Filmvorstellung: The Dead Lands

von Land & Leute

Es gibt viele Filme, die auf Neuseeland gedreht wurden – aber nur wenig Filme über Neuseeland. The Dead Lands ist so einer – und er ist ganz frisch auf DVD erschienen. Wem der Titel jetzt irgendwie bekannt vorkommt, der Film wurde bei den Oskars 2015 in der Kategorie „Best Foreign Language Film“ vorgeschlagen – jedoch nicht nominiert.

Ob das ein Hinweis auf die Qualität des Films ist oder nicht, wollten wir selbst überprüfen und haben uns die 103 Minuten Maori Abenteuer angeschaut.

Der Inhalt

Der Film spielt irgendwann im 13. oder 14. Jahrhundert. Die Maoris haben Aotearoa besiedelt und leben in kleineren und größeren Stämmen. Kämpfe zwischen den Sippschaften sind in dieser Zeit Normalität.

Somit muss auch der junge Maori Hongi mit ansehen, wie sein Vater, der Anführer des Stammes, brutal getötet wird. Hongi versteckt sich und ist der einzige männliche Überlebende des Massakers an seinem Stamm. Mit seinen jungen 17 Jahren schwört er Rache an seinem Rivalen und Erzfeind Wirepa.

Dieser ist mit seinen Männern und dem abgetrennten Kopf des Vaters auf dem Heimweg in sein Dorf, um sich als unüberwindlichen Sieger feiern zu lassen. Damit die Feier schneller beginnen kann, kürzt er mit seinen Leuten den Weg ab und überschreitet die Grenze zum toten Land.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Mythos besagt, dass in diesem Gebiet Te Tupua lebt, der Wächter des toten Landes. Niemand weiß, ob es sich dabei um einen Geist oder einen Menschen aus Fleisch und Blut handelt. Denn alle, die berichten könnten, sind nie aus diesem Gebiet zurückgekommen. Fest steht, dass Te Tupua immer Appetit auf Menschenfleisch hat. Da der junge Hongi alleine keine Chance auf Rache hat, wendet er auf der Suche nach Hilfe an Te Tupua – das Monster.

Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Außer, dass das blutige Abenteuer ab hier seinen Lauf nimmt.

Die Umsetzung

The Dead Lands wurde ausschließlich in der Sprache der Maori gedreht, Te Reo. Aber keine Bange, der Film ist, wie in Deutschland üblich, synchronisiert. Wir haben ihn uns jedoch mit Originalton angeschaut inkl. Untertitel. Dadurch erhält der Film eine ganz eigene Faszination.

Kampf der Maori im Film Death LandsWer bei The Dead Lands auf großes Hollywood Kino setzt, der liegt daneben. Es gibt keine überwältigen Landschaftsaufnahmen, keine irren Kamerafahrten oder beeindruckende Wasserfälle in Zeitraffer.

Gerade nahe Close-ups geben dem Film seine ganz besondere Atmosphäre. Denn im Kern ist er ein Kammerspiel, geschrieben für drei Personen – und genügend sterbenden Nebendarstellern. Es geht um Ehre, Familie, die Ahnen und um heroische Taten, die den späteren Nachfahren in Geschichten erzählt werden sollen. Alles Worte, die ihre Bedeutung heutzutage beinahe gänzlich verloren haben. Doch auch schon zu dieser Zeit waren Ehre und Ehre nicht ein und dasselbe.

Der Film ist düster, dialoglastiger als vermutet und bringt so einige Maori ins Grab. Die Zweikämpfe „Mann gegen Mann“ fallen jedoch nicht negativ auf oder werden überstrapaziert. Zu einem kriegerischem Volk und einer kriegerischen Zeit gehören nun mal auch kriegerische Handlungen. The Dead Lands ist jedoch weit von einem Splatter-Movie entfernt. Zu Ehre und Rache gehören zwangsläufig Kampf und Tod dazu.

Die Darsteller

Ein Maori schaut in die Weite - Film The Dead LandsDie drei Hauptdarsteller, der junge Hongi (James Rolleston), Te Tupua, das Monster und der Familienmörder Wirepa (Te Kohe Tuhaka, [→ Interview mit ihm zum Film) sind alles Neuseeländer. Sie spielen überzeugend und authentisch. Vor allem Lawrence Makoare spielt einen sehr ausdrucksstarken, bösen und zum Ende doch sehr gefühlsbetonten Te Tupua. Auch der stärkste Krieger ist nur ein Mensch.

