Lesefutter für Neuseeland-Liebhaber/innen

von Reisevorbereitungen

Im Gegensatz zu den universellen Reiseführer fokussieren sich die speziellen Reiseführer auf bestimmte Themen in Neuseeland. In diesem Fall entweder auf Reisen mit dem Camper, auf Wanderrouten oder auf die Herr der Ringe Locations. Für „Erstreisende“ können diese Bücher als Ergänzung dienen, einen umfassenden Reiseführer ersetzen sie jedoch nicht. Na ja, inzwischen gibt es auch so viel schöne und lustige Literatur über und mit Neuseeland, dass wir diese hier ebenfalls veröffentlichen. Viel Spaß beim Schmökern. 
Doc Why Not - Der Arzt, dem die Kiwis vertrauen
  Cover Doc Why Not - dem Arzt dem die Kiwis vertrauenAuswanderer haben in der Regel einen viel tieferen Einblick in die neuseeländische Gesellschaft als der „normale“ Urlauber. Erst mit der Zeit und dem tiefen Eintauchen in den neuseeländischen Alltag kommen die Unterschiede zu Tage. Ist man dann auch noch Arzt und hat somit viele Berührungspunkte mit Land und Leute (selbst als Narkosearzt), dann reichen die Erfahrungswerte aus, um darüber ein Buch zu schreiben. Der Autor Mark Weinert hat einige Jahre in Auckland gearbeitet und seine Auswander-Geschichten in diesem Buch festgehalten.  
Buchtitel Doc Why Not: Der Arzt, dem die Kiwis vertrauen
Abenteuer eines Anästhesisten in Neuseeland
Verlag Conbook Medien GmbH
ISBN 978-3-95889-316-0
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Der Arzt, dem die Kiwis vertrauen Kindle-Version: Der Arzt, dem die Kiwis vertrauen
Kurzbeschreibung Anästhesist Mark Weinert zieht mit seiner Familie nach Neuseeland, um am anderen Ende der Welt seine Erfahrungen als Narkosearzt zu erweitern. Schnell wird ihm klar, dass sich trotz mancher Ähnlichkeiten nicht nur die Kultur und das Miteinander, sondern auch die Medizin zwischen
den Halbkugeln gehörig unterscheidet. Im Krankenhaus von Wellington läuft die Arbeit ein wenig anders, als Mark Weinert es aus der deutschen Heimat kennt: Da bricht ein hektischer Chirurg den Putz aus der Decke, weil er statt in den OP lieber auf den Golfplatz will. Der Chefarzt
verlässt mitten im Eingriff den aufgeschnittenen Patienten und führt eine Lagebesprechung durch. Und wenn auf Station mal das Licht ausfällt, scheint das einzig den neu zugewanderten deutschen Narkosearzt zu stören. Ohne Blatt vorm Mund schildert der Anästhesist Mark Weinert, von seinen Kollegen Doc Why Not genannt, seinen täglichen Culture-Clash im Land der Kiwis. Er nimmt die Leserinnen und Leser mit ans andere Ende der Welt und zeigt: In Neuseeland ist nicht alles auf Effizienz getrimmt, auch bei gröbstem Versagen herrscht ein freundlicher Umgangston, und ein Erdbeben ist noch lange kein Grund, in Panik zu verfallen.
Vorteile
  • noch nicht gelesen
Nachteile
  • noch nicht gelesen
Unsere Bewertung noch nicht bewertet
 
