Pounamu, das grüne Gold Hokitikas

von Südinsel

Der Westen der Südinsel ist durch die rauhe Tasman See, den stetigen Wind und die hohe Gebirgskette „Southern Alps“ gekennzeichnet. In der gesamten Region leben gerade einmal 33.000 Personen, das macht pro km² 1,4 Einwohner – damit ist die Westküste eine der dünnst besiedelsten Gegenden Neuseelands. Der bekannteste Ort auf dem 600 km Abschnitt ist Hokitika. Ein Ort, der im Grunde sehr wenig bis gar nichts zu bieten hat. Dennoch steuern Tag tagtäglich unzählige Reisebusse dieses kleine Städtchen mit seinen 3.450 Einwohnern an. Was hat diese kleine Gemeinde, was andere Städte nicht haben?

Pounamu

Uhr an der Hauptstraße von Hokitika

Hokitika, Hauptstadt der neuseeländischen Jade.

Pounamu ist die Antwort – das grüne Gold Neuseelands – auch Greenstone oder einfach nur Jade genannt. Dieser durchaus schöne Stein zieht viele Touristen an die Westküste. Denn den Jade-Stein gibt es nur auf der Südinsel und auch dort nur an relativ wenigen Stellen. Die genauen Fundorte sind:

  • das Gebiet um Nelson
  • Hokitika und Umgebung
  • der Norden des Lake Wanakas
  • in und um die Livingstone Mountains
  • Lake Wakatipu
  • Südwestküste um die Big Bay und die Jackons Bay
  • sowie am Milford Sound

Wie auch beim Edelstein legt erst der besondere Schliff und die Fertigkeit des Schleifers/Künstlers die Schönheit eines jeden einzelnen Steins frei. Auf Neuseeland gibt es zwei verschiedene Jade-Arten, die [→ Nephrit– und die [→ Bowenit Jade. Die letzt Genannte wiederum ist nur am Milford Sound zu finden. Nimmt man es ganz genau, dann ist der Mischkristall Nephrit keine Jade. Dieser besteht nämlich aus den Mineralien Tremolit und Aktinolith. Die verschiedenen Farben des Nephrit Minerals werden durch Chrom und Eisen hervorgerufen. Daher kann die Nephrit-Jade hellgrün, dunkelgrün, graugrün bis hin zu schwarz erscheinen. Das Mineral Bowenit – welches auf Neuseeland nur am Milford Sound vorkommt – ist eine Variante des Minerals Antigorit. Die wirklich „echte“ Jade besteht aus [→ Jadeit, einem chemisch vollkommen anderem Material. Um das ganze noch verwirrender zu machen – die neuseeländische Jade hat auch für die jeweiligen Fundorte eigene Bezeichnungen. Die Jade, die z.B. am Fluss Marden gefunden wird, heißt dementsprechend Mardsden Flower Jade, Arahura Jade stammt somit aus dem gleichnamigen Fluss Arahura. Eine ausführliche Übersicht über die verschiedenen Herkünfte findet ihr auf der Webseite [→ FundInsel. Immer noch nicht genug Informationen – eine umfassende Zusammenstellung über die verschiedenen weltweiten Jade-Typen erhaltet ihr bei [→ MountainJade.

Jade-Schmuck

Ob nun echte Jade oder nicht – der (meist) grüne Stein ist wunderschön und ein echter Hingucker – vor allem ist es ein sehr persönliches Erinnerungsstück an eine unvergessliche Reise. Die Klassiker in jedem Laden sind die typischen Maroi Anhänger. Darüberhinaus gibt es inzwischen auch unzählige weitere Schmuckstücke – in Form von Herzen, Kreuzen, Kiwis, diversen Symbolen etc. Damit findet auch jeder kosmopolitische Tourist sein persönliches Schmuckstück. Die maorischen Symbole sind:

  • Koru – die Spirale eines Farnwedels symbolisiert ein neues Leben, einen Neuanfang, eine Weiterentwicklung.
  • Hei Matu – der Angelhaken symbolisiert den Respekt vor dem Wasser und seinen Bewohnern.
  • Toki – das Zeichen des Handwerkes. Mit diesem Werkzeug wurde früher Holz bearbeitet.
  • Hei Tiki – die Symbolik ist hier nicht ganz einwandfrei geklärt. Es handelt sich wohl um den ersten Menschen, der von den Sternen kam – quasi der Urahne allen Lebens.
  • Twist – das Symbol der Ewigkeit. Als einzel, doppel oder trippel Twist führen die Windungen von einanderweg und kommen sich wieder näher, es gibt keinen Anfang und kein Ende.
  • Manaia – der Boote zwischen irdischer und spiritueller Welt.

