schimmernde Wasseroberfläche.

Kaikoura – die Lage

Kaikoura Neuseeland - bemalte Wände

Wie so häufit in Neuseeland – langweilige Faassaden werden bunt bemalt.

Kaikoura liegt ca. 2 ½ Fahrstunden von Christchurch (181 km) und Picton (156 km) entfernt.  Mit seinen beschaulichen ca. 3.500 Einwohnern ist es ein kleines Dorf, welches fast ausschließlich vom Tourismus lebt. Die Gewässer vor der Stadt sind reich an Meeresbewohnern. Der Grund dafür: Der Festlandsockel fällt nach gut anderthalb Kilometer steil auf ca. 1.600 Meter ab. Gute Strömungsverhältnisse und die üppigen Nahrungsquellen in diesem Gebiet ziehen die Kolosse der Meere magisch an.
Schon die Maoris wussten das reichhaltige Nahrungsangebot zu schätzen – daher auch der Name Kaikoura, Kai steht für Essen/Nahrung und Koura für Krebs/Languste. Also dann mal guten Hunger! Übrigens liegt Kaikoura wunderschön eingebettet in der Natur. Vorne der blaue Pazifik und im Hintergrund die hohe Bergkette der Seaward Kaikoura Range.

Kaikoura – die Aktivitäten

Kaikoura Neuseeland - bei Ebbe auf dem Meeresboden wandern

Mit etwas Glück tummeln sich enige Seals auf den Steinplatten, die ihr mit respektvollem Abstand beobachten könnt.

So klein der Ort auch sein mag, zu sehen und zu erleben gibt es genug. Vieles davon jedoch nur im Rahmen von Ausflügen, also bezahlt. Eine sehr schöne kostenfreie Expedition ist die folgende, geeignet für Wanderer und Tierliebhaber: Kaikoura Peninsula Walkway

Ihr Fahrt durch Kaikoura durch und folgt der Straße Fyffe Quay bis zum Parkplatz. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr hier schon die ersten Seals sehen. An diesem Parkplatz kommen die Tiere gerne an Land und lassen sich fotografieren – na ja, das Zweite wohl eher nicht. Wenn ihr vom Parkplatz nun nach oben steigt, habt ihr einen tollen Blick auf Kaikoura, den Pazifik und ggfs. auf die Seals. Viele Besucher brechen hier auch schon ab. Wanderer folgen dem Weg und freuen sich über einen einfachen und schönen Weg, der entlang der Kaikoura Peninsula verläuft. Bei freier Sicht sieht man die Bergkette Seaward Kaikoura Range – je nach Jahreszeit sogar mit einem Zuckerhut. Ein schönes Foto dazu findet ihr hier: [→ Google Street View.
Wir haben die Wanderung im Nieselregen und tiefhängenden Wolken gemacht – auch sehr idyllisch.

Kaikoura Neuseeland - Wandern auf dem Meeresboden


Rauf auf den Meeresboden – bei Ebbe könnt ihr trockenen Fußes weit ins Meer wandern

Unser Tipp: Plant euren Trip am besten bei Ebbe. Das Meer zieht sich soweit zurück, dass ihr vom Parkplatz aus direkt auf den Meeresboden (große Steinplatten) springen könnt. Ihr könnt dann viele viele Meter ins Meer wandern – umgeben von Algen und Seals.

Wenn ihr für Wale nach Kaikoura fahrt, könnt ihr für die Beobachtung zwischen Boot, Flugzeug und Helikopter wählen. Ihr seht, die Wahlbeobachtung ist ein einträgliches und leider auch lautes Geschäft. Deshalb solltet ihr in jedem Fall im Voraus euren Ausflug buchen. Wenn ihr mit nicht ganz so vielen Touris den Ausflug machten möchtet, dann bucht die erste oder die letzte Tour, meist sind die Busse aus den umliegenden Städten früh morgens noch nicht da oder am späten Nachmittag schon wieder auf dem Weg zurück.

Ein Pottwal in Kaikoura Neuseeland


Ein Pottwal (Sperm Whale) macht sich bereit zum Tauchgang.