Fettnäpfchenführer Neuseeland
Cover Fettnäpfchenführer NeuseelandWahrscheinlich ist euch die Reihe „Fettnäpfchenführer“ aus dem Conbook Verlag ein Begriff. Die beliebte Kultur-Knigge-Reihe wurde in diesem Jahr neu aufgelegt und u.a. um neue Inhalte erweitert. Auch die unterhaltsame Neuseeland-Ausgabe ist frisch aufgelegt worden. 
Buchtitel Fettnäpfchenführer Neuseeland – Das etwas andere Ende der Welt (2019)
Verlag Conbook Medien GmbH
ISBN 978-3-95889-180-7
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Fettnäpchenführer Neuseeland Kindle-Version: Fettnäpchenführer Neuseeland
Kurzbeschreibung Neuseeland – das Land am anderen Ende der Welt gilt für viele Mitteleuropäer als Paradies. Ein zauberhaftes Land mit traumhafter Natur, herzensguten Menschen und einer einzigartigen
Fauna. Aber genauso wie das Wappentier des Landes, der Kiwi, erscheinen uns die Einwohner Neuseelands manchmal als komische Vögel und auch in dem vermeintlichen Paradies herrscht nicht immer eitel Sonnenschein, wenn wir mit unseren
gewohnten Verhaltensmustern auftreten. Im Fettnäpfchenführer Neuseeland macht sich Peter Obland auf den Weg in das Land am anderen Ende der Welt und wird herzlich und gastfreundlich empfangen. Und doch muss er rasch einige zwischenmenschliche Lektionen lernen. Zum Beispiel, dass den menschlichen Kiwis Rugby heilig ist und diese höchst genervt reagieren, wenn man sie während eines Spiels anruft. Oder dass Neuseeländer nur schwer nachvollziehen können,
wenn man die schwarze, salzige Masse, die sie sich mit Wonne aufs Brot schmieren, nicht als wohlschmeckend empfindet.
Vorteile
  • noch nicht gelesen
Nachteile
  • noch nicht gelesen
Unsere Bewertung noch nicht bewertet
 
Der tanzende Direktor: Lernen in der besten Schule der Welt
Buchcover vom Buch Der tanzende DirektorZugegeben, das Buch ist kein Reiseführer und wir haben es auch noch nicht gelesen. Es hat aber was mit Neuseeland zu tun 🙂 Und das genügt um hier aufgelistet zu werden. Die Kurzbeschreibung stammt daher diesmal direkt vom Verlag.
Buchtitel Der tanzende Direktor: Lernen in der besten Schule der Welt (2019)
Verlag Kein & Aber
ISBN-10 3036958002
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Der tanzende Direktor Kindle-Version: Der tanzende Direktor
Kurzbeschreibung Was ist das Wichtigste, das man in der Schule lernen kann? Fehler machen. Denn dann wächst das Gehirn. Erstklässler, die ihren ersten wissenschaftlichen Versuch mit Schokolade machen. Abiturienten, die 48 Stunden im Wald verbringen, um zu lernen, wie man Einsamkeit aushält. Siebtklässler, die überall im Land das gleiche Buch lesen, um auf Twitter darüber zu diskutieren. Und ein Schuldirektor, der jedes Kind morgens wie ein Gastgeber persönlich begrüßt. So geht Schule in Neuseeland, einem Land, das in Bildungsrankings ganz vorn abschneidet. Dieses Buch erzählt die Geschichte hinter den messbaren Zahlen. Es ist der berührende Bericht einer Mutter, die mit Mann und drei Töchtern in Neuseeland gelebt hat. Sie erzählt von Schulen, wo Lehrer zu zweit unterrichten, um voneinander zu lernen, wo Radierer verboten sind, weil man sich für Fehler nicht schämen muss, und wo der Direktor manchmal mit den Schülern im Lehrerzimmer tanzt. Sie erzählt von einem Bildungssystem, wo Wissenschaftler den Lehrern helfen, den Unterricht zu verbessern, und Bildungsentscheidungen niemals nur einer Mode folgen.
Vorteile
  • noch nicht gelesen
Nachteile
  • noch nicht gelesen
Unsere Bewertung noch nicht bewertet
 
