Website-Icon Neuseeland erleben

Rundreise Neuseeland

unterschiedliche Fotoansichten aus Neuseeland

unterschiedliche Fotoansichten aus Neuseeland

Leicht gesagt, aber eine schwierige Aufgabe: Einen Vorschlag für eine Rundreise durch Neuseeland machen. Schwierig, weil es von den verschiedensten Faktoren (vor allem Zeit) abhängt, schwierig, weil es so viel zu entdecken gibt, dass die Auswahl schwer fällt, schwierig sich zu entscheiden, was man empfehlen soll, denn es beruht ja auf persönlichen Eindrücken.

Trotzdem möchten wir euch ein paar Hinweise geben. Versteht sie als Anregung, welche Rundreise euch zu den schönsten Punkten Neuseelands führt.

Grundlegende Überlegungen

Der alles begrenzende Faktor „Zeit“ bestimmt! Plant ihr die Neuseeland Rundreise als einmaliges Erlebnis? Oder möchtet ihr mehrmals wiederkommen, um das Land intensiver zu genießen?

Natürlich kann man beide Inseln an einem „Tag“ erkunden. Aber so, wie wir die Japaner belächeln, die Europa in drei Tagen kennenlernen (wollen), so wenig wird man der anderen Seite der Welt gerecht, wenn man beide Inseln in einer Reise machen wollte. Möglich ja – ein Vorschlag folgt – aber nicht wirklich zu empfehlen.

Dimensionen

Dimensionen Neuseelands

Achtung: Neuseeland ist groß! Nimmt man die größte Ausdehnung der Nord- und Südinsel zusammen, so kommt man auf eine Strecke von 1.677 km.
Hannover liegt somit genauso weit entfernt von Madrid wie Cape Reinga von Stewart Island – reine Luftlinien.
Neuseeland ist allerdings alles andere als flach, Autobahnen sind rar gesät und man hält doch an jeder Kurve für eine Fotoshooting. Also mal eben quer durch ist nicht möglich.
Bezogen auf die Fläche ist Neuseeland ziemlich genau 3/4 so groß wie Deutschland (NZ 268.680 km², Deutschland 357.021 km²), hat aber nur 5% der Einwohner – und damit natürlich viel mehr Platz für Natur. Somit  fällt die Auswahl für eine Rundreise sehr schwer.

Alle guten Dinge sind 3

Wollt ihr nur einmal hin, dann empfiehlt sich ein Gabelflug: Auf der Südinsel in Christchurch landen und von Auckland auf der Nordinsel wieder abfliegen.
Plant ihr zwei Reisen, so bietet es sich natürlich an, beiden Inseln jeweils einen Besuch abzustatten.
Aus unserer Sicht sind allerdings drei Reisen das Optimale:

  • Einmal in den Süden / die Mitte der Südinsel inkl. Steward Island,
  • dann den Norden der Südinsel sowie den Süden der Nordinsel inklusive Fährüberfahrt
  • sowie als dritten Teil die Mitte und den Norden der Nordinsel.

Einmal: „Neuseeland an einem Tag“

Rundreise über die Nord- und die Südinsel

Die Kunst bei einer einmaligen Reise besteht natürlich im „Weglassen“.
Den Norden sowie den Westen und Osten der Nordinsel und den Süden der Südinsel müsst ihr schon mal „links“ liegen lassen. Aber trotzdem gibt es noch genug zu sehen, keine Sorge!
Die [→ Rundreise könnte ihr in Christchurch oder in Auckland beginnen.
Der Abflug von Auckland aus hat den Vorteil, dass ihr dann zum Abschluss noch ein paar Tage dort ausruhen und verweilen könnt.

Zweimal: Die Nordinsel und die Südinsel

Zwischen Cape Reinga, East Cape, Wellington und Mount Taranaki gibt es eine Menge zu entdecken: Leuchttürm, Vulkane, Inseln, Berge, Flüsse, Schafe, Kauris, Höhlen, Dünen, Strände, Auckland, Tongariro, Matamata, Wasserfälle, Leute …
… aber auch die Südinsel zwischen Picton und Stewart Island hat so viel zu bieten, dass ihr die zwei Inseln gut mit zwei Reisen erkunden könnt.