Neben den großen Tieren tummeln sich zusätzlich eine ganze Reihe von Delphinen in den Gewässern. Diese sind mit dem Schiff ebenfalls erreichbar und können beobachtet werden. Auch die kuriose Form des Öko-Tourismus „Swimming with Dolphines“ ist möglich. Wer es braucht… Dass die Gewässer nahrhaft sind, erkennt man daran, dass sich Albatrosse auf dem Wasser niederlassen. Die größten Vögel der Lüfte können ebenfalls per Boot beobachtet werden. Besonders nah kommt man den vielen Seals mit dem Kajak – ihr seht, Kaikoura ist nichts für Leute mit einer Wasserphobie.

Eine sehr schöne Übersicht über die verschiedenen Aktivitäten, zu Land, zu Wasser und in der Luft bietet die Homepage von [→ Kaikoura.

Ein Albatross fliegt über das Meer, Kaikoura Neuseeland

Mit etwas Glück gibt es auch Albatross-Sichtungen. Die großen Vögel sind sehr gut mit bloßem Auge zu erkennen.

Unser Tipp: Ihr reist am Abend an und habt bereits für den nächsten Tag die erste Bootstour zum Whale-Watching gebucht. Nach dem ergreifenden Ereignis fahrt ihr auf die Peninsula und wandert einen Teil des Kaikoura Peninsula Walkways. Am späten Nachmittag geht es dann weiter. Übrigens, das Städtchen hat sogar ein Kino – wer sich also am Ankunftsabend ein wenig ablenken möchte, die moderne Welt ist ebenfalls vor Ort.

Wie zufrieden bist du mit diesem Beitrag? Fünf Sterne = Top, ein Stern = Flop. Für einen Kommentar scrolle einfach nach unten. Danke für deine Rückmeldung!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen: 4,40 von 5)
Loading...
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Tasman Lake – historische Suppe am Mount Cook

Am Lake Tasman wird gefrorene Geschichte zu einer grauen historischen Suppe. Der größer werdende See lädt zu einer Schiffsfahrt ein!

Pancake Rocks – ein Blick in die Erdgeschichte Neuseelands

Die Pancake Rocks an der Westküste Neuseelands sind ein wahrer Touristenmagnet. Das Naturhighlight ist auch wirklich ein Abstecher wert.

Abel Tasman – der langweiligste Nationalpark Neuseelands

He is so boring – diese Aussage haben wir uns sehr häufig anhören dürfen. Ob von Backpackern, Fahrrad-Touristen oder Campern, viele rieten uns ab in Richtung Motueke zu fahren und uns den kleinsten Nationalpark Neuseelands anzuschauen

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

Lake Coleridge – Lake wer bitte schön?

Auf der Suche nach weiteren Reisezielen fuhr ich auf der Karte über die State Highways und folgte der SH 79 bis Geraldine. Danach bog ich von der SH72 auf die SH77 ab. Was war denn das? Da liegt ein Lage – Lake Coleridge. Lake wer bitte schön?

Neuseeland emotional: Im Auge verschiedener Betrachter

Jeder von uns kann sich sicherlich sofort ein ganz spezielles Highlight aus seiner Neuseelandreise erinnern. Wir sammeln und veröffentlichen die emotionalsten Momente deines Urlaubs.

Aller guten Dinge sind mindestens drei!

Das Ziel unserer dritten Neuseelandreise war die Südinsel – erneut. Von dort haben wir euch einige schöne Impressionen mitgebracht. Schaut selbst!

Rundreise: In 37 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Eure Anfrage lautete: Was können wir alles in 37 Tagen auf der Nord- und der Südinsel sehen. Wir haben geantwortet und euch einen Plan zusammengestellt.

Craters of the Moon – Mondlanschaften auf Neuseeland

Mitten im neuseeländischen Grün befindet sich eine rauchende und stinkende Mondlanschaft. Der geothermale Park heißt euch willkommen.

Neuseeland-Feeling – her mit dem Wein!