Bonusland: Ein Mann, ein Rad, eine Sehnsucht

Bonusland: Ein Mann, ein Rad, eine Sehnsucht - Buchcover Götz NitscheAuch wenn der Buchtitel es nicht direkt erkennen lässt, es handelt von Neuseeland. Es ist kein Reiseführer, dafür ein authentischer Reisebericht – von einem jungen Mann, der sich in ein Abenteuer wagt, welches in Südamerika startet, aber eigentlich erst so richtig auf Neuseeland beginnt.
Der Weg zu sich selbst und durch das Land erlebt er mit dem Fahrrad. Um seinen persönlichen „Bonus“ zu finden, benötigt er einiges an Wegstrecke. Götz Nitsche schreibt sehr unterhaltsam, kurzweilig und nachdenklich über sich selbst, seine Reise sowie das Land und die Leute. Durch die vielen kurzen Episoden erfährt der Leser viel über Neuseeland und über das, was wirklich wichtig ist.
Buchtitel Bonusland: Ein Mann, ein Rad, eine Sehnsucht (2019)
Verlag CONBOOK Verlag
ISBN-10 3958891977
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Ein Mann, ein Rad, eine Sehnsucht Kindle-Version: Ein Mann, ein Rad, eine Sehnsucht
Kurzbeschreibung 348 Seiten Neuseeland als unterhaltsamer Reisebericht. Der Lebensweg des junge Autor Götz Nitsche scheint vorgezeichnet: Studium erfolgreich beendet, Ingenieurs-Karriere in greifbarer Nähe. Doch Stopp! Ist das schon alles im Leben – Karriere, Frau, Kind, Reihenhaus, Auto…? Nein, denkt er sich und nimmt reiß aus.
Sein erster Weg führt ihn nach Südamerika, doch sein eigentlich Ziel wird Neuseeland.
Dort angekommen schwingt er sich auf das Fahrrad und bereist das Paradies am anderen Ende der Welt.
In vielen kurzen Kapiteln lässt er seine Leser an seiner Reise teilhaben: an Land und Leute, an der neuseeländischen Geschichte und Kultur sowie an seinen persönlichen Gedanken. Durch die direkte und unverblümte Erzählart fährt man als Leser imaginär mit – man sitzt bei ihm quasi auf dem Gepäckträger. Vielleicht sind deshalb die Speichen des Rads auch so häufig ausgebrochen. Wer weiß…
Auf seinem Weg erkennt Götz, welche Vorurteile ihn prägen, welche Schwächen er für sich ausmacht, was wichtig und unwichtig ist bzw. wird. Sein Weg durch Neuseeland ist auch ein Weg durch seiner selbst – sympathisch, ehrlich und direkt.
Aber keine Bange, vom Land und seiner traumhaften Sehenswürdigkeiten erfährt der Leser auch eine Menge. Neuseeland ist einfach das Bonusland auf Erden 🙂
Vorteile
  • lebendiger Reisebericht mit den wichtigsten HotSpots und seiner Einschätzung zu diesen
  • geeignet für angehende Backpacker, für Neuseeland-Kenner und Neuseeland-Newbees
  • unterhaltsam, informativ, kurzweilig
Nachteile
  • für mich persönlich war es zwischendurch ein wenig viel Selbstfindung – das dürfte aber dem jungen Alter des Autors geschuldet sein. 😉
  • kein Nachteil, eher Schade, dass die Tour nicht auf einer Tourenkarte grob eingezeichnet wurde – dies wäre hilfreich gewesen für Leser, die die Orte in Neuseeland nicht direkt zuordnen können.
    Edit 18.06.2019: Dieser kleine Makel wurde bereits vom Autor behoben: [→ Link zur Karte
Unsere Bewertung 😀 😀 😀 😀 😀
 
Neuseeland – Abseits der ausgetretenen Pfade 50 einzigartige Highlights auf der Südinsel
Neuseeland - Abseits der ausgetretenen Pfade BuchcoverDieses wunderbare Werk darf in keinem Wanderrucksack fehlen. Es eignet sich besonders für Reisende, die bereits die bekannten „Highlights“ gesehen haben und nun auf der Suche nach weiteren „Must-Sees“ sind. Außerdem eignet es sich zusätzlich für Reisende, denen überfüllte Wanderrouten schon von Beginn an ein Graus sind.
Buchtitel Neuseeland abseits der ausgetretenen Pfade: 50 Highlights auf der Südinsel (2. Auflage 2018)
Verlag 360° medien
ISBN-10 3947164750
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Neuseeland abseits der ausgetretenen Pfade
Kurzbeschreibung Auf knapp 200 Seiten stellt die Autorin Jenny Menzel 50 Tageswanderungen auf der Südinsel vor. Im Gegensatz zu den „klassischen“ Reiseführern gibt es in diesem Buch keine umfassenden allgemeinen Informationen. Ab Seite 10 wird der Leser mit auf die erste Wanderung genommen. Das Buch strotzt nur so vor Informationen und ist somit absolut praxistauglich. Das kleine Pocket-Format ist handlich und findet in jedem Brustbeutel oder Rucksack einen Platz. Jeder Tourbeschreibung endet mit einem grün hinterlegten Info-Kasten. Darin sind alle wichtigen Hinweise zu Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Übernachtungen, Preisen etc. zusammengefasst. Die obligatorischen Neuseeland-Fotos fehlen nicht und steigern damit noch die Lust weiterzuwandern.
Vorteile
  • handliches Format
  • sehr praktisch
  • liefert viele neue Ideen für weitere Wandertouren.
Nachteile
  • kein Nachteil – wenn es aber unbedingt sein muss: Ich bin kein Freund von Werbung in Büchern. Aber eine Doppelseite ist noch OK.
Unsere Bewertung 😀 😀 😀 😀 😀
 
