Über den Wolken… der direkte Flug nach Neuseeland

von Reisevorbereitungen

Wer es noch nicht wußte: Neuseeland ist weit weit weg. Von uns aus gesehen der mit Abstand weiteste Punkt auf der Erde, zumindest der weiteste Punkt, den man mit konventionellen Flugzeugen anfliegen kann. Knappe 18.000 km trennen Düsseldorf und Auckland. Das bedeutet, dass man zwischen 24 Stunden und über 30 Stunden unterwegs ist.

Von Deutschland nach Neuseeland

Flieger Air New Zealand

Air New Zealand auf dem Weg nach Hause

Die Zeiten hängen sehr stark davon ab, mit welcher Fluglinie man unterwegs ist, wie lange die Zwischenstopps dauern und vor allem, wie viele Zwischenstopps gemacht werden.  Zum Beispiel fliegt Air New Zealand nicht direkt von Deutschland aus. Der Zubringerflug nach London wird von der Lufthansa durchgeführt. Von dort aus geht es mit Air New Zealand nach Los Angeles um dann weiter nach Auckland zu reisen. Der Zwischenstopp in den USA ist nötig um die Maschine wieder aufzutanken. Ein weiteres Beispiel: Cathay Pacific fliegt direkt aus Frankfurt nach Hong Kong um dann weiter nach Auckland zu fliegen. Die Möglichkeiten Neuseeland zu erreichen sind sehr vielfältig, da auch Emirates, Singapore Airlines, Qantas etc. Auckland oder Christchurch anfliegen.

Ab Deutschland startet die Reise in der Regel direkt ab Frankfurt oder München oder mit einem Zubringerflug ab Düsseldorf, Hamburg und Berlin.

Bord-Entertainment

Wie weit ist es denn noch?
Ein Wisch und schon bekommt man alle Infos angezeigt.

Für uns kam es nicht auf zwei oder drei Stunden mehr oder weniger an. Unser Augenmark lag auf den Preisen. Und die schwanken von Airline zu Airline stark. In der Eco-Klasse kann man schon ab 1.400-1.700 Euro einen Hin- und Rückflug buchen. Dafür müsst ihr euch aber schon sehr früh – am besten ca. 1 Jahr im Voraus – um die Flüge kümmern.

Mein Tipp: Bucht die Flüge am besten über ein Reisebüro. Das Reisebüro eures Vertrauens kann sehr einfach die optimale Flugverbindung für euch herausfinden. Häufig erhalten diese auch Sonderkonditionen, die im Netz so nicht zu finden sind – die Erfahrung haben zumindest wir gemacht.  Vor allem kann bei einer so langen Reise das ein oder andere schief gehen – Verspätung, Verluste, bei der Buchung unterschiedlicher Fluglinien Schwierigkeiten beim Umsteigen etc. Durch das Buchen über einen Reiseveranstalter habt ihr immer eine Telefonnummer und damit eine deutsche Stelle die weiterhilft.

Flughäfen auf Neuseeland

Auckland_Airport

Der Erste Eindruck von Airport = Provinzflughafen.
Dafür liegt er aber wunderschön.

In der Regel landet man auf dem Auckland Airport International. Einige Flüge, vor allem aus Australien kommend, laden auch auf der Südinsel auf dem Christchurch Airport. Daneben gibt es noch weitere kleinere Flughäfen, die internationale Verbindungen anbieten, diese sind aber für uns Touristen aus Europa zu vernachlässigen. Die Inlandsflüge (domestic flights) sind sehr gut ausgebaut. Neben den Verbindungen zwischen den Inseln ist auch die Anbindung an die  größeren Städte hervorragend. Neben Air New Zealand bietet noch JetStar seine Flugdienste innerhalb Neuseelands an. Fliegen ist dort quasi wie Taxifahren in Deutschland. Das Flugnetz ist sehr dicht – was bei den wenigen Städten auch nicht wirklich schwer ist. Die Taktung der Flüge außerdem recht hoch. Und es ist natürlich das schnellste Verkehrsmittel um über Hügel, Berge und Seen das eigene Ziel zu erreichen

Wer sich die ganze Liste der Flughäfen anschauen möchte, findet diese auf Wikipedia. Ihr seht, das Netz ist wirklich sehr engmaschig. Die wichtigsten inländischen Flughäfen sind

Welcome to Auckland

Hier wird man noch herzlich begrüßt:
Kia Ora

Nordinsel
– Auckland (International)
– Hamilton (wenige internationale Flüge)
– Rotorua
– Wellington

Südinsel
Christchuch (international)
– Queenstown
– Dunedin
– Invercargill (um Steward Island zu erreichen)

Habt ihr einen Camper oder einen Wagen gemietet könnt ihr nur die beiden großen Flughäfen anfliegen, also Auckland oder Christchurch. Britz, Maui, Kea & Co. haben dort und in Queenstown eine Dependance und einen Shuttel-Service vom und zum Flughafen (Eine Übersicht der Verleiher findet ihr in diesem Artikel).