Einen lauen Sommerabend ohne einen vollmundigen Weißwein, ist möglich, aber nicht erstrebenswert. Wir stellen euch drei wunderbare Weine für den Sommer vor.

Ein heißer Ritt auf der Erdgeschichte – oder so ähnlich

In der Nähe von Lake Taupo gibt es so einiges zu erleben und bestaunen. Da wäre das Volcanic Activity Center oder die Rapids Jets – die Stromschnellen-Monster.

Rotorua – die Stadt mit der besonderen Duftnote

Rotorua liegt fast in der Mitte der Nordinsel und bietet Touristen wie Abenteurer viel Abwechslung. Doch Achtung: Mutter Erde ist hier aktiv.

Te Paki – Sanddünen mitten im Grünen

Auf dem Weg zum Cape Reinga begegnet man dem Schild „Te Paki Great Sand Dunes“. Dünen in der grünen Landschaft? Und wie können wir euch sagen!

Mount Taranaki – der majestätische Vulkanriese

Der Vulkan Mount Taranaki ist ein Außenseiter – in jeder Hinsicht. Er liegt auf der vulkanisch aktiven Nordinsel, entzieht sich jedoch der vorgegebenen Vulkan-Linie. Er ist klassisch rund, majestisch hoch und protzt gerne mit seinem Single-Dasein. Und er bietet jede Menge Aktivitäten!

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Weltklasse: Neuseeländischer Wein & ein deutscher Sommelier

Neuseeländische Weine sind ganz besonders gute Tropfen. Woher das kommt, erklärt euch Markus, ein junger Sommelier aus München.

Geheimtipp: Wandern in der Kaitake Range

Die Kaitake Range liegt ganz in der Nähe vom Mount Taranaki. Dort gibt es einen schönen Wanderweg mit sehr wenig Tourismus. Ein Kleinod im Egmont National Park.

Waitomo Caves – Glühen im Dunkeln

Knappe 200 km südlich von Auckland entfernt, liegt ein komplett verschlafenes Nest, Waitomo. Doch tausende Besuchen es täglich. Die Attraktion sind ein Höhlensystem, die Waitomo Caves.

So verhältst du dich in der Natur richtig

Wie verhält man sich eigentlich in der Natur? Persönlich finde ich, dass die Antwort nicht schwer ist. Der Natur begegnet man mit Respekt, ein wenig Demut und einer gesunden Portion Zurückhaltung.

Liegen die Papiere & Dokumente bereit?

Wie heißt es in einem deutschen Sprichwort so schön: Erst die Pflicht, dann die Kür. Im Falle der Reisevorbereitung stimmt dies sogar. Wir sagen euch, welche Papiere ihr mitnehmen solltet.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt.
Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

Neuseeland: Einreiseverbot für Touristen!

Neuseelands Naturschönheiten sind in Gefahr! Der negative Einfluss des Menschen, insbesondere durch die steigende Anzahl von Touristen,
auf die Flora und Fauna hat einen Umfang erreicht, dass der neuseeländische Staat ein Einreiseverbot für Touristen erwägen sollte.

Sehnsucht stillen – Fotobuch erstellen

Kennt ihr das? Neuseeland ist so weit weg und gerade in der aktuelle Zeit kaum mehr erreichbar. Das Fotobuch hilft bei der Sehnsucht.

Kauri dieback – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel

Kauri dieback – die tödliche Krankheit für die wunderschönen Kauri-Bäume – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel – leider.

Where to stay – Campingplätze auf Neuseeland

In Neuseeland gibt es zahlreiche kommerzielle wie freie Campingplätze. In diesem Beitrag erfahrt ihr, welcher Campingplatz für euch der richtige ist.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 1

Zwei Frischvermählte auf ihrer ersten Reise nach Neuseeland. Im Interview erzählen sie, wie sie das Reiseziel Neuseeland für sich entdeckten.

Works End

Der Verkehr an Baustellen im ländlichen Neuseeland wird vielfach durch einen „Flagman“ geregelt. Zu Beginn und am Ende der Baustelle regelt dieser, von welcher Seite aus der Verkehr die Baustelle passieren kann.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen: 4,40 von 5)
Loading...