Je nach Steinmetz/Künstler sehen die Schmückstücke natürlich unterschiedlich aus. Es gibt die 0815 Schmuckstücke, die ohne viel Liebe zum Detail hergestellt worden sind und es gibt die wirklich schönen kunstvollen Stücke. Das Zusammenspiel aus Jade-Stein, Pigmentierung, Lichtdurchlässigkeit und Design machen jedes Stück einzigartig. Ich wollte damals mal schnell eben „so ein Mitbringsel“ kaufen, stellte dann aber fest, „mal eben“ ist nicht. Es hat ein paar Läden und viele Steine gebraucht, bis das ich „meinen“ Stein gefunden habe. Seit 2011 ist dieser auch mein ständiger Wegbegleiter – und seit 2015 ist ein zweiter hinzugekommen. Wenn ihr detailliertere Informationen zu den einzelnen Symboliken sucht, diese beiden Webseiten haben alles ausgibig erklärt: [→ FundInsel und [→ MyGreenStone

Inzwischen erhält man in fast allen größeren Städten Neuseelands Jade-Schmuckstücke. Inwieweit diese Jade aus Neuseeland kommt und nicht z.B. aus China importiert ist … das vermag ich nicht zu sagen. Aber selbst in Hokitika, dem eigentlichen Jade-Zentrum mit zig Läden auf der Hauptstraße kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich immer um das schöne Mineral vor der Haustüre handelt. Bei den steigenden Touristenzahlen und den damit verbundenen höheren Absatzmengen kann dies nicht alles vor Ort hergestellt worden sein. Viele Läden sind dazu übergegangen die Jade und die Arbeit zertifizieren zu lassen, damit hat man beim Kauf eine gewisse Sicherheit. Übrigens kann man vielen der Steinmetze auch über die Schulter schauen – eine spannende Angelegenheit. Hier findet ihr eine Übersicht über die [→ Jade-Läden in Hokitika. Ach ja und Hokitika ist natürlich auch noch da – das kleine Städtchen habt ihr jedoch schnell erkundet, ein Gang an den Strand lohnt sich in jedem Fall. Ansonsten ist dort nicht so viel los und zu sehen. Für eure Reise könnt ihr einen halben Tag inkl. Kauf einplanen. Für alle, die sich ein Schmuckstück gönnen, aber nicht die weite Reise unternehmen können oder wollen – bei [→ mygreenstone.de könnt ihr einige neuseeländische Jade-Schmuckstücke kaufen.  

Wie zufrieden bist du mit diesem Beitrag? Fünf Sterne = Top, ein Stern = Flop. Für einen Kommentar scrolle einfach nach unten. Danke für deine Rückmeldung!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertungen: 4,43 von 5)
Loading...
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Neuseeland-Feeling – her mit dem Wein!

Einen lauen Sommerabend ohne einen vollmundigen Weißwein, ist möglich, aber nicht erstrebenswert. Wir stellen euch drei wunderbare Weine für den Sommer vor.

Kaikoura – den Meeresbewohnern so nah!

Spätestens bei der Neuseeland-Reiseplanung stolpert jeder über das Örtchen Kaikoura. Es ist das Mekka für alle Wal-, Robben- und Delphine Beobachtungen.

Unterwegs mit der Eisenbahn – Neuseeland auf Schienen

Neuseeland mit dem Zug erkunden ist eine Alternative zum Wagen und Camper. Mehrere Zugverbindungen stehen euch dafür zur Verfügung. Und alle bieten wunderschöne Aussichten.

The city that never sleeps – Queenstown

Queenstown ist in Neuseeland das Epizentrum für Abenteurer, Adrenalin-Junckies, Party-Hopper, Spaßliebhaber und Sportbegeisterte – also das Tor zu (fast) unbegrenzten Möglichkeiten, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Pancake Rocks – ein Blick in die Erdgeschichte Neuseelands

Die Pancake Rocks an der Westküste Neuseelands sind ein wahrer Touristenmagnet. Das Naturhighlight ist auch wirklich ein Abstecher wert.

Mount John am Lake Tekapo – Staunen bei Tag und Nacht

Ein Besuch am Mount John Observatorium auf der Südinsel ist ein tolles zweiteiliges Erlebnis. Wieso erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Neuseeland emotional: Im Auge verschiedener Betrachter

Jeder von uns kann sich sicherlich sofort ein ganz spezielles Highlight aus seiner Neuseelandreise erinnern. Wir sammeln und veröffentlichen die emotionalsten Momente deines Urlaubs.

5 Seen die ihr auf Neuseeland gesehen haben müsst!

Neuseeland hat unglaublich viele Seen mit unglaublich vielen Farben. Von dunkelbau bis smaragdgrün. Die schönsten Seen haben wir euch hier einmal aufgelistet!

Arthur’s Pass: Atemberaubende Ausblicke!

Der Weg an die Westküste der Südinsel führt (auch) über den Arthur’s Pass. Tolle Ausblick, stille Seen und eine Passstraße, die es in sich hat, warten auf euch!

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Russell – im Herzen der Bay of Island

Das putzige Städtchen Russell liegt im Herzen der Bay of Island, Ein perfekter Ausgangspunkt für die eigene Neuseelandreise.

Bridal Veil Falls – Zerstäubende Schönheit im Nirgendwo

Wie so häufig ist auch dieses Naturschauspiel ein Überbleibsel eines Vulkanausbruchs. Die Folgen können wir heute noch bestaunen: Die Brautschleierwasserfälle in der Nähe von Raglan.

Mount Taranaki – der majestätische Vulkanriese

Der Vulkan Mount Taranaki ist ein Außenseiter – in jeder Hinsicht. Er liegt auf der vulkanisch aktiven Nordinsel, entzieht sich jedoch der vorgegebenen Vulkan-Linie. Er ist klassisch rund, majestisch hoch und protzt gerne mit seinem Single-Dasein. Und er bietet jede Menge Aktivitäten!

Kauri dieback – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel

Kauri dieback – die tödliche Krankheit für die wunderschönen Kauri-Bäume – jetzt auch auf der Coromandel Halbinsel – leider.

Tourenvorschlag: Von Orewa nach Russell

Der Weg von Orewa Richtung Bay of Islands ist wunderschön, wenn man nicht auf der SH 1 fährt. Unser Tourenvorschlag für euch!

Mit der R. Tucker Thompson die Bay of Islands erkunden

Die Schönheit der Bay of Islands erlebt man am besten ganz klassisch auf dem Wasser. Mit dem Zweimaster R. Tucker Thompson wird die Schifffahrt zu einem Highlight.

Rundreise Neuseeland: Zweimal hin, noch mehr drin!

Wir haben uns die Nord- und Südinsel in zwei getrennten Reisen angeschaut. Hier findet unsere Tour auf der Nordinsel – lasst euch inspirieren.

#45TageNZ – Reiseroute Nordinsel

52 Tage Neuseeland pur! 7 Tage mehr als ursprünglich geplant. Ein Traum. Wir stellen euch unsere Route auf der Nordinsel vor!

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Tongariro Alpine Crossing – Tanz auf dem Vulkan

Es ist heiß, der Weg ist steinig und die Sonne brennt. Willkommen zum Tongariro Alpine Crossing – dem bekanntesten 1-Tages Marsch Neuseelands.

45 Tage Neuseeland – So viele Ziele, so wenig Zeit

45 Tage Neuseeland erleben. Ein Traum wird wahr! Meine Reisevorbereitung in Kurzform mit Zielen, Orte und geplanten Wanderungen.

Schwimmen in der Cook Strait: Mit Haien und Delphinen

Die Cook Strait trennt die Nord- und Südinsel voneinander. Sie ist an der schmalsten Stelle 22 Kilometer breit und es gibt tatsächlich Menschen, die diese Strecke schimmend überwinden wollen.

Neuseeland (wirklich) erleben – Interview mit Anja Schönborn

Der Name Anja Schönborn ist sicher vielen von euch bekannt. Wenn ihr ihn auf Anhieb nicht zuordnen könnt, hier einige Hinweise: Sie ist Redakteurin bei 360° Grad Neuseeland, Autorin eines Reiseführers über Wellington und Neuseeland, TV-Dokumentarin und und und.

In 600 days around New Zealand

In 600 Tagen … nein, nicht um die Welt, sondern entlang der Küste rund um Neuseeland wandern.

Work & Travel: Leben unter Kiwis

Max ist frische 20 Jahre jung und hat sich im September 2014 alleine auf den weiten Weg nach Neuseeland gemacht. Auf der Nordinsel startete er seine Abenteuer-Zeit und ist nun in Nelson auf der Südinsel angekommen. Das ist seine Geschichte.

Wie heißt Sicherung auf Kiwi? – No Problem!

Wir haben ein Problem. Nein es gibt kein Problem. Deutsches Problembewusstsein vs. neuseeländischer Lösungseinstellung!

geCheckt: Die Urlaubsvorbereitungen starten

Wer eine Reise beginnt, muss im Vorfeld alles gecheckt, geplant und organisiert haben. Wir sagen euch, was ihr für eure Neuseelandreise alles einpacken solltet!

Schafe in Neuseeland: Eine aussterbende Attraktion!

Neuseeland verzeichnet einen Rückgang von einer seiner größten Attraktionen – den Schafen! Was ist los im Schaf-Paradies?

Über den Wolken… der direkte Flug nach Neuseeland

Wer es noch nicht wußte: Neuseeland ist weit weit weg. Von uns aus gesehen der mit Abstand weiteste Punkt auf der Erde, zumindest der weiteste Punkt, den man mit konventionellen Flugzeugen anfliegen...

Where to stay – Campingplätze auf Neuseeland

In Neuseeland gibt es zahlreiche kommerzielle wie freie Campingplätze. In diesem Beitrag erfahrt ihr, welcher Campingplatz für euch der richtige ist.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Bewertungen: 4,43 von 5)
Loading...