 

Reisen mit Champus oder Selters

Im Gegensatz zur Deutschen Bahn haben die Fluglinien mehrere Klassen. In der Regel eine First, Business, Premium Eco und Eco Klasse.

Zu den ersten beiden „Champus“-Klassen kann ich nur wenig sagen, außer der Anekdote, dass wir bei unserem ersten Flug den Zorn der Business Klasse auf uns gezogen haben – und das hat Spaß gemacht, vor allem weil die Crew des Air New Zealand Flugs sich mit uns köstlich amüsiert hat. Das ist aber eine andere Geschichte.

Essen während des Fluges

Sorry Folks – op is op. Mmhh der Magen war schneller als die Kamera. Premium Eco auf dem Flug von Air New Zealand.

Neben der bekannten Selters-Klasse, der „Economy-Class“ bieten einige Fluglinien auch eine Sekt-Klasse, die „Premium Economy-Class“ an. Doch worin liegt der Unterschied?
Die Premium Eco ist ein Segen für alle großen Leute und darin liegt schon ihre Stärke. Der Sitzabstand zum vorderen Nachbarn ist ein ganzes Stück größer. Häufig ist auch die Breite des Sitzes um einige Zentimeter mehr. Für Flüge über 10 Stunden ist das schon ein echter Zugewinn. Daneben ist es häufig so, dass sich der Sitz im Winkel weiter nach hinten klappen lässt als in der Eco Klasse. Dadurch lässt sich viel bequemer und entspannter schlafen. Das sind die harten Fakten. Die weichen Faktoren sind jedoch nicht zu unterschätzen.
Der Willkommens-Sekt macht einem noch einmal bewusst „jetzt habe ich Urlaub“! Die Speisenauswahl ist größer, die Portionen bzw. Gänge sind üppiger. Die Auswahl an Snacks und Getränke ist größer. In den neuen Fliegern von Air New Zealand können über den Bildschirm sogar Cocktails bestellt werden… Es sind die kleinen und feinen Dinge, die den Unterschied machen. Für mich ein weiterer Mehrwert, zumindest bei Air New Zealand. Als Premium-Eco Fluggast stehen einem die WC’s der Business-Class zur Verfügung. Es ist schon ein Unterschied ob sich 180 Leute vier Toiletten oder 50 Leute 4 Toiletten teilen.
Das Leistungspaket ist jedoch von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich und nicht jede bietet diese Klasse an.

Schaut euch doch einfach mal den total geilen Spaceseat von Air New Zealand an. Darin fliegt es sich so was von bequem, wie auf Wolken. Aber selbst in der „normale“ Premium-Eco ist das kommt man außergewöhnlich angenehm an sein Ziel.

Bei aller Bequemlichkeit ist es natürlich eine Preisfrage, wie man an sein Urlaubsziel kommen möchte. Das gesparte Geld beim Flug könnt ihr auch für einen besseren Camper, für Restaurant-Besuche oder spannende Neuseeland-Action ausgeben. Und an Action fehlt es dem Land nun wahrlich nicht.

 

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Mount John am Lake Tekapo – Staunen bei Tag und Nacht

Ein Besuch am Mount John Observatorium auf der Südinsel ist ein tolles zweiteiliges Erlebnis. Wieso erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Neuseeland emotional: Im Auge verschiedener Betrachter

Jeder von uns kann sich sicherlich sofort ein ganz spezielles Highlight aus seiner Neuseelandreise erinnern. Wir sammeln und veröffentlichen die emotionalsten Momente deines Urlaubs.

Rundreise: In 21 Tagen um die neuseeländische Südinsel

Als Neuseeland-Urlauber will man die Zei vor Ort besonders gut nutzen. Aber wie bringt man all die schönen Orte, die netten Leute, die üppige Fauna und Flora in
„nur“ 3 Wochen unter? Im Beitrag erfahrt ihr mehr über die Route!

Aller guten Dinge sind mindestens drei!

Das Ziel unserer dritten Neuseelandreise war die Südinsel – erneut. Von dort haben wir euch einige schöne Impressionen mitgebracht. Schaut selbst!

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Südinsel Neuseeland – Reiseroute 2023

Die Südinsel Neuseelands bietet unzählige Möglichkeiten zum Wandern und Natur erleben. Für die Reiseplanung im Jahr 2023 habe ich eine Übersicht erstellt, die euch helfen soll, den einen oder anderen Ort zu entdecken.

Pounamu, das grüne Gold Hokitikas

Der Westen der Südinsel ist durch die rauhe Tasman See, den stetigen Wind und die hohe Gebirgskette „Southern Alps“ gekennzeichnet. Der bekannteste Ort auf dem 600 km Abschnitt ist Hokitika. Ein Ort, der im Grunde sehr wenig zu bieten hat. Dennoch steuern Tag tagtäglich unzählige Reisebusse dieses kleine Städtchen an.

