Website-Icon Neuseeland erleben

Sind denn nur Schafe unterwegs? – Sicheres Fahren in Neuseeland

Warnschild am Ende einer Straße auf Neuseeland

Sind denn nur Schafe unterwegs? – Sicheres Fahren in Neuseeland

von Land & Leute, Reisevorbereitungen

Auf Neuseeland mehren sich in letzter Zeit die Vorfälle bei denen Touristen die Autoschlüssel durch  Einheimische abgenommen bekommen. Wieso? Aus Sicht der Neuseeländer fahren die Besucher mehr schlecht als recht und halten sich nicht an die Verkehrsvorschriften.

Zum Beispiel hielt ein Tourist auf einer Straße an, um Fotos von der Otago Halbinsel zu machen. Leider so unglücklich, dass kein anderes Auto mehr sicher an ihm vorbei kam. Ein Einheimischer nahm kurzerhand die Autoschlüssel an sich. Leider wird  nicht beschrieben, wer dann das Auto von der Straße fuhr…

Am Franz-Josef Gletscher fuhr ein Wagen immer wieder über die Mittellinie. Im Franz Josef Village angekommen, nahmen die Insassen eines nachfolgenden Wagens dem Fahrer die Fahrzeugschlüssel ab und riefen die Polizei (Artikel im [→ New Zealand Herald).

Seit der Ausstrahlungen eines TV-Spots, in der dazu aufgefordert wird, betrunkene Fahrer anzuhalten, nehmen die Neuseeländer das „Recht“ in die eigene Hand. Muss man nun befürchten, bei seiner Reise in die Fänge solcher Freizeit-Polizisten zu geraten?

Das Fahren in Neuseeland stellt den Festlandeuropäer vor viele Herausforderungen.

Enge Straßen

Unser Lieblings-Campervan der Britz Venture ist 2 Meter breit (ohne Außenspiegel). Einige Straßen sind je Fahrtrichtung schmaler als die 2 Meter. Gerade im Gebirge passen sich die Straßen der Landschaft an – schmal und kurvig. Bei jeder Begegnung ist man somit gehalten, vorsichtig aneinander vorbeizufahren.

Vor zweispurigen Brücken warnt gerne schon mal ein Schild „Caution Wide Vehicles“. Denn die enge Flussüberquerung wird noch enger, wenn einem gleichzeitig ein Bus entgegen kommt.

Die Straßen tragen zwar die Bezeichnung „State Highway“, allerdings sind diese, außer in großen Städten, nicht breiter als eine abgelegene Landstraße bei uns.

Sicher fahrt ihr in Neuseeland, wenn ihr euch nicht hetzen oder zu unbedachten schnellen Handlungen verleiten lasst. Quasi so nicht: Oh tolles Fotomotiv. STOPP!
Und sollte es einmal eng werden oder ihr euch nicht sicher seit, wer nun Vorfahrt hat, die internationale Sprache der Hände ist auch in Neuseeland verständlich. Gebt Zeichen, lächelt euren Gegenüber an und schon klappt es auch mit dem sicheren Fortkommen.

Kurvenreiche Straßen

Auf der Landkarte oder im Navi sieht die Strecke meist schnurgerade aus – in der Realität winden sich viele Straßen gerade im Gebirge abwechselnd von rechts nach links und wieder zurück… Nicht selten kommt einem bei den schwer einsehbaren Kurven urplötzlich ein breiter „Logging Truck“, ein Holztransporter, entgegen.
Die Neuseeländer sind solche Straßen gewöhnt, wir Flachland-Touristen eher weniger. Deshalb wunderen wir uns gerne, mit welcher Geschwindigkeit selbst schwere Lastwagen die Biegungen (erfolgreich) nehmen.

In den Kurven geben die Schilder einen Hinweis, wie schnell ihr höchstens in diese Kurve fahren dürft. In diesem Beispiel 55 km. Wir sind den Hinweisen immer gefolgt und konnten jede Kurve sicher meistern.

Linksverkehr

Die Neuseeland fahren – nein nicht auf der falschen – sondern auf der anderen Seite der Straße. Linksverkehr ist angesagt. Klingt schlimmer als es ist. Vielfach sind Pfeile auf die Straße gemalt, ein Aufkleber an der Windschutzscheibe des Campers erinnert einen an „LINKS FAHREN“.

Wenn ihr morgens auf der richtigen Seite anfangt, habt ihr gute Chance dies den ganzen Tag über zu tun! Aufmerksam müsst ihr beim Verlassen der einspurigen Brücken (linke Straßenseite nehmen) und nach einer Rast sein. Dem Thema [→ Kreisverkehr ist ein eigener Artikel gewidmet.

Unterschätzte Entfernung

Jede Tagesetappe mit 300 oder mehr Kilometern ist fast nicht zu schaffen. Aufgrund der kurvenreichen Strecken und der vielen Zwischenstopps (Foto!), kann man nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h rechnen. Nehmt euch nicht zu weite Entfernungen vor – neuseeländische Straßen sind nicht zum Rasen gemacht.

Und wenn euch mal eine Schaf- oder Kuhherde den Weg versperrt, genießt die Aussicht und das Treiben. Seid nicht zu Deutsch und springt wie die Schafe wie wild von links nach rechts oder hupt die Tiere in den Wahnsinn. Wir wünschen euch eine gute Fahrt!

