Akaroa – entspannt ankommen auf Neuseeland

von Neuigkeiten, Südinsel

Die Vorfreude ist groß, der Weg dorthin lang und anstrengend – Neuseeland liegt bekanntlich nicht um die Ecke. In der Regel dauert die Anreise 24 Stunden + oder ++. Nach der Landung, der Übernahme des Campers oder des Wagens, des ersten Einkaufs und der ersten Verschnaufpause ist man doch ziemlich fertig mit der (schönen) Welt. Bereits bei der Reisevorbereitung stellt sich die Frage: Wo verbringen wir die erste Nacht? Für die Südinsel lautet unsere Antwort: Akaroa, auf der Banks Pensinsula!Vom Christchurch Airport bis zum Dorf Akaroa auf der Banks Peninsula sind es knapp 100 km oder anders gerechnet zwischen 1,5 – 2,0 Stunden einfache Fahrt. Sicher denkt ihr euch jetzt: „Nicht noch einmal zwei Stunden sitzen“ – doch diese letzten Stunden werden euch reichlich belohnen. Anstatt auf endloses Wasser zu schauen wie im Flugzeug, fällt euer Blick nun auf die ersten großen Felder der Canterbury Plains und auf die grünen Hügelketten der vulkanischen Halbinsel Banks Peninsula auf der Akaroa liegt.

Anreise

Lake Forsyth auf Akaroa

Lake Forsyth – auf dem Weg nach Akaroa – eine wunderbare Gelegenheit um eine Rast zu machen.

Der vielleicht anstrengendste Part der Fahrt nach Akaroa ist der Weg raus aus Christchurch. Nach der Übernahme eures Fahrzeugs müsst ihr noch eine Glanzleistung vollbringen – im Gehirn den Schalter umlegen: Rechtsverkehr abschalten und Linksverkehr einschalten. Danach ist alles ganz einfach, vom State Highway 1 fahrt ihr auf den State Highway 75 , um dann den Weg bis zur Halbinsel zu folgen. Sobald ihr die Stadt und die Vororte hinter euch gelassen habt, wird es um euch herum neuseeländisch-ruhig. Auf der rechten Seite begleiten euch die Felder und Obstplantagen der Canterbury Plains, auf der linken Seite erheben sich nach und nach die Hügelketten der Akaroa Peninsula.

Sobald ihr Lake Forsyth vor euch sehen könnt, seid ihr auf der Halbinsel angekommen und könnt euren ersten frischen Kaffee brauen – das Seeufer lädt dazu ein: Stühle oder Picknick-Decke raus, Kaffee und Kuchen bereitstellen und das erste Stückchen Neuseeland auf euch wirken lassen. Nach einem kurzen – oder auch längeren Aufenthalt geht es weiter. Schon nach wenigen Kilometern erreicht ihr eine kleine Kreuzung, der State Highway biegt nach rechts ab und fährt auf direktem Wege zum Dorf – auf der linken Seite startet die Summit Road.

Unser Tipp: Bei gutem Wetter mit klarer Sicht entscheidet ihr euch für die linke Spur. Der Weg führt oberhalb der Ortschaften und bietet euch damit einen wunderbaren Ausblick auf einen Großteil der Vulkaninsel. Der Blick auf die mit Wasser gefüllte Caldera, auf die umliegenden Örtchen und den Pazifik in der Ferne ist unvergesslich – nicht zu vergessen, die Schafe auf den Weiden. Euer wahrscheinlich erster Kontakt mit den eigentlichen Bewohnern der Inseln.

Akaroa von der Summit Road aus

Ausblick auf die Banks Pensinsula von der Summit Road aus. Ganz hinten könnt ihr Akaroa sehen 🙂

Übernachtung

Auf der gesamten Peninsula gibt es nur wenige Campingplätze:

Wir haben bisher 2x auf dem Top Ten direkt in Akaroa übernachtet.
Unser Tipp: Bucht diesen Campingplatz bereits aus Deutschland und bittet um einen Stellplatz mit Sicht auf die schöne Bucht. Wir können euch versprechen – es gibt fast keinen schöneren Ausblick für den Start in euren Neuseeland-Urlaub. Ansonsten müsst ihr auf Neuseeland die Schlafplätze nicht vorbuchen – bis auf wenige Ausnahmen (Milford Sound). In der Regel sind immer irgendwo Stellplätze vorhanden.

