Tourenvorschlag: Von Orewa nach Russell

von Nordinsel

Auf der neuseeländischen Nordinsel beim Städtchen Orewa sollen die Sonnenaufgänge besonders schön sein. So haben wir es zumindest in zahllosen Reiseführern und Blogs gelesen. Davon wollten wir uns natürlich selbst überzeugen und stellten den Wecker auf „sehr früh“. Um 5:30 Uhr klingte dann das verdammte Ding und schmiss uns aus dem Bett. Wir machten uns zu einem frühen Strandspaziergang auf. Und tatsächlich ist die blaue Stunde am Morgen recht spektakulär. Die Sonne vertrieb langsam die dunkle Nacht und ließ den Himmel orange-rot erstrahlen. Nach und nach überwanden die einzelnen Sonnenstrahlen den Bergrücken und tauchten den Strand in ein leuchtendes Gelb. Was für ein wunderschöner Anblick.

Kurz vor Sonnenaufgang an der Orewa Beach

Kurz vor Sonnenaufgang an der Orewa Beach

Von Orewa zum Wenderholm Park

Nach diesem Erlebnis gab es einen kräftigen Kaffee, der uns dann den restlichen Schlaf austrieb. Von Orewa aus fuhren wir Richtung Norden am Hauraki Golf entlang. Nach ca. 10 km erreichten wir den wunderschönen [→ Wenderholm Regional Park. Neben den großen neuseeländischen Nationalparks gibt es zudem unzählige regionale Parks, die auch ein Quell der Ruhe sein können. Sie sind fast ausnahmslos mindestesns einen Zwischenstopp wert. Gerade der Wenderholm Regional Park wird gerne von den Kiwis genutzt – dann herrscht dort Volksfeststimmung, also kein Quell der Ruhe –  und es riecht vorzüglich nach kräftigem BBQ.

Strand im Wenderholm Regional Park

Strand im Wenderholm Regional Park

Vor Ort gibt es einige Wanderungen, z.B. am Puhoi River entlang oder hoch auf die Anhöhe. Es war sehr warm, so waren wir faul und setzten uns unter einen großen schattenspendenden Baum und genossen die Aussicht. Danach ging es weiter auf der SH 1 Richtung Warkworth. Durch den Abstecher nach Wenderholm haben wir zudem den mautpflichtigen Teil der SH 1 zwischen Silverdale und Puhoi auf dem Hibiscus Coast Highway umfahren.

Unser Tipp: Nach 16 km und noch vor Warkworth liegt auf der linken Seite das [→ Honey Center (Honey Cafe, 7 Perry Rd, Warkworth 0983, Neuseeland). Dort gibt es eine riesige Auswahl an unterschiedlichen neuseeländischen Honigsorten. Vor dem Kauf kann man diese natürlich probieren. Wir haben soviel gekauft, dass wir von Auckland aus ein Päckchen mit Honig nach Hause schicken mussten… 🙂

In Warkworth selbst besuchten wir die i-Site, um für den nächsten Tag einen Bootsausflug in die Bay of Islands zu buchen.

Whangarei Falls

Whangarei Falls

Von den Whangarei Falls…

Den nächsten touristischen Stopp planten wir bei den [→ Whangarei Falls im gleichnamigen Ort ein. Dieser wunderschöne Wasserfall liegt… in der Stadt und fast mitten in einem Wohngebiet. 25 Meter stürzen die Whangarei Falls in die Tiefe um damit einen kühlenden See zu füllen. Auf einem kurzen Rundweg (ca. 1 km) wandert man von der oberen Plattform nach unten Richtung See um dann auf der anderen Seite erneut hochzuwandern zum Aussichtspunkt. Der Platz ist bei den Einheimischen sehr beliebt, er liegt ja nun auch sehr verkehrsgünstig – in der Stadt. Bei unserem Besuch führte der Fluss nur recht wenig Wasser – die Sommerhitze hatte das meiste Wasser schon verdunsten lassen. Nach ca. 2 Stunden machten wir uns auf den Weg zum eigentlichen Ziel – zur Bay of Islands – nach Russell. Somit standen die letzten 80 km auf dem Fahrplan.

…nach Russell

Um mehr von der Küste sehen zu können, verließen wir die SH 1 und bogen nach ca. 6 km hinter Hikurangi rechts in die (Old) Russell Road ab. Die Straße war gut ausgebaut, so dass wir auch mit unserem Camper keine Probleme unterwegs hatten. Die Straße führte uns an den typischen sanften und „fluffigen“ neuseeländischen Hügeln vorbei bis zur Helena Bay und weiter an die Whangaruru Bay. Nach einem kurzen Aufenthalt fuhren wir weiter und hielten uns an einer T-Kreuzung instinktiv rechts auf der geteerten Rawhiti Road. Dies war dann leider falsch. Das Navi beschwerte sich und wir mussten umdrehen. Es ging leider gerade aus – auf einer Gravel Road (Schotterstraße). Was für ein Pech. Nach einigen Kilometern gaben wir die Hoffnung auf eine Teerstraße auf und fuhren mit einem leicht mulmuigen Gefühl auf der neuseeländischen Gravel-Raod weiter. Zum Drehen war die Straße viel zu eng – ein 7 Meter langer Camper braucht so seinen Platz und der war nicht vorhanden.