Neuseeland – Abseits der ausgetretenen Pfade 50 einzigartige Highlights auf der Nordinsel
Neuseeland - Abseits der ausgetretenen Pfade BuchcoverAuch dieses wunderbare Werk darf in keinem Wanderrucksack fehlen. Es eignet sich besonders für Reisende, die bereits die bekannten „Highlights“ gesehen haben und nun auf der Suche nach weiteren „Must-Sees“ sind. Außerdem eignet es sich zusätzlich für Reisende, denen überfüllte Wanderrouten schon von Beginn an ein Graus sind.
Buchtitel Neuseeland abseits der ausgetretenen Pfade: 50 Highlights auf der Nordinsel (2. Auflage 2018)
Verlag 360° medien
ISBN-10 9783947164561
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Neuseeland abseits der ausgetretenen Pfade – Nordinsel
Kurzbeschreibung Auch dieses Buch können wir allen Wanderfreunden nur wärmstens empfehlen. Der Aufbau und die Gestaltung ist vergleichbar mit dem Buch zur Südinsel. Hier werden ebenfalls auf 200 Seiten 50 Wandertouren detailliert erklärt. Wer bereits viele Reiseführer gelesen hat oder schon häufiger Neuseeland besucht hat, wird die ein oder andere Wanderung kennen – dennoch sind viele Kleinode im Buch zu finden. Schuhe an und ab in die Natur!
Vorteile
  • siehe oben
Nachteile
Unsere Bewertung 😀 😀 😀 😀 😀
 
Neuseeland Outdoor-Handbuch (April 2011)

„Out of the doors“ – raus ins Freie. In Neuseeland kommt ihr daran nicht vorbei. Dieser Reiseführer gibt allgemeine Hinweise zum Outdoor-Sport in Neuseeland und beschreibt die verschiedensten Aktivitäten auf der Nordinsel wie auf der Südinsel.

Buchtitel Neuseeland Outdoor-Handbuch
Verlag Reise Know-How Verlag
ISBN-10 3831720290
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Neuseeland Outdoor-Handbuch
Kurzbeschreibung Auf gut 320 Seiten werden die verschiedenen Outdoor-Aktivitäten wie wandern, klettern, bergsteigen, Mountainbike fahren und kayaken beschrieben. Nach einem allgemeinen Teil, in dem auch auf Sicherheitsvorschriften und dem „Wie erkenne ich einen guten Veranstalter“ eingegangen wird, beschreiben die beiden Autoren je Insel die schönsten Touren.Der Einstieg gelingt aufgrund der guten Gliederung recht schnell. Auch ist für jeden etwas dabei.
Vorteile
  • gute Übersicht über die Outdoor Aktivitäten in Neuseeland
  • 19 Aktivitäten auf der Nordinsel und 32 auf der Südinsel werden ausführlich vorgestellt
Nachteile
  • die Wanderkarten sind wenig detailreich ausgefallen, hier sollte man auf die Karten ausweichen, auf die im Reiseführer hingewiesen wird (DOC oder LINZ – Karten)
Unsere Bewertung 😀 😀 😀
 

Mit dem Wohnmobil durch Neuseeland (Februar 2012)

In 18 Touren Neuseeland entdecken. Die Autoren beschreiben 8 Touren auf der Nordinsel und 10 Fahrten auf der Südinsel, wobei natürlich –  der Titel legt es nahe – die Besonderheiten für Reisende mit dem Wohnmobil im Vordergrund stehen.  

