Website-Icon Neuseeland erleben

Neuseeland: Einreiseverbot für Touristen!

Neuseeland: Einreiseverbot für Touristen!

von Land & Leute

Neuseelands Naturschönheiten sind in Gefahr! Der negative Einfluss des Menschen, insbesondere durch die steigende Anzahl von Touristen,  auf die Flora und Fauna hat einen Umfang erreicht, dass der neuseeländische Staat ein Einreiseverbot für Touristen erwägen sollte.

Meine Absichten waren die besten, denn ich wollte für euch in einem Artikel einen schönen Ausflug beschreiben. Bei den Recherchen bin ich aber auf die negativen Folgen der vielen Touristen an diesem Ort gestoßen. Nach weiteren Recherchen wurde ich immer nachdenklicher. Bei ein wenig Suche findet man vermehrte Hinweise zu den negativen Folgen des Tourismus für Neuseeland. Drei Beispiele möchte ich euch schildern:

In einem Bericht über eine Kolonie von Gelbaugen-Pinguinen auf der Südinsel las ich, dass es in einem ungestörten Teil 1,4 überlebende Nachkommen pro Brutpaar in 2014/2015 gegeben hat. In einem dem Menschen zugänglichen Areal lag die Quote jedoch nur bei 0,7. Die Sterblichkeitsrate der Nachkommen ist bei Nestern im Umkreis von 10 Meter um Touristenpfade um 50 Prozent höher.

„Tourists have become a major problem and their number and behaviour disturb the penguins during breeding, particularly because they block penguin access between nests and the sea […]“

Mit dem Auto Neuseeland erkunden, ist schon von ein „Must“. Nur so sieht man die Vielzahl an Natur-Schönheiten in akzeptabler Zeit. Dabei entscheiden natürlich Zeit und Budget über die Art und die Ausstattung des Vehikels. Das Budget bestimmt auch den Ort der Übernachtung. In Neuseeland regelt der [→ Freedom Camping Act, wie und wo man „frei“ campen darf. Die lokalen Behörden können Einschränkungen z.B. bzgl. Ort, Anzahl der Übernachtungen, Anzahl der Camper erlassen, das Freedom Camping jedoch nicht vollständig verbieten.

Leider nehmen sich einige Camper die Freiheit und hinterlassen ihre Müll-  oder gar ihre Fäkalien-Berge einfach zurück. Die betroffenen Gemeinden wollen oder haben bereits das Freedom Camping sehr eingeschränkt, da sie der Menge der Camper und deren Hinterlassenschaften nicht mehr bewältigen können (Quellen: Hawkes Bay Today und [→ stuff.co.nz).

„They are turning many of these pristine places into open toilets and they don’t care about the mess they make as they don’t usually return to the spots.“

Zu Letzt noch ein persönliches Erlebnis. Viele von euch werden den [→ Key Summit auf der Südinsel an der Straße zum Milford Sound kennen. Auf dem Gipfelplateau selbst gibt es eine wunderschöne Flora zu bestaunen. Aufgrund der exponierten Lage ist das Ökosystem sehr fragil. Die angelegten Wege dürfen nicht verlassen werden. Mehrere Schilder weißen darauf hin. Dies hielt einen Touristen allerdings nicht davon ab auf den dichten Moos-Teppich zu treten – um ein Foto zu machen. Dies brachte ein neuseeländisches Pärchen ungeheuer in Rage.

„It takes 100 years to grow up and you destroy it in seconds. Tourists like you are unwanted here.“

Die Natur in Neuseeland ist einzigartig. Gerade aus diesem Grund wollen viele Touristen dieses Land besuchen. Aber wann wird aus einem „viel“ ein „zu viel“? Die Anzahl der Besucher stieg von 2,38 Mio. in 2006 auf 3,25 Mio. in 2016 – eine Steigerung um 37 Prozent in 10 Jahren (Quelle [→ Statistics NZ). Wie viele Touristen – und Einheimische – verträgt Neuseeland?

Nun könntet ihr sagen, dass sich nicht alle Touristen so verhalten wie in den Beispielen, es seien bei der Vielzahl nur Ausnahmen. Aber auch die Nutzer eines „self-contained“ Campers benötigt Diesel, Straßen und Übernachtungsmöglichkeiten. Wie also reist man nach und auf Neuseeland, ohne dieses besondere Stückchen Erde zu zerstören? Am besten gar nicht! Ich plädiere daher für einen eingeschränkten Zugang für Touristen, denn nur so bleiben Flora und Fauna frei von touristischer Beeinflussung.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Seid Ihr auch für ein Einreiseverbot?

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Lindis Pass – Fernsicht in braun-gelb

Pass-Straßen sind auf Neuseeland elementare Verbindungswege, gerade auf der Südinsel verbinden die längeren Passwege die abgelegene West-Seite mit der lebendigen Ost-Seite. Einer der höchsten Pass-Straßen läuft jedoch von Norden nach Süden und stellt auf kürzestem Weg die Verbindung zwischen den Städten Christchurch mit Queenstown her: der Lindis Pass.

Milford Sound Road – 14 unvergessliche Aktivitäten

SH94 oder auch Te Anau – Milford Highway lautet der offizielle Name der Straße, der Te Anau mit dem Milford verbindet. Ohne Übertreibung kann der Highway zum Milford Sound als einer der schönsten Neuseelands bezeichnet werden.

45 Tage Neuseeland – So viele Ziele, so wenig Zeit

45 Tage Neuseeland erleben. Ein Traum wird wahr! Meine Reisevorbereitung in Kurzform mit Zielen, Orte und geplanten Wanderungen.

Abstecher am Haast Pass: Der südlichste Pass über die Alpen

Der Haast Pass ist der südlichste und niedrigste der drei Pässe über die Southern Alps.
Wieso ihr diesen auf eurer Reise in jedem Fall berücksichtigen solltet – lest ihr in diesem Beitrag.

Akaroa – entspannt ankommen auf Neuseeland

Welche Station soll die erste sein, nach der Landung in Christchurch? Wir können euch Akaroa ans Herz legen. Wieso? Das erfahrt ihr im Beitrag.

Die Übergangskirche – Hoffnung für Christchurch

Für die Zeit der Restauration oder des Neubaus einer Kathedrale wurde in der Nähe der alten Kathedrale ein neues spirituelles Zentrum gebaut – teilweise aus Pappe.

The city that never sleeps – Queenstown

Queenstown ist in Neuseeland das Epizentrum für Abenteurer, Adrenalin-Junckies, Party-Hopper, Spaßliebhaber und Sportbegeisterte – also das Tor zu (fast) unbegrenzten Möglichkeiten, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Hilfe Instagram liefert noch mehr Ziele – 45TageNZ

Im Prinzip hatte ich meine 2-wöchige Reise für die Südinsel in 2018 bereits komplett ausgearbeitet.Doch dann habe ich mich ein wenig auf Instagram umgesehen… und schon findet man mit wenigen Klicks weitere Ziele für die ersten 14 Tage.

Mount John am Lake Tekapo – Staunen bei Tag und Nacht

Ein Besuch am Mount John Observatorium auf der Südinsel ist ein tolles zweiteiliges Erlebnis. Wieso erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Tongariro Alpine Crossing – Tanz auf dem Vulkan

Es ist heiß, der Weg ist steinig und die Sonne brennt. Willkommen zum Tongariro Alpine Crossing – dem bekanntesten 1-Tages Marsch Neuseelands.

Lake Taupo und sein tosendes Ende

Mitten im Herzen der Nordinsel Neuseelands liegt der größte See des Landes, der Lake Taupo. Eine Besonderheit liegt im Abfluss des See-Wassers. Das Wasser des Sees fließt in den den Waikato River – dem längsten Fluss Neuseelands. Und damit beginnt das Naturschauspiel.

Rundreise Neuseeland: Zweimal hin, noch mehr drin!

Wir haben uns die Nord- und Südinsel in zwei getrennten Reisen angeschaut. Hier findet unsere Tour auf der Nordinsel – lasst euch inspirieren.

Rundreise: In 37 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Eure Anfrage lautete: Was können wir alles in 37 Tagen auf der Nord- und der Südinsel sehen. Wir haben geantwortet und euch einen Plan zusammengestellt.

Weltklasse: Neuseeländischer Wein & ein deutscher Sommelier

Neuseeländische Weine sind ganz besonders gute Tropfen. Woher das kommt, erklärt euch Markus, ein junger Sommelier aus München.

Neuseeland emotional: Im Auge verschiedener Betrachter

Jeder von uns kann sich sicherlich sofort ein ganz spezielles Highlight aus seiner Neuseelandreise erinnern. Wir sammeln und veröffentlichen die emotionalsten Momente deines Urlaubs.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Tourenvorschlag: Von Auckland nach Orewa

Wenn ihr von Auckland Richtung Norden wollt, haben wir hier einen Tourenvorschlag für eine kurze Fahrstrecke nach Orewa. Dort könnt ihr euch vom Flug erholen.

5 Sightseeing-Tipps für Auckland

Mit über 1,4 Millionen Einwohnern ist Auckland die bevölkerungsreichste Stadt Neuseelands und pulsierende Metropole. Es gibt viel zu sehen und wir zeigen euch eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten.

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Works End

Der Verkehr an Baustellen im ländlichen Neuseeland wird vielfach durch einen „Flagman“ geregelt. Zu Beginn und am Ende der Baustelle regelt dieser, von welcher Seite aus der Verkehr die Baustelle passieren kann.

Eine neue Flagge für Neuseeland?

Nun hat die Diskussion um die neuseeländische Flagge auch New York erreicht. In einem Kommentar der Herausgeber vom 21. März 2014 wird in der New York Times darüber spekuliert, ob es demnächst einen „Union Jack“ weniger geben werde.

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

Camper mieten – wo und bei wem?

Bevor ihr einen Camper für den Neuseeland-Urlaub bucht, müssen einige Fragen beantwortet sein. Wir geben Hilfestellung bei den Antworten.

Ab ins Flugzeug und auf nach Neuseeland

Mehr und mehr Touristen strömen nach Neuseeland. War das Land am anderen Ende der Erdkugel noch vor wenigen Jahren ein absoluter Geheimtipp, so kann man heute schon fast von einem Standard-Reiseziel sprechen. Doch wie erreicht man dieses ferne Paradies?

Mit Bus und Bahn durch Auckland und Wellington

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Auckland sind hervorragend ausgebaut. Wer mit einem großen Camper unterwegs ist, wird die Busse und Bahnen zu schätzen wissen.

Schwimmen in der Cook Strait: Mit Haien und Delphinen

Die Cook Strait trennt die Nord- und Südinsel voneinander. Sie ist an der schmalsten Stelle 22 Kilometer breit und es gibt tatsächlich Menschen, die diese Strecke schimmend überwinden wollen.

Air New Zealand, fliegen mit Geschmack

Air New Zealand ist eine der besten Fluglinien der Welt. Dies können wir nur so bestätigen. Im Flieger beginnt bereits der Urlaub…

So verhältst du dich in der Natur richtig

Wie verhält man sich eigentlich in der Natur? Persönlich finde ich, dass die Antwort nicht schwer ist. Der Natur begegnet man mit Respekt, ein wenig Demut und einer gesunden Portion Zurückhaltung.

Wie heißt Sicherung auf Kiwi? – No Problem!

Wir haben ein Problem. Nein es gibt kein Problem. Deutsches Problembewusstsein vs. neuseeländischer Lösungseinstellung!

Die mobile Version verlassen