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

Unterwegs mit der Eisenbahn – Neuseeland auf Schienen

Neuseeland mit dem Zug erkunden ist eine Alternative zum Wagen und Camper. Mehrere Zugverbindungen stehen euch dafür zur Verfügung. Und alle bieten wunderschöne Aussichten.

Eine neue Kathedrale für Christchurch

Während des verheerenden Erdbebens wurde die Kathedrale von Christchurch schwer beschädigt. Seitdem streitet man sich darüber, ob es einen Neubau geben oder ob die historische Kathedrale wiederaufgebaut werden soll.

45 Tage Neuseeland – So viele Ziele, so wenig Zeit

45 Tage Neuseeland erleben. Ein Traum wird wahr! Meine Reisevorbereitung in Kurzform mit Zielen, Orte und geplanten Wanderungen.

Die Übergangskirche – Hoffnung für Christchurch

Für die Zeit der Restauration oder des Neubaus einer Kathedrale wurde in der Nähe der alten Kathedrale ein neues spirituelles Zentrum gebaut – teilweise aus Pappe.

Pappe gegen Erdbeben

37 Sekunden sind genug um eine Stadt größtenteils in Schutt und Asche zu legen – auch die altehrwürdige Kathedrale Christchurchs

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Doubtful Sound – Stille im Fiordland

Während der Milford Sound geradezu von Touristen überschwemmt wird, geht es am Doubtful Sound deutlich ruhiger und entspannter zu. Hier könnt ihr Vögel statt Helikopter hören, Seelöwen statt Menschen beobachten und klare Luft statt Dieseldämpfe atmen. Doubtful Sound – Sound of Silence.

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

#45TageNZ – Reiseroute Nordinsel

52 Tage Neuseeland pur! 7 Tage mehr als ursprünglich geplant. Ein Traum. Wir stellen euch unsere Route auf der Nordinsel vor!

Weltklasse: Neuseeländischer Wein & ein deutscher Sommelier

Neuseeländische Weine sind ganz besonders gute Tropfen. Woher das kommt, erklärt euch Markus, ein junger Sommelier aus München.

5 Sightseeing-Tipps für Auckland

Mit über 1,4 Millionen Einwohnern ist Auckland die bevölkerungsreichste Stadt Neuseelands und pulsierende Metropole. Es gibt viel zu sehen und wir zeigen euch eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten.

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

Tourenvorschlag: Von Auckland nach Orewa

Wenn ihr von Auckland Richtung Norden wollt, haben wir hier einen Tourenvorschlag für eine kurze Fahrstrecke nach Orewa. Dort könnt ihr euch vom Flug erholen.

Tama Lakes im Tongariro National Park

Der Tama Lakes Track ist eine weitere schöne Wanderung im Tongariro National Park. Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe sind dabei die ständigen Begleiter.

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt.
Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

Go east – life is peaceful there

Einsam und noch eine Spur friedlicher als sonst ist es ganz im Osten der Nordinsel – genauer gesagt am East Cape. Was für eine Erfahrung!

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Silica Rapids Walk im Tongariro National Park

Der Tongariro National Park hat eine Vielzahl von Wanderungen. Ein sehr schöner und einfacherer Weg mit echter Farbenpracht ist der Silica Rapids Walk.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 1

Zwei Frischvermählte auf ihrer ersten Reise nach Neuseeland. Im Interview erzählen sie, wie sie das Reiseziel Neuseeland für sich entdeckten.

Eine neue Flagge für Neuseeland?

Nun hat die Diskussion um die neuseeländische Flagge auch New York erreicht. In einem Kommentar der Herausgeber vom 21. März 2014 wird in der New York Times darüber spekuliert, ob es demnächst einen „Union Jack“ weniger geben werde.

New Zealand’s Outdoor Safety Code

In den ersten drei Wochen unseres diesjährigen Neuseeland Trips werde ich alleine unterwegs sein. Natürlich möchte ich gerne die eine und andere Tageswanderung machen. Also, wie sich vorbereiten? Die einfachen Regeln des „Outdoor Safety Code“ helfen, Risiken zu minimieren und im Fall der Fälle schnell Hilfe zu bekomme

So verhältst du dich in der Natur richtig

Wie verhält man sich eigentlich in der Natur? Persönlich finde ich, dass die Antwort nicht schwer ist. Der Natur begegnet man mit Respekt, ein wenig Demut und einer gesunden Portion Zurückhaltung.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 2

Im Januar haben wir Julia und Dan zum Interview gebeten. Sie standen kurz vor ihrer Hochzeitsreise mit dem Ziel Neuseeland. Nun berichten die beiden über ihre Tour und ihre Erlebnisse.

Im Interview: Götz Nitsche – Autor von Bonusland

Der Autor Götz Nitsche hat eine Ingenieurs-Karriere vor Augen und lebt ein geregeltes Leben. Damit könnte diese Story enden – doch auf diesen vorbestimmten Weg hat Götz keine Lust und biegt einfach ab.

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

Sehnsucht stillen – Fotobuch erstellen

Kennt ihr das? Neuseeland ist so weit weg und gerade in der aktuelle Zeit kaum mehr erreichbar. Das Fotobuch hilft bei der Sehnsucht.

Wie heißt Sicherung auf Kiwi? – No Problem!

Wir haben ein Problem. Nein es gibt kein Problem. Deutsches Problembewusstsein vs. neuseeländischer Lösungseinstellung!

Die mobile Version verlassen