Buchtitel Mit dem Wohnmobil durch Neuseeland
Verlag Der Wohnmobil-Verlag
ISBN-10 3869036915
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Mit dem Wohnmobil durch Neuseeland
Kurzbeschreibung Gut recherchiert und schön bebildert – in 18 Touren mit dem Wohnmobil in Neuseeland mit sehr hilfreichen Hinweisen zu Campingplätzen und landschaftlichen Höhepunkten. Über 320 lohnende Seiten. So werden die Campingplätze am Rand des Weges besonders beschrieben – Ausstattung, Erreichbarkeit (für große Wohnmobile geeignet oder nicht), besonderer landschaftlicher Reiz. Eine Fundgrube für die Reiseplanung! Im ersten Urlaub haben wir uns mehr auf die TOP 10 Holiday Parks verlassen. Für die zweite Reise und mit diesem Reiseführer haben wir den einen oder anderen wunderschön gelegenen DOC-Campingplatz gefunden. Auch die Beschreibung des Weges, der Sehenswürdigkeiten Sehenswürdigkeiten und den möglichen Aktivitäten fehlen nicht. Abgerundet wird der Reiseführer mit den fast schon obligatorischen Tipps und Tricks für eine Neuseeland-Reise. Absolut empfehlenswert!
Vorteile
  • reizvolle Campingplätze entlang des Weges werden ausführlich beschrieben.
Nachteile
  • Die vorgeschlagenen Touren bieten nur „Standardkost“, wie man sich auch in jedem anderen Reiseführer finden kann.
Unsere Bewertung 😀 😀 😀 😀 😀
Neuseeland – Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren (Februar 2017)
Rother Wanderführer für Neuseeland

Rother Wanderführer für Neuseeland

Wer alle 65 beschriebenen Wanderungen gemacht hat, hat sich Neuseeland wahrlich verdient. Die Autoren beschreiben meist auf einer Doppel-Seite sehr genau den Weg. Das Höhenprofil, Angaben zum Ausgangspunkt, den Unterkünften und den Anforderungen fehlen ebenso wenig wie die etwas ausführlicheren Beschreibungen bei einigen Great Walks. Die meisten Touren sind jedoch kürzer und laden ein, dass Land zu Fuß zu erkunden.
Buchtitel Neuseeland – Die schönsten Wanderungen und Trekkingrouten
Verlag Bergverlag Rother
ISBN-10 3763343385
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: Neuseeland – Die schönsten Wanderungen und Trekkingrouten
Kindle-Version: Neuseeland – Die schönsten Wanderungen und Trekkingrouten
Kurzbeschreibung 63 Wanderungen in Neuseeland, von einfach bis schwierig, von 2 Stunden bis zu mehreren Tagen, versehen mit Hinweisen zu den Touren. Hilfreich und nützlich! Sehr gut beschrieben, bebildert und mit einer groben Karte über die jeweilige Wanderung.
Vorteile
  • klein und leicht, passt noch in die Reisetasche – oder als Anregung für zu Hause
Nachteile
  • die Karten eignen sich nicht im Detail für die Wanderung selbst – dafür sind diese zu grob.
Unsere Bewertung 😀 😀 😀 😀
The Lord of the Rings Location Guidebook (Dezember 2003)
Ein Buch oder eine Art vom Buch darf hier natürlich nicht fehlen: LotR. Wir haben das Buch geschenkt bekommen und darin geschmöckert. Nicht, um nun alle Drehorte anzufahren, sondern um weitere Anregungen zu bekommen. Denn eines muss man Peter Jackson lassen: Er hat sich die landschaftlichen schönsten Orte für seine Filme ausgesucht! Das Buch ist mittlerweile 14 Jahre alt und soll auch nur als Hinweis dienen, wo ihr eure Anregungen für Touren und Ausflüge finden könnt. So haben wir von Queenstown aus eine Tour nach Glenorchy gebucht mit einem Führer, der uns interessante Dinge über die Filme erzählt hat. Er spielte selbst als Ork mit und führte uns nach Isengard und Lothlorien sowie zum Fangorn Wald.
Buchtitel The Lord of the Rings Location Guidebook
Verlag HarperCollins Publishers
ISBN-10 1869504917
Bestell-Link über Amazon Buch-Version: The Lord of the Rings Location Guidebook
Kurzbeschreibung Beschreibung von 21 Drehorten auf der Nordinsel und 25 Drehorten auf der Südinsel auf über 120 Seiten, Fotos von den Sets inkl. GPS-Daten für den eingefleischten Fan
Vorteile
  • Ihr findet Hinweis zu landschaftlich sehr reizvollen Orten
Nachteile
  • Nur punktuell interessante Orte – ansehen, wenn ihr daran vorbei kommt, extra hinfahren nur für eingefleischte Fans.
Unsere Bewertung 😀 😀 😀