Rundreise Neuseeland Nordinsel

Rundreise Neuseeland Südinsel

 

Dreimal: Der Norden, die Mitte und der Süden

Sicherlich ein Luxus: Die Inseln dreimal besuchen zu können. Man kann den subtropischen Norden genießen, in der Mitte Wellington, der Cook Straße, den Sounds, den Wein kennenlernen und im Süden das Weltkulturerbe Fjordland bestaunen, den Mildford oder Rodeburn Track erwandern.
Nimmt man sich soviel Zeit, kann man auch schon mal andere Verkehrsmittel nutzen. Mit dem Fahrad zum Beispiel, Kayak, JetBoat, Helikopter, dem 4WD erfährt, erschwimmt oder erfliegt man Gegenden, die man mit dem Auto oder dem Wohnmobil nicht zu sehen bekommt.

Rundreise Neuseeland – Der Norden

Rundreise Neuseeland – Die Mitte

Rundreise Neuseeland – Der Süden

Nach und nach werden wir euch hier die Touren für die Rundreise Neuseeland vorstellen – einmal – zweimal – dreimal.

 

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt. Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

Unterwegs mit der Eisenbahn – Neuseeland auf Schienen

Neuseeland mit dem Zug erkunden ist eine Alternative zum Wagen und Camper. Mehrere Zugverbindungen stehen euch dafür zur Verfügung. Und alle bieten wunderschöne Aussichten.

Pounamu, das grüne Gold Hokitikas

Der Westen der Südinsel ist durch die rauhe Tasman See, den stetigen Wind und die hohe Gebirgskette „Southern Alps“ gekennzeichnet. Der bekannteste Ort auf dem 600 km Abschnitt ist Hokitika. Ein Ort, der im Grunde sehr wenig zu bieten hat. Dennoch steuern Tag tagtäglich unzählige Reisebusse dieses kleine Städtchen an.

Nelson Lakes Nationalpark – Natur abseits der Touristenpfade

Etwas versteckt im nördlichen Teil der Southern Alps liegt der Nelson Lakes National Park. Auf über 1.000 km² habt ihr die Möglichkeit in zwei großen Seen zu baden, Gipfel über 2.000 Meter zu ersteigen, auf endlosen Wegen zu wandern oder mit dem Mountainbike die Landschaft zu erkunden. Es lohnt sich!

Geheimtipp: Restaurant The Brigand in Takaka

Das kleine Örtchen Takaka, an der Golden Bay bietet quirliges Leben, kleine Geschäfte und gute Lokale. Eines können wir besonders empfehlen, das Restaurant: The Brigand.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Windige Schönheit – Wharariki Beach

Farewell Spit, der äußerste Norden der Südinsel, ist jedem Neuseeland-Reisenden ein Begriff. Die Region hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Wenn ihr auf dem Weg zum Farewell Spit kurz vorher links abbiegt, könnt ihr eine windige Schönheit an der Tasman See entdecken: die Wharariki Beach.

Mount John am Lake Tekapo – Staunen bei Tag und Nacht

Ein Besuch am Mount John Observatorium auf der Südinsel ist ein tolles zweiteiliges Erlebnis. Wieso erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Rundreise: In 21 Tagen um die neuseeländische Südinsel

Als Neuseeland-Urlauber will man die Zei vor Ort besonders gut nutzen. Aber wie bringt man all die schönen Orte, die netten Leute, die üppige Fauna und Flora in
„nur“ 3 Wochen unter? Im Beitrag erfahrt ihr mehr über die Route!

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Te Paki – Sanddünen mitten im Grünen

Auf dem Weg zum Cape Reinga begegnet man dem Schild „Te Paki Great Sand Dunes“. Dünen in der grünen Landschaft? Und wie können wir euch sagen!

Tama Lakes im Tongariro National Park

Der Tama Lakes Track ist eine weitere schöne Wanderung im Tongariro National Park. Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe sind dabei die ständigen Begleiter.