Übrigens: B&Bs, Cottages sowie einige Motels sind ebenfalls in Akaroa zu finden [→ Übernachtung.

Ausblick auf die Banks Peninsula von Akaroa aus

Das wäre euer Ausblick auf dem Top Ten Camping Platz mit gutem Standplatz – geht es besser?

What to do

Das kleine Örtchen Akaroa, ca. 630 Einwohner bietet eine gute Gelegenheit die 24 Stunden Flug auszukurieren. Nach einer ruhigen Nacht – ohne das Dröhnen der Turbinen im Ohr zu haben – könnt ihr erst einmal ausgiebig frühstücken. Seid ihr noch zu geschafft vom Flug wandert ihr ein kurzes Stück den Hügel herunter und begebt euch auf die Rue Lavaud oder direkt ein Stück weiter auf die Beach Road. Dort sind einige Lokale wo ihr einen frisch zubereiteten Kaffee genießen könnt. Verhungern werdet ihr dort nicht – es gibt genügend Restaurants, Fish & Ships Buden, sowie kleine gemütliche Kaffees.

Unser Tipp: Mit die besten Fish & Chips findet ihr bei Murphy’s Seafood auf der Pier, direkt in Akaroa. Der Fish wird ganz frisch gegrillt – ohne fettige und lästige Panade, die Chips sind knackig und lecker, die Aussicht ist unbezahlbar. Absolut empfehlenswert. Seht selbst in der Foto-Galerie.

Schifffahrt auf Akaroa

Die Fahrt mit dem Schiff Richtung Ausgang und aufs offene Meer

Bekannt ist Akarao nicht nur wegen der schönen Umgebung – sondern vor allem wegen der dort lebenden Hector-Delphinen. Das ist die kleinste noch lebende Delphine Art, die ausschließlich in neuseeländischen Gewässern lebt. Die geselligen Tiere könnt ihr euch während einer Schiffsfahrt z.B. mit dem Unternehmen [→ AkaroaDolphins anschauen. Nebenbei bekommt ihr noch die Schönheit der Vulkaninsel zu sehen – und mit etwas Glück auch einige Robben. Akaroa läge nicht in Neuseeland, wenn es hier nicht auch eine Menge Wanderungen geben würde. Eine sehr gute Übersicht über kurze und lange Wanderungen findet ihr [→ hier. Ansonsten könnt ihr dort einfach die Seele baumeln lassen und das Leben genießen.

Geschichtliches

Sicher werden euch die doch sehr französisch klingenden Namen im Örtchen auffallen. Das ist kein Zufall – denn 1838 reservierte sich ein französischer Kapitän eines Walfangschiffes von den dort lebenden Maoris ein Stück Land. Als er zurück in Frankreich war, warb er dort um Auswanderer. In 1840 wurde dann das Örtchen Akaroa mit 63 Siedlern gegründet.

Das sagen unsere Facebook-Follower zu Akaroa:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Foto -Galerie zu Akaroa

Wie zufrieden bist du mit diesem Beitrag? Fünf Sterne = Top, ein Stern = Flop. Für einen Kommentar scrolle einfach nach unten. Danke für deine Rückmeldung!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen: 4,40 von 5)
Loading...
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

Hilfe Instagram liefert noch mehr Ziele – 45TageNZ

Im Prinzip hatte ich meine 2-wöchige Reise für die Südinsel in 2018 bereits komplett ausgearbeitet.Doch dann habe ich mich ein wenig auf Instagram umgesehen… und schon findet man mit wenigen Klicks weitere Ziele für die ersten 14 Tage.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Pappe gegen Erdbeben

37 Sekunden sind genug um eine Stadt größtenteils in Schutt und Asche zu legen – auch die altehrwürdige Kathedrale Christchurchs

Windige Schönheit – Wharariki Beach

Farewell Spit, der äußerste Norden der Südinsel, ist jedem Neuseeland-Reisenden ein Begriff. Die Region hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Wenn ihr auf dem Weg zum Farewell Spit kurz vorher links abbiegt, könnt ihr eine windige Schönheit an der Tasman See entdecken: die Wharariki Beach.

Mount Cook – König der Southern Alps

Ein Berg, der in der Sprache der Maoris Wolkendurchstoßer (Aorangi) heißt, der muss schon etwas besonderes sein. Die Rede ist von Aoraki/Mount Cook dem höchsten Berg Neuseelands. Erfahrt in diesem Beitrag, warum sich ein Besuch von Mt. Cook in jedem Fall lohnt.