Zwischendurch haben wir uns doch die Frage erlaubt, ob eine hübsche Zunge ein Auswahlkriterium für die Rolle war… 😛

Die Locations

Das es sich um den Schauplatz Neuseeland handelt erkennt man schon zu Beginn während der Verfolgung durch den jungen Kauri-Wald. Ansonsten erhält man selten weite Landschaftsaufnahmen. Und wenn, dann handelt es sich nicht wirklich um Hot-Spots der Insel. Die Landschaft ist in diesem Fall auch eher ein Nebendarsteller – im Zentrum von The Dead Lands steht die Maori Geschichte und nicht das Land an sich. Somit sind die Film-Locations nicht wirklich zuzuordnen.

Unsere Meinung

Wer ein Faibel für maorische Geschichte hat, sollte sich diesen Film auf jeden Fall anschauen. Für alle anderen ist es ein unterhaltsamer, in Teilen auch nachdenklicher Film, dessen Ende im Großen und Ganzen schon von Anfang an absehbar ist. Wir können euch den Film in der Originalfassung ans Herz legen.
Im übrigen ist The Dead Lands auch nicht grausamer oder blutiger als andere Filme, die heutzutage gezeigt werden. Ein, zwei Szenen sind vielleicht ein wenig heftig, aber übertriebene blutrünstige Kampfszenen gibt es nicht. Die Werbung zu diesem Film macht daraus einen einfachen Aciton-Film: „Atemberaubend! Spektakuläre Kampfszenen.“ oder „Ein temporeiches Maori-Actionabenteuer über Rache und Ehre mit knochenharten Schlachten und blutrünstigen Kampfszenen“ oder ein „Brennender neuer Action-Thriller, ein kühner Durchhaltestreifen“. Da haben die Werbetexter den Film entweder nicht gesehen oder ihn nicht so ganz verstanden. Der Untertitel des Films „Where the Warrior Spirit was born“ trifft es schon eher.

Unser Urteil: empfehlenswert

Eure Meinung ist gefragt: Wie ist eure Meinung zum Film Action-Abenteuer oder doch mehr als nur Kampfhandlungen?

—————————————–

Der Film wurde uns freundlicherweise durch die Presseagentur „VOLL:KONTAKT – Büro für Onlinekommunikation“ zur Verfügung gestellt.

—————————————–

Wie zufrieden bist du mit diesem Beitrag? Fünf Sterne = Top, ein Stern = Flop. Für einen Kommentar scrolle einfach nach unten. Danke für deine Reaktion!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen: 4,33 von 5)
Loading...
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Lake Coleridge – Lake wer bitte schön?

Auf der Suche nach weiteren Reisezielen fuhr ich auf der Karte über die State Highways und folgte der SH 79 bis Geraldine. Danach bog ich von der SH72 auf die SH77 ab. Was war denn das? Da liegt ein Lage – Lake Coleridge. Lake wer bitte schön?

Windige Schönheit – Wharariki Beach

Farewell Spit, der äußerste Norden der Südinsel, ist jedem Neuseeland-Reisenden ein Begriff. Die Region hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Wenn ihr auf dem Weg zum Farewell Spit kurz vorher links abbiegt, könnt ihr eine windige Schönheit an der Tasman See entdecken: die Wharariki Beach.

Abel Tasman – der langweiligste Nationalpark Neuseelands

He is so boring – diese Aussage haben wir uns sehr häufig anhören dürfen. Ob von Backpackern, Fahrrad-Touristen oder Campern, viele rieten uns ab in Richtung Motueke zu fahren und uns den kleinsten Nationalpark Neuseelands anzuschauen

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

Roys Peak Track – in Serpentinen zum schönsten Panorama

Der Roys Peak Track führt einen hoch über den Lake Wanaka – von dort oben gibt es eine wahnsinnige Panoramasicht auf Mt. Aspiring und Wanaka.

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

Doubtful Sound – Stille im Fiordland

Während der Milford Sound geradezu von Touristen überschwemmt wird, geht es am Doubtful Sound deutlich ruhiger und entspannter zu. Hier könnt ihr Vögel statt Helikopter hören, Seelöwen statt Menschen beobachten und klare Luft statt Dieseldämpfe atmen. Doubtful Sound – Sound of Silence.

