Website-Icon Neuseeland erleben

Where to stay – Campingplätze auf Neuseeland

Parkschild von Kauri Coast Top 10 Holiday Park in Neuseeland

Where to stay – Campingplätze auf Neuseeland

von Reisevorbereitungen

Auf Neuseeland unterwegs zu sein, morgens nicht zu wissen, wo man abends übernachtet, Freiheit pur! Naja, leider oder glücklicherweise nicht ganz. Um die Schönheit von Natur und Landschaft nicht zu beschädigen, bedarf es dann doch der Beachtung von ein paar Regeln.

Eine wunderbare Übersicht aller Campingplätze auf der Nord- und der Südinsel findet ihr bei Rankers [→ hier. Aufgeführt werden die kommerziellen wie die DOC Campsites mit Bewertung, Ausstattung, Preis und Bildern. Hierzu gibt es eine App, die auch offline zu nutzen ist.
Achtung: Vorerst nur für Apple Geräte, [→ Link zum Download.

Die verschiedenen Arten von Campingplätze

Für die Übernachtung mit Camper oder Auto gibt es verschiedenen Möglichkeiten und Kategorien. Grundsätzlich dürft ihr mit einem Fahrzeug, das keine Toiletten / Duschen und keinen Grauwassertank hat, nicht auf Campingplätzen übernachten, die keine Toiletten haben! Freedom Camping ist damit natürlich auch nicht erlaubt.

Kommerzielle Campingplätze

Wunderbarer Ausblick am Papmoa TOP 10 Holiday Park

Kommerzielle Campingplätze bieten die ganze Bandbreite von Einrichtungen für den müden Camper-Fahrer: Küche, Gemeinschaftsräume, Swimmingpool, Spielplatz, Grillplatz, Waschmaschine / Trockner und und und. Die Ausstattung variieren natürlich, aber grundsätzlich ist man auf solchen Plätzen gut aufgehoben.
Dieser Luxus hat natürlich seinen Preis – der kann von 20 NZD bis 50 NZD pro Camper reichen. Das obere Ende der Preisskala haben wir nur einmal bezahlt – in Russel, da war der Ausblick aber inklusive und seinen Preis wert.
Für die Waschmaschine und den Trockner sollte ihr 1 oder 2 NZD Münzen bereit halten (ggf. an der Rezeption erhältlich).
Die größeren Ketten sind die [→ TOP 10 Holiday Parks, die [→ Kiwi Holiday Parks sowie die [→ Family Parks. Wir haben meistens in den TOP 10 übernachtet. Preis / Leistung ist in Ordnung und die Einrichtungen sind sauber. Gebucht haben wir entweder von einer [→ i-Site (Beitrag zur i-Site) aus oder haben es darauf ankommen lassen. Es war dann auch immer ein Platz für uns frei.
Wenn ihr mit dem Camper unterwegs seid, braucht ihr eine „powered site“, also einen Stellplatz mit Stromanschluss.

Department of Conservation

Ausblick auf den Campingplatz Tapotupotu direkt bei Cape Reinga

Die neuseeländsiche Naturschutzbehörde (DOC = Department of Conservation) betreibt selbst eine große Anzahl von Campingplätzen, die an sehr reizvollen Stellen mitten in der Natur liegen.
Es gibt grundsätzlich vier Kategorien von Campsites, die sich nach Ausstattung unterscheiden. Die Kosten beziehen sich auf einen Erwachsenen pro Nacht. Kinder kosten jeweils die Hälfte.
Bezahlt wird am „self-registration stand“ – und das sollte man auch tun, wenn man nicht am nächsten Morgen zwischen 6 und 7 Uhr vom Park-Ranger geweckt werden möchte.
Eine Übersicht über Bedingungen und Lage der DOC Campsites findet ihr [→ hier.