 

Übrigens: Ihr seid auf der Suche nach [→universellen Reiseführern dann klickt einfach auf den Link. 🙂

3 Kommentare

  1. … und wo ist euer Tipp für Familien mit Kindern? Naaa? 😉

    Antworten
    • Guter Hinweis, hast du einen Tipp? Wenn ja, immer her damit. „Familien mit Kinder“ – Reiseführer haben wir uns nicht angesehen… nicht ganz unsere Baustelle 🙂

      Antworten
    • Zugegeben unsere Kinder waren schon groß (20 und 23) aber wir waren als Familie in NZ und es hat super funktioniert. Der Bericht über diese Familienreise: „Mit der Familie durch Neuseeland. Eine abenteuerliche Reise ins Land der Kiwis. von Johanna Lutz
      Viel Spaß!

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Universelle Reiseführer für Neuseeland › Neuseeland erleben › Von Jochen Kolb - […] Jahr zu Jahr mehr. Wir haben für euch zusätzlich noch ein paar spezielle Reiseführer getestet: [← Spezielle […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Doubtful Sound – Stille im Fiordland

Während der Milford Sound geradezu von Touristen überschwemmt wird, geht es am Doubtful Sound deutlich ruhiger und entspannter zu. Hier könnt ihr Vögel statt Helikopter hören, Seelöwen statt Menschen beobachten und klare Luft statt Dieseldämpfe atmen. Doubtful Sound – Sound of Silence.

Rundreise: In 37 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Eure Anfrage lautete: Was können wir alles in 37 Tagen auf der Nord- und der Südinsel sehen. Wir haben geantwortet und euch einen Plan zusammengestellt.

Neuseeland erleben: Was kostet der Spaß?

Neuseeland ist für viele Menschen ein Traumziel, was die aktuelle Statistik von Tourism New Zealand bestätigt.
Doch was kostet so eine Traumreise? Wir zeigen auf, mit welchen Kosten und in welcher Höhe ihr rechnen könnt.

Abel Tasman – der langweiligste Nationalpark Neuseelands

He is so boring – diese Aussage haben wir uns sehr häufig anhören dürfen. Ob von Backpackern, Fahrrad-Touristen oder Campern, viele rieten uns ab in Richtung Motueke zu fahren und uns den kleinsten Nationalpark Neuseelands anzuschauen

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Mount Cook – König der Southern Alps

Ein Berg, der in der Sprache der Maoris Wolkendurchstoßer (Aorangi) heißt, der muss schon etwas besonderes sein. Die Rede ist von Aoraki/Mount Cook dem höchsten Berg Neuseelands. Erfahrt in diesem Beitrag, warum sich ein Besuch von Mt. Cook in jedem Fall lohnt.

Arthur’s Pass: Atemberaubende Ausblicke!

Der Weg an die Westküste der Südinsel führt (auch) über den Arthur’s Pass. Tolle Ausblick, stille Seen und eine Passstraße, die es in sich hat, warten auf euch!

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Mit der R. Tucker Thompson die Bay of Islands erkunden

Die Schönheit der Bay of Islands erlebt man am besten ganz klassisch auf dem Wasser. Mit dem Zweimaster R. Tucker Thompson wird die Schifffahrt zu einem Highlight.

Tourenvorschlag: Von Russell nach Cape Reinga

Dieser Tourenvorschlag von Russell nach Cape Reinga führt an der Ostküste der Nordinsel Neuseelands vorbei an karibischen Sandstränden und malerischen Orten.

Die Natur als Landschaftsgärtnerin – Wai-o-Tapu

Der Klassiker unter den thermalen Freizeitparks. Hier ist die Natur als außergewöhnliche Landschaftsgärtnerin aktiv gewesen. Dieses Highlight dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

Kauri Tree – der grüne Riese Neuseelands

Kauri Trees sind die gewaltigsten Bäume Neuseelands. Es geht kaum größer, höher, breiter und mächtiger. Lest hier, wo ihr diese Riesen findet.