Die Kurven der neuseeländischen Gravelroad waren ausgewaschen und neigten sich gerne stark nach links oder eben nach rechts. Der Camper nahm diese Neigung gerne auf und die Insassen waren nicht wirklich begeistert. Dafür belohnte uns die Natur jedoch mit einer Vielzahl an Grüntönen und dichten Wäldern. Nur beim anrasenden Gegenverkehr rutschte uns noch einmal das Herz in die Hose. Der Kiwi im weißen Pickup grüßte uns beim halsbrecherichen entgegenkommen freundlich – alles ging gut – alles war gut.
Nach 10 Kilometern und gefühlten 2 Stunden hatte uns die geteerte Zivilisation wieder. 10 Minuten, bevor der [→TOP 10 Holiday Park in Russell seine Pforten für den Tag schloss, trafen wir dort ein – leicht veschwitzt, ein wenig fertig und unwesentlich genervt. Wie das halt so ist wenn man Urlaub hat und ein Abenteuer sucht 🙂

Wir mieteten uns die Powered Luxury Site für 49 $NZ pro Nacht / pro Camper. Der Preis lohnte sich, denn wir genoßen einen wunderschönen Fernblick über die Tahapuke Bay in Richtung Waitangi Treaty Grounds – ein wahrhaft geschichtsträchtiger Ausblick.

Blick über den TOP 10 Holiday Park in Russel

Blick über den TOP 10 Holiday Park in Russell

 

Tourenübersicht

Wie zufrieden bist du mit diesem Beitrag? Fünf Sterne = Top, ein Stern = Flop. Für einen Kommentar scrolle einfach nach unten. Danke für deine Rückmeldung!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (10 Bewertungen: 4,30 von 5)
Loading...
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Lindis Pass – Fernsicht in braun-gelb

Pass-Straßen sind auf Neuseeland elementare Verbindungswege, gerade auf der Südinsel verbinden die längeren Passwege die abgelegene West-Seite mit der lebendigen Ost-Seite. Einer der höchsten Pass-Straßen läuft jedoch von Norden nach Süden und stellt auf kürzestem Weg die Verbindung zwischen den Städten Christchurch mit Queenstown her: der Lindis Pass.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Abstecher am Haast Pass: Der südlichste Pass über die Alpen

Der Haast Pass ist der südlichste und niedrigste der drei Pässe über die Southern Alps.
Wieso ihr diesen auf eurer Reise in jedem Fall berücksichtigen solltet – lest ihr in diesem Beitrag.

Arthur’s Pass: Atemberaubende Ausblicke!

Der Weg an die Westküste der Südinsel führt (auch) über den Arthur’s Pass. Tolle Ausblick, stille Seen und eine Passstraße, die es in sich hat, warten auf euch!

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Südinsel Neuseeland – Reiseroute 2023

Die Südinsel Neuseelands bietet unzählige Möglichkeiten zum Wandern und Natur erleben. Für die Reiseplanung im Jahr 2023 habe ich eine Übersicht erstellt, die euch helfen soll, den einen oder anderen Ort zu entdecken.

Pancake Rocks – ein Blick in die Erdgeschichte Neuseelands

Die Pancake Rocks an der Westküste Neuseelands sind ein wahrer Touristenmagnet. Das Naturhighlight ist auch wirklich ein Abstecher wert.

Homer Tunnel – made by hands

Auf dem Weg von Te Anau zum Milford Sound schafft der Homer Tunnel die Verbindung zwischen den beiden Valleys. Ein toller aber nicht ungefährlicher Weg.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 2

Im Januar haben wir Julia und Dan zum Interview gebeten. Sie standen kurz vor ihrer Hochzeitsreise mit dem Ziel Neuseeland. Nun berichten die beiden über ihre Tour und ihre Erlebnisse.

Geheimtipp: Restaurant The Brigand in Takaka

Das kleine Örtchen Takaka, an der Golden Bay bietet quirliges Leben, kleine Geschäfte und gute Lokale. Eines können wir besonders empfehlen, das Restaurant: The Brigand.

6 Wasserfälle, die ihr auf der Südinsel gesehen haben müsst

Neuseelands Blautöne sind so nuancenreich wie die einer Farbpalette. Jeder See, jeder Wasserfall, jeder Fluss, Rinnsal, Kanal, Bach und Tümpel hat seine eigene Farbe.
Wo Wasser ist, ist leben und der nächste Wasserfall sicherlich nicht weit. Daher stellen wir euch hier nun unsere Top 6 Wasserfälle auf der Südinsel Neuseelands vor.

Mit der R. Tucker Thompson die Bay of Islands erkunden

Die Schönheit der Bay of Islands erlebt man am besten ganz klassisch auf dem Wasser. Mit dem Zweimaster R. Tucker Thompson wird die Schifffahrt zu einem Highlight.

Spitzenklasse! Warum neuseeländischer Wein so erfolgreich ist. Das Interview!

Neuseeland ist ein großes Weinland mit vielen unterschiedlichen Sorten. Petra und Hilbert von der Neuseeland Weinboutique erzählen uns, wieso neuseeländischer Wein was ganz besonderes ist.

Die Natur als Landschaftsgärtnerin – Wai-o-Tapu

Der Klassiker unter den thermalen Freizeitparks. Hier ist die Natur als außergewöhnliche Landschaftsgärtnerin aktiv gewesen. Dieses Highlight dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

Russell – im Herzen der Bay of Island

Das putzige Städtchen Russell liegt im Herzen der Bay of Island, Ein perfekter Ausgangspunkt für die eigene Neuseelandreise.

Silica Rapids Walk im Tongariro National Park

Der Tongariro National Park hat eine Vielzahl von Wanderungen. Ein sehr schöner und einfacherer Weg mit echter Farbenpracht ist der Silica Rapids Walk.

Craters of the Moon – Mondlanschaften auf Neuseeland

Mitten im neuseeländischen Grün befindet sich eine rauchende und stinkende Mondlanschaft. Der geothermale Park heißt euch willkommen.

Tama Lakes im Tongariro National Park

Der Tama Lakes Track ist eine weitere schöne Wanderung im Tongariro National Park. Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe sind dabei die ständigen Begleiter.

Geheimtipp: Wandern in der Kaitake Range

Die Kaitake Range liegt ganz in der Nähe vom Mount Taranaki. Dort gibt es einen schönen Wanderweg mit sehr wenig Tourismus. Ein Kleinod im Egmont National Park.

Sonnenuntergang in Neuseeland

Selbst der Sonnenuntergang in Neuseeland ist spektakulär. Eine Auswahl an Impressionen findet ihr hier.

Mount Taranaki von seiner schönsten Seite – der Mangorei Track

Der Mangorei Track ist einer der schönsten Wanderungen auf der Nordinsel Neuseelands. Wieso? das erfahrt ihr im Beitrag.

45 Tage Neuseeland: Prioritäten für die Camper-Auswahl

So langsam müssen wir uns um den Camper Gedanken machen. In einem weiteren Beitrag haben wir schon über die Ausstattungsmerkmale geschrieben, darum haben wir uns diesmal „nur“ über die Prioritäten geeinigt.

Air New Zealand – best airline ever

In diesem Beitrag erzählen wir euch, wieso für uns Air New Zealand die beste Airline ever ist!

Tiefer Sturz: Neuseeland nur noch auf Rang 5

Der Social Progress Index (SPI) misst den sozialen Fortschritt in 133 Ländern. In diesem Jahr kommt Neuseeland nur noch auf den 5 Platz. Was ist passiert?

Mit Bus und Bahn durch Auckland und Wellington

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Auckland sind hervorragend ausgebaut. Wer mit einem großen Camper unterwegs ist, wird die Busse und Bahnen zu schätzen wissen.

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt.
Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

Eine neue Flagge für Neuseeland?

Nun hat die Diskussion um die neuseeländische Flagge auch New York erreicht. In einem Kommentar der Herausgeber vom 21. März 2014 wird in der New York Times darüber spekuliert, ob es demnächst einen „Union Jack“ weniger geben werde.

Interview mit 2 Frischvermählten – Teil 1

Zwei Frischvermählte auf ihrer ersten Reise nach Neuseeland. Im Interview erzählen sie, wie sie das Reiseziel Neuseeland für sich entdeckten.

Hilfe Instagram liefert noch mehr Ziele – 45TageNZ

Im Prinzip hatte ich meine 2-wöchige Reise für die Südinsel in 2018 bereits komplett ausgearbeitet.Doch dann habe ich mich ein wenig auf Instagram umgesehen… und schon findet man mit wenigen Klicks weitere Ziele für die ersten 14 Tage.

Trees that Count – das neuseeländische Mammutprojekt

Neuseeland ohne Bäume? Kaum vorstellbar. Regierung und Organisationen haben sich zum Ziel gemacht 1 Mrd. Bäume zu pflanzen. Jeder kann mitmachen.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (10 Bewertungen: 4,30 von 5)
Loading...