Basic Campsites

  • keine Gebühr
  • keine Buchung notwendig
  • einfach Toilette (Plumpsklo, chemische Toilette)

Standard Campsites

  • 6 NZD
  • Buchung für einige Campsite zwischen dem 1.10. und 30.04. erforderlich
  • bessere Ausstattung Duschen (kalt!), Koch-/Grillgelegenheit, Mülleimer

Scenic Campsites

  • 10 NZD
  • Buchung für einige Campsites zwischen dem 1.10. und 30.04. erforderlich
  • sehr frequentiert, Toiletten, Wasserversorgung, Kock- / Grillplatz, kalte Duschen, Picknicktische, Mülleimer

Serviced Campsites

  • 15 NZD
  • Buchung erforderlich
  • WC, Wasserversorgung, Koch- / Grillplatz, heiße Duschen, Straßenanbindung (für alle Arten von Fahrzeugen), Wäschmaschine/Trockner, Grillplatz

Freedom Camping – freies Campen

Hier bitte nicht campen

Freies Campen in Neuseeland ist möglich, aber in den einzelnen Distrikten unterschiedlich reglementiert. Grundsätzlich gilt:

  • der Camper muss „self contained“ sein (Toilette/Greywater-Tank)
  • in Nationalparks ist das freie Campen verboten
  • auf öffentlicher Grund darf man campen (auf Verbotsschilder achten), für die regionalen Regeln aber mal [→ hier vorbeischauen.
  • auf privaten Grund braucht ihr die Erlaubnis des Eigentümers
  • Bitte immer den Platz sauber verlassen!
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Abstecher am Haast Pass: Der südlichste Pass über die Alpen

Der Haast Pass ist der südlichste und niedrigste der drei Pässe über die Southern Alps.
Wieso ihr diesen auf eurer Reise in jedem Fall berücksichtigen solltet – lest ihr in diesem Beitrag.

Milford Sound – Naturspektakel hautnah erleben

Milford Sound, der Klang Neuseelands. Gefühlt jeder Reisende möchte einmal den Blick auf den bekanntesten Sound Neuseelands werfen.
Lohnt sich das denn überhaupt? Das erfahrt ihr im Beitrag!

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Lake Coleridge – Lake wer bitte schön?

Auf der Suche nach weiteren Reisezielen fuhr ich auf der Karte über die State Highways und folgte der SH 79 bis Geraldine. Danach bog ich von der SH72 auf die SH77 ab. Was war denn das? Da liegt ein Lage – Lake Coleridge. Lake wer bitte schön?

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

Pounamu, das grüne Gold Hokitikas

Der Westen der Südinsel ist durch die rauhe Tasman See, den stetigen Wind und die hohe Gebirgskette „Southern Alps“ gekennzeichnet. Der bekannteste Ort auf dem 600 km Abschnitt ist Hokitika. Ein Ort, der im Grunde sehr wenig zu bieten hat. Dennoch steuern Tag tagtäglich unzählige Reisebusse dieses kleine Städtchen an.

Neuseeland emotional: Im Auge verschiedener Betrachter

Jeder von uns kann sich sicherlich sofort ein ganz spezielles Highlight aus seiner Neuseelandreise erinnern. Wir sammeln und veröffentlichen die emotionalsten Momente deines Urlaubs.

Abel Tasman – der langweiligste Nationalpark Neuseelands

He is so boring – diese Aussage haben wir uns sehr häufig anhören dürfen. Ob von Backpackern, Fahrrad-Touristen oder Campern, viele rieten uns ab in Richtung Motueke zu fahren und uns den kleinsten Nationalpark Neuseelands anzuschauen

Milford Sound Road – 14 unvergessliche Aktivitäten

SH94 oder auch Te Anau – Milford Highway lautet der offizielle Name der Straße, der Te Anau mit dem Milford verbindet. Ohne Übertreibung kann der Highway zum Milford Sound als einer der schönsten Neuseelands bezeichnet werden.

Homer Tunnel – made by hands

Auf dem Weg von Te Anau zum Milford Sound schafft der Homer Tunnel die Verbindung zwischen den beiden Valleys. Ein toller aber nicht ungefährlicher Weg.

Tongariro Alpine Crossing – Tanz auf dem Vulkan

Es ist heiß, der Weg ist steinig und die Sonne brennt. Willkommen zum Tongariro Alpine Crossing – dem bekanntesten 1-Tages Marsch Neuseelands.

Rotorua – die Stadt mit der besonderen Duftnote

Rotorua liegt fast in der Mitte der Nordinsel und bietet Touristen wie Abenteurer viel Abwechslung. Doch Achtung: Mutter Erde ist hier aktiv.

Lake Taupo und sein tosendes Ende

Mitten im Herzen der Nordinsel Neuseelands liegt der größte See des Landes, der Lake Taupo. Eine Besonderheit liegt im Abfluss des See-Wassers. Das Wasser des Sees fließt in den den Waikato River – dem längsten Fluss Neuseelands. Und damit beginnt das Naturschauspiel.

Mit Bus und Bahn durch Auckland und Wellington

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Auckland sind hervorragend ausgebaut. Wer mit einem großen Camper unterwegs ist, wird die Busse und Bahnen zu schätzen wissen.

Go east – life is peaceful there

Einsam und noch eine Spur friedlicher als sonst ist es ganz im Osten der Nordinsel – genauer gesagt am East Cape. Was für eine Erfahrung!

Rundreise Neuseeland: Zweimal hin, noch mehr drin!

Wir haben uns die Nord- und Südinsel in zwei getrennten Reisen angeschaut. Hier findet unsere Tour auf der Nordinsel – lasst euch inspirieren.

White Island – ein Vulkan zum Anfassen

Knapp 50 km vor der neuseeländischen Küste erhebt sich der Vulkan majestätisch aus dem Meer: White Island – die einzige Vulkaninsel von Neuseeland

Ein heißer Ritt auf der Erdgeschichte – oder so ähnlich

In der Nähe von Lake Taupo gibt es so einiges zu erleben und bestaunen. Da wäre das Volcanic Activity Center oder die Rapids Jets – die Stromschnellen-Monster.

Sehnsucht nach Neuseeland? Zwei Bildbände zum Trösten!

Im Kunth Verlag sind zwei Bücher mit Bilder zum Träumen über Neuseeland erschienen: „Das Neuseeland Buch – Highlights eines faszinierenden Landes“ und „Unterwegs in Neuseeland – Das grosse Reisebuch“.

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Liegen die Papiere & Dokumente bereit?

Wie heißt es in einem deutschen Sprichwort so schön: Erst die Pflicht, dann die Kür. Im Falle der Reisevorbereitung stimmt dies sogar. Wir sagen euch, welche Papiere ihr mitnehmen solltet.

Über den Wolken… der direkte Flug nach Neuseeland

Wer es noch nicht wußte: Neuseeland ist weit weit weg. Von uns aus gesehen der mit Abstand weiteste Punkt auf der Erde, zumindest der weiteste...

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt.
Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

Sind denn nur Schafe unterwegs? – Sicheres Fahren in Neuseeland

Auf Neuseeland mehren sich die Vorfälle bei denen Touristen die Autoschlüssel durch  Einheimische abgenommen bekommen. Wieso? Aus Sicht der Neuseeländer fahren die Besucher mehr schlecht als recht und halten sich nicht an die Verkehrsvorschriften.

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

Tasman Lake – historische Suppe am Mount Cook

Am Lake Tasman wird gefrorene Geschichte zu einer grauen historischen Suppe. Der größer werdende See lädt zu einer Schiffsfahrt ein!

45 Tage Neuseeland: Prioritäten für die Camper-Auswahl

So langsam müssen wir uns um den Camper Gedanken machen. In einem weiteren Beitrag haben wir schon über die Ausstattungsmerkmale geschrieben, darum haben wir uns diesmal „nur“ über die Prioritäten geeinigt.

Aller guten Dinge sind mindestens drei!

Das Ziel unserer dritten Neuseelandreise war die Südinsel – erneut. Von dort haben wir euch einige schöne Impressionen mitgebracht. Schaut selbst!

Die mobile Version verlassen