Mit Bus und Bahn durch Auckland und Wellington

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Auckland sind hervorragend ausgebaut. Wer mit einem großen Camper unterwegs ist, wird die Busse und Bahnen zu schätzen wissen.

Hier hausen Hobbits – Matamata

Matamata ist ein komplett unbedeutender Ort auf Neuseeland – läge dort nicht Hobbingen und wohnten dort nicht die Hobbits.

Tongariro Alpine Crossing – Tanz auf dem Vulkan

Es ist heiß, der Weg ist steinig und die Sonne brennt. Willkommen zum Tongariro Alpine Crossing – dem bekanntesten 1-Tages Marsch Neuseelands.

Tourenvorschlag: Von Auckland nach Orewa

Wenn ihr von Auckland Richtung Norden wollt, haben wir hier einen Tourenvorschlag für eine kurze Fahrstrecke nach Orewa. Dort könnt ihr euch vom Flug erholen.

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

Ein heißer Ritt auf der Erdgeschichte – oder so ähnlich

In der Nähe von Lake Taupo gibt es so einiges zu erleben und bestaunen. Da wäre das Volcanic Activity Center oder die Rapids Jets – die Stromschnellen-Monster.

Immer im Kreis herum – Roundabouts in New Zealand

Nach der langen Anreise aus Deutschland ist man erschöpft und übernimmt (trotzdem) den Camper. Kaum ist man vom Hof des Verleihers gefahren, wird man vor die zweite*) Herausforderung im neuseeländischen Straßenverkehr gestellt: der Kreisverkehr – und dessen Steigerung: der zweispurige Kreisverkehr.

Bekannt & berüchtigt: die Safety Videos von Air New Zealand

Das Safety Videos nicht immer langweilig sein müssen beweist Air New Zealand jedes Mal auf’s Neue. Die Airline sprüht vor Ideen und Fantasie, wenn es um die eigentlich langweiligen Sicherheitsvorschriften geht.

Über den Wolken… der direkte Flug nach Neuseeland

Wer es noch nicht wußte: Neuseeland ist weit weit weg. Von uns aus gesehen der mit Abstand weiteste Punkt auf der Erde, zumindest der weiteste Punkt, den man mit konventionellen Flugzeugen anfliegen...

Trees that Count – das neuseeländische Mammutprojekt

Neuseeland ohne Bäume? Kaum vorstellbar. Regierung und Organisationen haben sich zum Ziel gemacht 1 Mrd. Bäume zu pflanzen. Jeder kann mitmachen.

Gravel Road or State Highway?

Die meisten neuseeländischen Straßen sind sehr gut ausgebaut – aber einige Gravel Roads warten dennoch auf euch. Ein Abenteuer!

New Zealand’s Outdoor Safety Code

In den ersten drei Wochen unseres diesjährigen Neuseeland Trips werde ich alleine unterwegs sein. Natürlich möchte ich gerne die eine und andere Tageswanderung machen. Also, wie sich vorbereiten? Die einfachen Regeln des „Outdoor Safety Code“ helfen, Risiken zu minimieren und im Fall der Fälle schnell Hilfe zu bekomme

Die Übergangskirche – Hoffnung für Christchurch

Für die Zeit der Restauration oder des Neubaus einer Kathedrale wurde in der Nähe der alten Kathedrale ein neues spirituelles Zentrum gebaut – teilweise aus Pappe.

13 hilfreiche Apps für euren Neuseeland-Urlaub

Was haben wir früher nur ohne sie gemacht? Straßenkarten gelesen, Spickzettel geschrieben, Notizen in Klarsichthüllen verstaut und jede Menge Papier mit in den Urlaub geschleppt. Heutzutage übernehmen diese Arbeiten viele kleinen Smartphone-Helferlein. Eine Auswahl an praktischen Apps stellen wir euch hier vor.

Filmvorstellung: The Dead Lands

The Dead Lands ist ein Film über die damalige Maori-Kultur, über Ehre, Familie und die Altvorderen. Ein spannender und sehenswerter Film.

Speed-ad Mistakes – Neuseelands Anti Raser Spot

Der Anti-Raser Spot unangenehm realistisch und damit hoffentlich nachhaltiger, als die bekannten Plakatwände auf unseren Straßen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...
%d Bloggern gefällt das: