Website-Icon Neuseeland erleben

Schnelle Sightseeing-Tipps: Die Südinsel

Willkommensschild am Flughafen Christchurch Neuseeland

Schnelle Sightseeing-Tipps: Die Südinsel

von Südinsel

Auf unserer Facebook Seite erhalten in (un)regelmäßigen Abständen Anfrage zu Sightseeing-Tipps für bestimmte Regionen. Unsere Antworten und Tipps wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Die Frage:

Ich bin dieses Jahr das zweite mal da und fliege in zwei Wochen. Ich bin hauptsächlich in Dunedin da ich dort auch Bekannte besuchen werde. Nun wollte ich den Norden der Südinsel in Angriff nehmen. Ich habe letztes mal schon weite Teile der Insel mitgenommen und wollte jetzt zu Mount Cook, Lake Tekapo, Kaikoura evtl. und Abel Tasman. Ich bin aber nicht so auf längere Wanderungen aus und würde gerne in möglichst kurzer Zeit diese Tour absolvieren und da mal fragen was so möglich ist ohne sich zu hetzen und zu viel zu verpassen.

Unsere Tipps:

Hooker Valley – der Weg zu Mount Cook – Blick auf die Gletscherlandschaft

  • Am Mount Cook ist der Hooker Valley Track empfehlenswert. Er lässt sich leicht erwandern und bietet einen tollen Ausblick auf Mount Cook
    [→ Hooker Valley Track.
  • Das Observatorium am Lake Tekapo bietet einen tollen Rundumblick auf die Ebene rund um den See. Einfach im Astro Cafe (tgl von 10 bis 17 Uhr) einen Kaffee trinken und die Aussicht genießen.
    [→ Earth and Sky Lake Tekapo 
  • Wenn du weiter an der Ostküste bleiben willst, liegt Christchurch auf dem Weg. Der Innenstadt-Bereich ist zwar immer noch nicht wieder aufgebaut, der Wiederaufbau-Wille aber an jeder Ecke zu spüren.
  • Möchtest du Wale beobachten, so ist Kaikoura sicher die richtige Wa(h)l. Empfehlen können wir den Peninsula Walkway, von dem aus du Robben beobachten kannst.
    [→ Kaikoura Peninsula Walkway 
  • Hast du genug Zeit, bis ganz in den Norden zu fahren, so lohnt sich ein Ausflug im Queen Charlotte Sound. Entweder mit einem Ausflugsboot oder sogar mit dem Postschiff
    [→ The Mailboat 
  • Und wenn du schon in Havelock bist, solltest du die Green Lipped Mussels im Mussel Pot

    The Mussel Pot in Havelock – lecker!

    versuchen.
    [→ The Mussel Pot

  • Einen Abstecher zum Abel Tasman National Park kann man mit einem Segelboot unternehmen oder man lässt sich von einem Wassertaxi am Strand absetzen und läuft die dann selbst gewählte Strecke zurück.
    [→ Sailing Adventures
    [→ Aqua Taxi
  • Nach Abel Tasman auf dem Weg weiter nach Norden liegt an der SH 60 das kleine Örtchen Takaka. Es ist eine gute Wahl, um die kleinen Städtchen links und rechts des Weges einmal genauer unter die Lupe zu nehmen – sei es zum Shoppen oder Essen.
    Empfehlenswertes Restaurant: The Brigand [→ Brigand
    am nördlichen Ortsausgang) oder einfach nur die Atmosphäre wirken lassen.
  • Ein Muss – wenn man mal schon hier oben ist – ist Wharariki Beach.
    Einfach traumhaft! Empfehlenswert ist der Hill Top Walk [→ Wharariki Beach Walk zum Cape Farewell. Entlang an der Steilküste lassen sich Robben beobachten und tolle Ausblicke genießen. Der Weg an sich ist sehr hügelig und windig. Lohnt sich jedoch allemal.
  • Auf dem Weg wieder in den Süden ist ein Abstecher zu den Nelson Lakes im gleichnamigen National Park ein „Must see“ [→ Nelson Lakes . Wer mutig ist, kann auch im Lake Rotoiti schwimmen oder einfach nur am Ufer entlang wandern.
  • Den Lake Rotoroa haben wir relativ schnell wieder verlassen, da uns die Sandflies sehr geärgert haben.
  • An der Westküste kommt man bei den Pancake Rocks vorbei. Allerdings lohnt sich auch dringend der Pororari River Track. Er führt am Ufer des gleichnamigen Flusses zwischen hohen Steilwänden tief in den neuseeländischen Dschungel
    [→ Punkakaiki area walks
  • Zurück zur Ostküste geht es dann über den sehenswerten Arthurs Pass.
    [→ Arthurs Pass

Kaikoura Peninsula Walkway – wunderschöne Aussichten an der Westküste Neuseelands

Unsere Facebook-Page findet ihr übrigens hier [→ Neuseeland-erleben auf Facebook

 

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Aller guten Dinge sind mindestens drei!

Das Ziel unserer dritten Neuseelandreise war die Südinsel – erneut. Von dort haben wir euch einige schöne Impressionen mitgebracht. Schaut selbst!

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Windige Schönheit – Wharariki Beach

Farewell Spit, der äußerste Norden der Südinsel, ist jedem Neuseeland-Reisenden ein Begriff. Die Region hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Wenn ihr auf dem Weg zum Farewell Spit kurz vorher links abbiegt, könnt ihr eine windige Schönheit an der Tasman See entdecken: die Wharariki Beach.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

6 Wasserfälle, die ihr auf der Südinsel gesehen haben müsst

Neuseelands Blautöne sind so nuancenreich wie die einer Farbpalette. Jeder See, jeder Wasserfall, jeder Fluss, Rinnsal, Kanal, Bach und Tümpel hat seine eigene Farbe.
Wo Wasser ist, ist leben und der nächste Wasserfall sicherlich nicht weit. Daher stellen wir euch hier nun unsere Top 6 Wasserfälle auf der Südinsel Neuseelands vor.

Mount John am Lake Tekapo – Staunen bei Tag und Nacht

Ein Besuch am Mount John Observatorium auf der Südinsel ist ein tolles zweiteiliges Erlebnis. Wieso erfahrt ihr in diesem Beitrag.

5 Seen die ihr auf Neuseeland gesehen haben müsst!

Neuseeland hat unglaublich viele Seen mit unglaublich vielen Farben. Von dunkelbau bis smaragdgrün. Die schönsten Seen haben wir euch hier einmal aufgelistet!

i-Sites – Übersicht und Karte der Südinsel

Hier findet ihr eine Übersicht über die i-Sites auf der Südinsel Neuseelands.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Tongariro Alpine Crossing – Tanz auf dem Vulkan

Es ist heiß, der Weg ist steinig und die Sonne brennt. Willkommen zum Tongariro Alpine Crossing – dem bekanntesten 1-Tages Marsch Neuseelands.

Lake Taupo und sein tosendes Ende

Mitten im Herzen der Nordinsel Neuseelands liegt der größte See des Landes, der Lake Taupo. Eine Besonderheit liegt im Abfluss des See-Wassers. Das Wasser des Sees fließt in den den Waikato River – dem längsten Fluss Neuseelands. Und damit beginnt das Naturschauspiel.

Tama Lakes im Tongariro National Park

Der Tama Lakes Track ist eine weitere schöne Wanderung im Tongariro National Park. Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe sind dabei die ständigen Begleiter.

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

Mount Taranaki – der majestätische Vulkanriese

Der Vulkan Mount Taranaki ist ein Außenseiter – in jeder Hinsicht. Er liegt auf der vulkanisch aktiven Nordinsel, entzieht sich jedoch der vorgegebenen Vulkan-Linie. Er ist klassisch rund, majestisch hoch und protzt gerne mit seinem Single-Dasein. Und er bietet jede Menge Aktivitäten!

Craters of the Moon – Mondlanschaften auf Neuseeland

Mitten im neuseeländischen Grün befindet sich eine rauchende und stinkende Mondlanschaft. Der geothermale Park heißt euch willkommen.

Te Paki – Sanddünen mitten im Grünen

Auf dem Weg zum Cape Reinga begegnet man dem Schild „Te Paki Great Sand Dunes“. Dünen in der grünen Landschaft? Und wie können wir euch sagen!

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

i-Sites – Übersicht und Karte der Nordinsel

Hier geben wir euch eine Übersicht über die iSite-Vertretungen auf der Nordinsel

Tiefer Sturz: Neuseeland nur noch auf Rang 5

Der Social Progress Index (SPI) misst den sozialen Fortschritt in 133 Ländern. In diesem Jahr kommt Neuseeland nur noch auf den 5 Platz. Was ist passiert?

Hilfe Instagram liefert noch mehr Ziele – 45TageNZ

Im Prinzip hatte ich meine 2-wöchige Reise für die Südinsel in 2018 bereits komplett ausgearbeitet.Doch dann habe ich mich ein wenig auf Instagram umgesehen… und schon findet man mit wenigen Klicks weitere Ziele für die ersten 14 Tage.

Liegen die Papiere & Dokumente bereit?

Wie heißt es in einem deutschen Sprichwort so schön: Erst die Pflicht, dann die Kür. Im Falle der Reisevorbereitung stimmt dies sogar. Wir sagen euch, welche Papiere ihr mitnehmen solltet.

i-Sites – Übersicht und Karte der Südinsel

Hier findet ihr eine Übersicht über die i-Sites auf der Südinsel Neuseelands.

Neuseelands Eisenbahn im Film

Wer mit der Eisenbahn Neuseeland erkunden möchte, findet in diesen Videos ein wenig Inspiration.

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

Mit Bus und Bahn durch Auckland und Wellington

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Auckland sind hervorragend ausgebaut. Wer mit einem großen Camper unterwegs ist, wird die Busse und Bahnen zu schätzen wissen.

Air New Zealand – best airline ever

In diesem Beitrag erzählen wir euch, wieso für uns Air New Zealand die beste Airline ever ist!

Planung bringt Ahnung

Neuseeland ist groß. Zu groß, um alles in einer Reise erkunden und erleben zu können. Mit diesem Beitrag geben wir euch eine schnelle Übersicht über die „W“´-Fragen.

Die mobile Version verlassen