Milford Sound – Naturspektakel hautnah erleben

Milford Sound, der Klang Neuseelands. Gefühlt jeder Reisende möchte einmal den Blick auf den bekanntesten Sound Neuseelands werfen.
Lohnt sich das denn überhaupt? Das erfahrt ihr im Beitrag!

Nelson Lakes Nationalpark – Natur abseits der Touristenpfade

Etwas versteckt im nördlichen Teil der Southern Alps liegt der Nelson Lakes National Park. Auf über 1.000 km² habt ihr die Möglichkeit in zwei großen Seen zu baden, Gipfel über 2.000 Meter zu ersteigen, auf endlosen Wegen zu wandern oder mit dem Mountainbike die Landschaft zu erkunden. Es lohnt sich!

Mit der R. Tucker Thompson die Bay of Islands erkunden

Die Schönheit der Bay of Islands erlebt man am besten ganz klassisch auf dem Wasser. Mit dem Zweimaster R. Tucker Thompson wird die Schifffahrt zu einem Highlight.

Mount Taranaki von seiner schönsten Seite – der Mangorei Track

Der Mangorei Track ist einer der schönsten Wanderungen auf der Nordinsel Neuseelands. Wieso? das erfahrt ihr im Beitrag.

Cape Reinga – der nördlichste Punkt Neuseelands

Cape Reinga ist der fast) nördlichste Punkt Neuseelands. Warum er eine Reise wert ist, erzählen wir euch in diesem Beitrag.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 2

Im Januar haben wir Julia und Dan zum Interview gebeten. Sie standen kurz vor ihrer Hochzeitsreise mit dem Ziel Neuseeland. Nun berichten die beiden über ihre Tour und ihre Erlebnisse.

Te Paki – Sanddünen mitten im Grünen

Auf dem Weg zum Cape Reinga begegnet man dem Schild „Te Paki Great Sand Dunes“. Dünen in der grünen Landschaft? Und wie können wir euch sagen!

Rundreise Neuseeland: Zweimal hin, noch mehr drin!

Wir haben uns die Nord- und Südinsel in zwei getrennten Reisen angeschaut. Hier findet unsere Tour auf der Nordinsel – lasst euch inspirieren.

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

Tongariro Alpine Crossing – Tanz auf dem Vulkan

Es ist heiß, der Weg ist steinig und die Sonne brennt. Willkommen zum Tongariro Alpine Crossing – dem bekanntesten 1-Tages Marsch Neuseelands.

Tourenvorschlag: Von Orewa nach Russell

Der Weg von Orewa Richtung Bay of Islands ist wunderschön, wenn man nicht auf der SH 1 fährt. Unser Tourenvorschlag für euch!

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

Air New Zealand – best airline ever

In diesem Beitrag erzählen wir euch, wieso für uns Air New Zealand die beste Airline ever ist!

Schwimmen in der Cook Strait: Mit Haien und Delphinen

Die Cook Strait trennt die Nord- und Südinsel voneinander. Sie ist an der schmalsten Stelle 22 Kilometer breit und es gibt tatsächlich Menschen, die diese Strecke schimmend überwinden wollen.

Hilfe Instagram liefert noch mehr Ziele – 45TageNZ

Im Prinzip hatte ich meine 2-wöchige Reise für die Südinsel in 2018 bereits komplett ausgearbeitet.Doch dann habe ich mich ein wenig auf Instagram umgesehen… und schon findet man mit wenigen Klicks weitere Ziele für die ersten 14 Tage.

Pappe gegen Erdbeben

37 Sekunden sind genug um eine Stadt größtenteils in Schutt und Asche zu legen – auch die altehrwürdige Kathedrale Christchurchs

Neuseeland: Einreiseverbot für Touristen!

Neuseelands Naturschönheiten sind in Gefahr! Der negative Einfluss des Menschen, insbesondere durch die steigende Anzahl von Touristen,
auf die Flora und Fauna hat einen Umfang erreicht, dass der neuseeländische Staat ein Einreiseverbot für Touristen erwägen sollte.

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

Eine neue Flagge für Neuseeland?

Nun hat die Diskussion um die neuseeländische Flagge auch New York erreicht. In einem Kommentar der Herausgeber vom 21. März 2014 wird in der New York Times darüber spekuliert, ob es demnächst einen „Union Jack“ weniger geben werde.

Neuseelands Eisenbahn im Film

Wer mit der Eisenbahn Neuseeland erkunden möchte, findet in diesen Videos ein wenig Inspiration.

New Zealand’s Outdoor Safety Code

In den ersten drei Wochen unseres diesjährigen Neuseeland Trips werde ich alleine unterwegs sein. Natürlich möchte ich gerne die eine und andere Tageswanderung machen. Also, wie sich vorbereiten? Die einfachen Regeln des „Outdoor Safety Code“ helfen, Risiken zu minimieren und im Fall der Fälle schnell Hilfe zu bekomme

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...
%d Bloggern gefällt das: