Website-Icon Neuseeland erleben

Neuseeland auf Platz 1 des Social Progress Index

Social Progress Index 2014 Neuseeland

Social Progress Index 2014 Neuseeland

Neuseeland auf Platz 1 des Social Progress Index

von Land & Leute

Die Nicht-Regierungsorganisation [→ Social Progress Imperative hat in seiner zweiten Version des [→ Social Progress Index (SPI) Neuseeland an Nummer 1 gekürt. Im Jahr 2013 wurde dieser Index das erste Mal errechnet. Die Idee dahinter: „Der soziale Fortschritt einer Nation lässt sich nicht allein am Bruttoinlandsprodukt ablesen“. So hat man einen Index entwickelt, der sich auf die drei Hauptkategorien „Menschliche Grundbedürfnisse“, „Wohlbefinden“ und „Chancengleichheit“ stützt. Jeder dieser Hauptfaktoren setzt sich wiederum aus bis zu 20 einzelnen Beurteilungskriterien zusammen. Hatte man in 2013 nur 50 Länder betrachtet (Neuseeland war nicht dabei), so sind 2014 für den Index 132 Länder bewertet worden. Auf Platz 1 befindet sich Neuseeland, knapp vor Schweiz und Island, also jeweils Länder mit einer kleinen Bevölkerung.

Die Hauptfaktoren

Die „Menschliche Grundbedürfnisse“ enthalten Kriterien wie Zugang zu sauberem Wasser, Qualität der Stromversorgung oder auch Mordrate. Neuseeland schneidet hier bei der Müttersterblichkeit unterdurchschnittlich, beim Zugang zu guten sanitären Einrichtungen überdurchschnittlich ab. Im Vergleich reicht es aber in dieser Kategorie nur zu Platz 18. Zugang zur Bildung, Pressefreiheit oder Selbstmordrate sind Teile für die Beurteilung des „Wohlbefindens“ einer Nation. Neuseeland schneidet hier schon besser ab: Rang 6 von 132 Ländern. Besonders gut bzw. über dem Durchschnitt liegt Neuseeland bei der Pressefreiheit, bei der Internetnutzung und beim Wasserverbrauch. Besonders hoch schätzt die Studie aber die Chancengleicheit in Neuseeland ein. Absolute Nummer 1 bei den betrachteten Ländern. Sei es bei der Toleranz gegenüber Einwanderern, bei der Meinungsfreiheit, bei den Frauenrechten – Neuseeland liegt hier immer über dem Durchschnitt.

Alles gut?

In einem Artikel im New Zealand Herald beklagt [→ Alan Gamlen, Dozent an der Victoria Universität in Wellington, dass die Ungleichheit in Neuseeland seit den 80ziger Jahren des letzten Jahrhunderts zugenommen habe. Er sieht einen Zusammenhang zwischen dieser Ungleichheit und der Auswandung von Neuseeländern. Wenn man sich die „Scorecard“ ansieht, sieht Neuseeland auch eher nach Durchschnitt aus. Schneidet Neuseeland nur gut ab, weil andere (noch) schlechter sind?

Scorecard von Neuseeland beim Social Progress Index 2014
(Quelle: http://www.socialprogressimperative.org/publications

Auch eine Überraschung: Im Punkt „Women treated with respect“ in der Kategorie „Chancengleichheit -> Toleranz und Akzeptanz“ schneiden die Vereingten Arabischen Emirate mit 99 von 100 Punkten am besten ab. Neuseeland findet sich auf dem 21. Platz mit dem Wert 82 wieder.