Mount Taranaki – der majestätische Vulkanriese

Der Vulkan Mount Taranaki ist ein Außenseiter – in jeder Hinsicht. Er liegt auf der vulkanisch aktiven Nordinsel, entzieht sich jedoch der vorgegebenen Vulkan-Linie. Er ist klassisch rund, majestisch hoch und protzt gerne mit seinem Single-Dasein. Und er bietet jede Menge Aktivitäten!

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

Rotorua – die Stadt mit der besonderen Duftnote

Rotorua liegt fast in der Mitte der Nordinsel und bietet Touristen wie Abenteurer viel Abwechslung. Doch Achtung: Mutter Erde ist hier aktiv.

Unterwegs mit der Eisenbahn – Neuseeland auf Schienen

Neuseeland mit dem Zug erkunden ist eine Alternative zum Wagen und Camper. Mehrere Zugverbindungen stehen euch dafür zur Verfügung. Und alle bieten wunderschöne Aussichten.

Tourenvorschlag: Von Russell nach Cape Reinga

Dieser Tourenvorschlag von Russell nach Cape Reinga führt an der Ostküste der Nordinsel Neuseelands vorbei an karibischen Sandstränden und malerischen Orten.

Die Natur als Landschaftsgärtnerin – Wai-o-Tapu

Der Klassiker unter den thermalen Freizeitparks. Hier ist die Natur als außergewöhnliche Landschaftsgärtnerin aktiv gewesen. Dieses Highlight dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

Volcanic Country: Es zischt, es dampft, es stinkt

Die Erdkruste ist weltweit im Durchschnitt 30-60 km dick. Im Vulcanic Valley ist die Kruste ganze 3-4 km dick. Dies ist dünn genug um die Landschaft über der Erde nachhaltig zu gestalten – Volcanic halt.

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

i-Sites – Übersicht und Karte der Nordinsel

Hier geben wir euch eine Übersicht über die iSite-Vertretungen auf der Nordinsel

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 1

Zwei Frischvermählte auf ihrer ersten Reise nach Neuseeland. Im Interview erzählen sie, wie sie das Reiseziel Neuseeland für sich entdeckten.

Neuseeland: Einreiseverbot für Touristen!

Neuseelands Naturschönheiten sind in Gefahr! Der negative Einfluss des Menschen, insbesondere durch die steigende Anzahl von Touristen,
auf die Flora und Fauna hat einen Umfang erreicht, dass der neuseeländische Staat ein Einreiseverbot für Touristen erwägen sollte.

Bekannt & berüchtigt: die Safety Videos von Air New Zealand

Das Safety Videos nicht immer langweilig sein müssen beweist Air New Zealand jedes Mal auf’s Neue. Die Airline sprüht vor Ideen und Fantasie, wenn es um die eigentlich langweiligen Sicherheitsvorschriften geht.

Neuseeland-Feeling – her mit dem Wein!

Einen lauen Sommerabend ohne einen vollmundigen Weißwein, ist möglich, aber nicht erstrebenswert. Wir stellen euch drei wunderbare Weine für den Sommer vor.

Air New Zealand – best airline ever

In diesem Beitrag erzählen wir euch, wieso für uns Air New Zealand die beste Airline ever ist!

Sind denn nur Schafe unterwegs? – Sicheres Fahren in Neuseeland

Auf Neuseeland mehren sich die Vorfälle bei denen Touristen die Autoschlüssel durch  Einheimische abgenommen bekommen. Wieso? Aus Sicht der Neuseeländer fahren die Besucher mehr schlecht als recht und halten sich nicht an die Verkehrsvorschriften.

Zäune für die Schafe Neuseelands

Wenn man nach Neuseeland reist, erwartet man an jeder Ecke und auf jeder Weide eine große Schafherde. Denn immerhin gibt es ungefähr 10x so viele Schafe wie Einwohner. Allerdings bekommt man die wolligen Zeitgenossen meist nur in kleiner Anzahl zu sehen.

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Die mobile Version verlassen