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

Volcanic Country: Es zischt, es dampft, es stinkt

Die Erdkruste ist weltweit im Durchschnitt 30-60 km dick. Im Vulcanic Valley ist die Kruste ganze 3-4 km dick. Dies ist dünn genug um die Landschaft über der Erde nachhaltig zu gestalten – Volcanic halt.

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Rotorua – die Stadt mit der besonderen Duftnote

Rotorua liegt fast in der Mitte der Nordinsel und bietet Touristen wie Abenteurer viel Abwechslung. Doch Achtung: Mutter Erde ist hier aktiv.

5 Sightseeing-Tipps für Auckland

Mit über 1,4 Millionen Einwohnern ist Auckland die bevölkerungsreichste Stadt Neuseelands und pulsierende Metropole. Es gibt viel zu sehen und wir zeigen euch eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten.

Tourenvorschlag: Von Russell nach Cape Reinga

Dieser Tourenvorschlag von Russell nach Cape Reinga führt an der Ostküste der Nordinsel Neuseelands vorbei an karibischen Sandstränden und malerischen Orten.

Waitomo Caves – Glühen im Dunkeln

Knappe 200 km südlich von Auckland entfernt, liegt ein komplett verschlafenes Nest, Waitomo. Doch tausende Besuchen es täglich. Die Attraktion sind ein Höhlensystem, die Waitomo Caves.

Te Paki – Sanddünen mitten im Grünen

Auf dem Weg zum Cape Reinga begegnet man dem Schild „Te Paki Great Sand Dunes“. Dünen in der grünen Landschaft? Und wie können wir euch sagen!

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Tourenvorschlag: Von Auckland nach Orewa

Wenn ihr von Auckland Richtung Norden wollt, haben wir hier einen Tourenvorschlag für eine kurze Fahrstrecke nach Orewa. Dort könnt ihr euch vom Flug erholen.

Russell – im Herzen der Bay of Island

Das putzige Städtchen Russell liegt im Herzen der Bay of Island, Ein perfekter Ausgangspunkt für die eigene Neuseelandreise.

Lesefutter für Neuseeland-Liebhaber/innen

Im Gegensatz zu den universellen Reiseführer fokussieren sich die speziellen Reiseführer auf bestimmte Themen. In diesem Fall entweder auf Reisen mit dem Camper, auf Wanderrouten oder auf die Herr der Ringe Locations. Für „Erstreisende“ können diese Bücher als Ergänzung dienen, einen umfassenden Reiseführer ersetzen diese jedoch nicht.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 2

Im Januar haben wir Julia und Dan zum Interview gebeten. Sie standen kurz vor ihrer Hochzeitsreise mit dem Ziel Neuseeland. Nun berichten die beiden über ihre Tour und ihre Erlebnisse.

Wie eine Weltreise bzw. ein Backpacker Abenteuer vorbereiten?

Wer eine Weltreise unternehmen möchte, braucht eine gute Vorbereitung. Jörg erzhält euch worauf ihr achten solltet.

Trees that Count – das neuseeländische Mammutprojekt

Neuseeland ohne Bäume? Kaum vorstellbar. Regierung und Organisationen haben sich zum Ziel gemacht 1 Mrd. Bäume zu pflanzen. Jeder kann mitmachen.

Hilfe Instagram liefert noch mehr Ziele – 45TageNZ

Im Prinzip hatte ich meine 2-wöchige Reise für die Südinsel in 2018 bereits komplett ausgearbeitet.Doch dann habe ich mich ein wenig auf Instagram umgesehen… und schon findet man mit wenigen Klicks weitere Ziele für die ersten 14 Tage.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Planung bringt Ahnung

Neuseeland ist groß. Zu groß, um alles in einer Reise erkunden und erleben zu können. Mit diesem Beitrag geben wir euch eine schnelle Übersicht über die „W“´-Fragen.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Ab ins Flugzeug und auf nach Neuseeland

Mehr und mehr Touristen strömen nach Neuseeland. War das Land am anderen Ende der Erdkugel noch vor wenigen Jahren ein absoluter Geheimtipp, so kann man heute schon fast von einem Standard-Reiseziel sprechen. Doch wie erreicht man dieses ferne Paradies?

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt.
Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen: 4,33 von 5)
Loading...