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

45 Tage Neuseeland – So viele Ziele, so wenig Zeit

45 Tage Neuseeland erleben. Ein Traum wird wahr! Meine Reisevorbereitung in Kurzform mit Zielen, Orte und geplanten Wanderungen.

Neuseeland-Feeling – her mit dem Wein!

Einen lauen Sommerabend ohne einen vollmundigen Weißwein, ist möglich, aber nicht erstrebenswert. Wir stellen euch drei wunderbare Weine für den Sommer vor.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Mit Bus und Bahn durch Auckland und Wellington

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Auckland sind hervorragend ausgebaut. Wer mit einem großen Camper unterwegs ist, wird die Busse und Bahnen zu schätzen wissen.

Cape Reinga – der nördlichste Punkt Neuseelands

Cape Reinga ist der fast) nördlichste Punkt Neuseelands. Warum er eine Reise wert ist, erzählen wir euch in diesem Beitrag.

Volcanic Country: Es zischt, es dampft, es stinkt

Die Erdkruste ist weltweit im Durchschnitt 30-60 km dick. Im Vulcanic Valley ist die Kruste ganze 3-4 km dick. Dies ist dünn genug um die Landschaft über der Erde nachhaltig zu gestalten – Volcanic halt.

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt.
Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

Tarawera Falls – ein Wasserfall, der aus dem Nichts entspringt

Mitten im grünen Urwald der Bay of Plenty liegt etwas versteckt ein Wasserfall, der scheinbar aus dem Nichts entspringt. Ein magischer Ort, der zum Verweilen einlädt.

Te Paki – Sanddünen mitten im Grünen

Auf dem Weg zum Cape Reinga begegnet man dem Schild „Te Paki Great Sand Dunes“. Dünen in der grünen Landschaft? Und wie können wir euch sagen!

Mit der R. Tucker Thompson die Bay of Islands erkunden

Die Schönheit der Bay of Islands erlebt man am besten ganz klassisch auf dem Wasser. Mit dem Zweimaster R. Tucker Thompson wird die Schifffahrt zu einem Highlight.

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

Immer schön links fahren!

Schnell ist es passiert – nach einem Fotostopp am Lake Rotoiti vom Parkplatz gefahren und prompt die falsche Straßenseite genommen, gewohnt rechts anstatt ungewohnt links. Aber Abhilfe naht in Form einer neuen Website des neuseeländischen Tourismusverbandes.

Neuseeland: Einreiseverbot für Touristen!

Neuseelands Naturschönheiten sind in Gefahr! Der negative Einfluss des Menschen, insbesondere durch die steigende Anzahl von Touristen,
auf die Flora und Fauna hat einen Umfang erreicht, dass der neuseeländische Staat ein Einreiseverbot für Touristen erwägen sollte.

Wie eine Weltreise bzw. ein Backpacker Abenteuer vorbereiten?

Wer eine Weltreise unternehmen möchte, braucht eine gute Vorbereitung. Jörg erzhält euch worauf ihr achten solltet.

„Ihr fahrt auf der falschen Seite“ – Straßenverkehr in Neuseeland

Neuseeland – ein Land der Extreme – auch im Straßenverkehr. Denn hier wird links gefahren. Wir zeigen euch, wie ihr euch darauf einfach vorbereiten könnt.

Gravel Road or State Highway?

Die meisten neuseeländischen Straßen sind sehr gut ausgebaut – aber einige Gravel Roads warten dennoch auf euch. Ein Abenteuer!

Wie heißt Sicherung auf Kiwi? – No Problem!

Wir haben ein Problem. Nein es gibt kein Problem. Deutsches Problembewusstsein vs. neuseeländischer Lösungseinstellung!

Kauri dieback – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel

Kauri dieback – die tödliche Krankheit für die wunderschönen Kauri-Bäume – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel – leider.

In 600 days around New Zealand

In 600 Tagen … nein, nicht um die Welt, sondern entlang der Küste rund um Neuseeland wandern.

Tiefer Sturz: Neuseeland nur noch auf Rang 5

Der Social Progress Index (SPI) misst den sozialen Fortschritt in 133 Ländern. In diesem Jahr kommt Neuseeland nur noch auf den 5 Platz. Was ist passiert?

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen: 4,40 von 5)
Loading...