Vereinigte Arabische Emirate – bei Frauenrechten auf Platz 1?!
(Quelle: http://www.socialprogressimperative.org/data/spi#data_table/countries/spi/dim1,dim2,dim3)

Fazit

Sicher ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nicht die Messgröße für das Wohlbefinden einer Nation. Der Social Progress Index ist ein Versuch, dem BIP eine nicht-monetäre Größe gegenüber zustellen. Aber auch dieser Index kann nicht das Lebensgefühl einer Nation „beweisen“. Wir waren zwar bisher nur zweimal für kurze Zeit auf Neuseeland und kennen sicher nicht alle Länder, die in dieser Studie verglichen worden sind – aber das Lebensgefühl, welches die Neuseeländer vermitteln, ist schon einzigartig.
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

6 Wasserfälle, die ihr auf der Südinsel gesehen haben müsst

Neuseelands Blautöne sind so nuancenreich wie die einer Farbpalette. Jeder See, jeder Wasserfall, jeder Fluss, Rinnsal, Kanal, Bach und Tümpel hat seine eigene Farbe. Wo Wasser ist, ist leben und der nächste Wasserfall sicherlich nicht weit. Daher stellen wir euch hier nun unsere Top 6 Wasserfälle auf der Südinsel Neuseelands vor.

Homer Tunnel – made by hands

Auf dem Weg von Te Anau zum Milford Sound schafft der Homer Tunnel die Verbindung zwischen den beiden Valleys. Ein toller aber nicht ungefährlicher Weg.

Windige Schönheit – Wharariki Beach

Farewell Spit, der äußerste Norden der Südinsel, ist jedem Neuseeland-Reisenden ein Begriff. Die Region hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Wenn ihr auf dem Weg zum Farewell Spit kurz vorher links abbiegt, könnt ihr eine windige Schönheit an der Tasman See entdecken: die Wharariki Beach.

Akaroa – entspannt ankommen auf Neuseeland

Welche Station soll die erste sein, nach der Landung in Christchurch? Wir können euch Akaroa ans Herz legen. Wieso? Das erfahrt ihr im Beitrag.

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Abstecher am Haast Pass: Der südlichste Pass über die Alpen

Der Haast Pass ist der südlichste und niedrigste der drei Pässe über die Southern Alps.
Wieso ihr diesen auf eurer Reise in jedem Fall berücksichtigen solltet – lest ihr in diesem Beitrag.

Pappe gegen Erdbeben

37 Sekunden sind genug um eine Stadt größtenteils in Schutt und Asche zu legen – auch die altehrwürdige Kathedrale Christchurchs

Neuseeland-Feeling – her mit dem Wein!

Einen lauen Sommerabend ohne einen vollmundigen Weißwein, ist möglich, aber nicht erstrebenswert. Wir stellen euch drei wunderbare Weine für den Sommer vor.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 2

Im Januar haben wir Julia und Dan zum Interview gebeten. Sie standen kurz vor ihrer Hochzeitsreise mit dem Ziel Neuseeland. Nun berichten die beiden über ihre Tour und ihre Erlebnisse.

White Island – ein Vulkan zum Anfassen

Knapp 50 km vor der neuseeländischen Küste erhebt sich der Vulkan majestätisch aus dem Meer: White Island – die einzige Vulkaninsel von Neuseeland

Rotorua – die Stadt mit der besonderen Duftnote

Rotorua liegt fast in der Mitte der Nordinsel und bietet Touristen wie Abenteurer viel Abwechslung. Doch Achtung: Mutter Erde ist hier aktiv.

#45TageNZ – Reiseroute Nordinsel

52 Tage Neuseeland pur! 7 Tage mehr als ursprünglich geplant. Ein Traum. Wir stellen euch unsere Route auf der Nordinsel vor!

Tama Lakes im Tongariro National Park

Der Tama Lakes Track ist eine weitere schöne Wanderung im Tongariro National Park. Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe sind dabei die ständigen Begleiter.

Go east – life is peaceful there

Einsam und noch eine Spur friedlicher als sonst ist es ganz im Osten der Nordinsel – genauer gesagt am East Cape. Was für eine Erfahrung!

Mount Taranaki – der majestätische Vulkanriese

Der Vulkan Mount Taranaki ist ein Außenseiter – in jeder Hinsicht. Er liegt auf der vulkanisch aktiven Nordinsel, entzieht sich jedoch der vorgegebenen Vulkan-Linie. Er ist klassisch rund, majestisch hoch und protzt gerne mit seinem Single-Dasein. Und er bietet jede Menge Aktivitäten!

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Volcanic Country: Es zischt, es dampft, es stinkt

Die Erdkruste ist weltweit im Durchschnitt 30-60 km dick. Im Vulcanic Valley ist die Kruste ganze 3-4 km dick. Dies ist dünn genug um die Landschaft über der Erde nachhaltig zu gestalten – Volcanic halt.

Tourenvorschlag: Von Orewa nach Russell

Der Weg von Orewa Richtung Bay of Islands ist wunderschön, wenn man nicht auf der SH 1 fährt. Unser Tourenvorschlag für euch!

5 Sightseeing-Tipps für Auckland

Mit über 1,4 Millionen Einwohnern ist Auckland die bevölkerungsreichste Stadt Neuseelands und pulsierende Metropole. Es gibt viel zu sehen und wir zeigen euch eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten.

Census 2013: 4,5 Millionen Neuseeländer?

4,5 Millionen? Der Census 2013 bringt es an den Tag: Die neuseeländische Bevölkerung ist nicht so schnell gewachsen wie prognostiziert.

Neuseeland: Einreiseverbot für Touristen!

Neuseelands Naturschönheiten sind in Gefahr! Der negative Einfluss des Menschen, insbesondere durch die steigende Anzahl von Touristen,
auf die Flora und Fauna hat einen Umfang erreicht, dass der neuseeländische Staat ein Einreiseverbot für Touristen erwägen sollte.

Works End

Der Verkehr an Baustellen im ländlichen Neuseeland wird vielfach durch einen „Flagman“ geregelt. Zu Beginn und am Ende der Baustelle regelt dieser, von welcher Seite aus der Verkehr die Baustelle passieren kann.

NZeTA Pflicht ab 1. Oktober 2019

Ab dem 1. Oktober 2019 müssen Reisende – aus Visum befreiten Ländern – eine elektronische Einreiseerlaubnis (NZeTA) für Neuseeland beantragen.

Zäune für die Schafe Neuseelands

Wenn man nach Neuseeland reist, erwartet man an jeder Ecke und auf jeder Weide eine große Schafherde. Denn immerhin gibt es ungefähr 10x so viele Schafe wie Einwohner. Allerdings bekommt man die wolligen Zeitgenossen meist nur in kleiner Anzahl zu sehen.

Wie ein Urlaubs- zum Heimatland wurde, das Interview

Andreas Schmiedel liebte Neuseeland als Urlaubsland, jetzt hat er es als zusätzliches Heimatland ins Herz geschlossen. Wie es dazu kam, erfahrt ihr im aktuellen Interview.

So verhältst du dich in der Natur richtig

Wie verhält man sich eigentlich in der Natur? Persönlich finde ich, dass die Antwort nicht schwer ist. Der Natur begegnet man mit Respekt, ein wenig Demut und einer gesunden Portion Zurückhaltung.

Neuseeland emotional: Im Auge verschiedener Betrachter

Jeder von uns kann sich sicherlich sofort ein ganz spezielles Highlight aus seiner Neuseelandreise erinnern. Wir sammeln und veröffentlichen die emotionalsten Momente deines Urlaubs.

Eine neue Nationalflagge für Neuseeland

Freelancer.com rief und 334 Vorschläge später stand es fest: Der Entwurf zur neuen Nationalflagge von Denise Fung ist der Gewinner.

Immer schön links fahren!

Schnell ist es passiert – nach einem Fotostopp am Lake Rotoiti vom Parkplatz gefahren und prompt die falsche Straßenseite genommen, gewohnt rechts anstatt ungewohnt links. Aber Abhilfe naht in Form einer neuen Website des neuseeländischen Tourismusverbandes.

Die mobile Version verlassen