Neuseeland auf Platz 1 des Social Progress Index

von Land & Leute

Die Nicht-Regierungsorganisation [→ Social Progress Imperative hat in seiner zweiten Version des [→ Social Progress Index (SPI) Neuseeland an Nummer 1 gekürt. Im Jahr 2013 wurde dieser Index das erste Mal errechnet. Die Idee dahinter: „Der soziale Fortschritt einer Nation lässt sich nicht allein am Bruttoinlandsprodukt ablesen“. So hat man einen Index entwickelt, der sich auf die drei Hauptkategorien „Menschliche Grundbedürfnisse“, „Wohlbefinden“ und „Chancengleichheit“ stützt. Jeder dieser Hauptfaktoren setzt sich wiederum aus bis zu 20 einzelnen Beurteilungskriterien zusammen. Hatte man in 2013 nur 50 Länder betrachtet (Neuseeland war nicht dabei), so sind 2014 für den Index 132 Länder bewertet worden. Auf Platz 1 befindet sich Neuseeland, knapp vor Schweiz und Island, also jeweils Länder mit einer kleinen Bevölkerung.

Die Hauptfaktoren

Die „Menschliche Grundbedürfnisse“ enthalten Kriterien wie Zugang zu sauberem Wasser, Qualität der Stromversorgung oder auch Mordrate. Neuseeland schneidet hier bei der Müttersterblichkeit unterdurchschnittlich, beim Zugang zu guten sanitären Einrichtungen überdurchschnittlich ab. Im Vergleich reicht es aber in dieser Kategorie nur zu Platz 18. Zugang zur Bildung, Pressefreiheit oder Selbstmordrate sind Teile für die Beurteilung des „Wohlbefindens“ einer Nation. Neuseeland schneidet hier schon besser ab: Rang 6 von 132 Ländern. Besonders gut bzw. über dem Durchschnitt liegt Neuseeland bei der Pressefreiheit, bei der Internetnutzung und beim Wasserverbrauch. Besonders hoch schätzt die Studie aber die Chancengleicheit in Neuseeland ein. Absolute Nummer 1 bei den betrachteten Ländern. Sei es bei der Toleranz gegenüber Einwanderern, bei der Meinungsfreiheit, bei den Frauenrechten – Neuseeland liegt hier immer über dem Durchschnitt.

Alles gut?

In einem Artikel im New Zealand Herald beklagt [→ Alan Gamlen, Dozent an der Victoria Universität in Wellington, dass die Ungleichheit in Neuseeland seit den 80ziger Jahren des letzten Jahrhunderts zugenommen habe. Er sieht einen Zusammenhang zwischen dieser Ungleichheit und der Auswandung von Neuseeländern. Wenn man sich die „Scorecard“ ansieht, sieht Neuseeland auch eher nach Durchschnitt aus. Schneidet Neuseeland nur gut ab, weil andere (noch) schlechter sind?
Scorecard von Neuseeland beim Social Progress Index 2014

Scorecard von Neuseeland beim Social Progress Index 2014
(Quelle: http://www.socialprogressimperative.org/publications

Auch eine Überraschung: Im Punkt „Women treated with respect“ in der Kategorie „Chancengleichheit -> Toleranz und Akzeptanz“ schneiden die Vereingten Arabischen Emirate mit 99 von 100 Punkten am besten ab. Neuseeland findet sich auf dem 21. Platz mit dem Wert 82 wieder.
Vereinigte Arabische Emirate - bei Frauenrechten auf Platz 1?!

Vereinigte Arabische Emirate – bei Frauenrechten auf Platz 1?!
(Quelle: http://www.socialprogressimperative.org/data/spi#data_table/countries/spi/dim1,dim2,dim3)

Fazit

Sicher ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nicht die Messgröße für das Wohlbefinden einer Nation. Der Social Progress Index ist ein Versuch, dem BIP eine nicht-monetäre Größe gegenüber zustellen. Aber auch dieser Index kann nicht das Lebensgefühl einer Nation „beweisen“. Wir waren zwar bisher nur zweimal für kurze Zeit auf Neuseeland und kennen sicher nicht alle Länder, die in dieser Studie verglichen worden sind – aber das Lebensgefühl, welches die Neuseeländer vermitteln, ist schon einzigartig.
Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn mit deiner Welt:

Hier gibt’s weiteren Lesestoff:

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

Eine neue Kathedrale für Christchurch

Während des verheerenden Erdbebens wurde die Kathedrale von Christchurch schwer beschädigt. Seitdem streitet man sich darüber, ob es einen Neubau geben oder ob die historische Kathedrale wiederaufgebaut werden soll.

Südinsel Neuseeland – Reiseroute 2023

Die Südinsel Neuseelands bietet unzählige Möglichkeiten zum Wandern und Natur erleben. Für die Reiseplanung im Jahr 2023 habe ich eine Übersicht erstellt, die euch helfen soll, den einen oder anderen Ort zu entdecken.

Mount Cook – König der Southern Alps

Ein Berg, der in der Sprache der Maoris Wolkendurchstoßer (Aorangi) heißt, der muss schon etwas besonderes sein. Die Rede ist von Aoraki/Mount Cook dem höchsten Berg Neuseelands. Erfahrt in diesem Beitrag, warum sich ein Besuch von Mt. Cook in jedem Fall lohnt.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Lake Coleridge – Lake wer bitte schön?

Auf der Suche nach weiteren Reisezielen fuhr ich auf der Karte über die State Highways und folgte der SH 79 bis Geraldine. Danach bog ich von der SH72 auf die SH77 ab. Was war denn das? Da liegt ein Lage – Lake Coleridge. Lake wer bitte schön?

Demokratie funktioniert in der Kunst nicht! – Eleanore Catton im Interview

Die Zeitschrift Galore hat die neuseeländische Schriftstellerin Eleanore Catton interviewt. Wir berichten über ihr neues Buch und das Interview.

Hilfe Instagram liefert noch mehr Ziele – 45TageNZ

Im Prinzip hatte ich meine 2-wöchige Reise für die Südinsel in 2018 bereits komplett ausgearbeitet.Doch dann habe ich mich ein wenig auf Instagram umgesehen… und schon findet man mit wenigen Klicks weitere Ziele für die ersten 14 Tage.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Rundreise Neuseeland: Zweimal hin, noch mehr drin!

Wir haben uns die Nord- und Südinsel in zwei getrennten Reisen angeschaut. Hier findet unsere Tour auf der Nordinsel – lasst euch inspirieren.

Silica Rapids Walk im Tongariro National Park

Der Tongariro National Park hat eine Vielzahl von Wanderungen. Ein sehr schöner und einfacherer Weg mit echter Farbenpracht ist der Silica Rapids Walk.

ANZAC Day – Nationalfeiertag am 25. April

Der ANZAC Day am 25. April ist ein wichtiger Nationalfeiertag in Neuseeland. An diesem Tag gedenken sie ihren gefallenden Soldaten in den beiden Weltkriegen

Mount Taranaki – der majestätische Vulkanriese

Der Vulkan Mount Taranaki ist ein Außenseiter – in jeder Hinsicht. Er liegt auf der vulkanisch aktiven Nordinsel, entzieht sich jedoch der vorgegebenen Vulkan-Linie. Er ist klassisch rund, majestisch hoch und protzt gerne mit seinem Single-Dasein. Und er bietet jede Menge Aktivitäten!

Neuseeland-Feeling – her mit dem Wein!

Einen lauen Sommerabend ohne einen vollmundigen Weißwein, ist möglich, aber nicht erstrebenswert. Wir stellen euch drei wunderbare Weine für den Sommer vor.

Rundreise: In 18 Tagen um die neuseeländische Nord- und Südinsel

Ja ihr habt richtig gelesen, in 18 Tagen um die Nord- und Südinsel. Es war nicht einfach, dennoch haben wir eine Strecke für 3 Wochen für euch erarbeitet.

#45TageNZ – Reiseroute Nordinsel

52 Tage Neuseeland pur! 7 Tage mehr als ursprünglich geplant. Ein Traum. Wir stellen euch unsere Route auf der Nordinsel vor!

Unterwegs mit der Eisenbahn – Neuseeland auf Schienen

Neuseeland mit dem Zug erkunden ist eine Alternative zum Wagen und Camper. Mehrere Zugverbindungen stehen euch dafür zur Verfügung. Und alle bieten wunderschöne Aussichten.

Reiseführer für Neuseeland

Reiseliteratur zum schönsten Ende der Welt gibt es reichlich. So gut wie alle Reiseverlage haben auch Neuseeland im Programm. Wir stellen euch die hilfreichsten Reiseführer vor.

Wie eine Weltreise bzw. ein Backpacker Abenteuer vorbereiten?

Wer eine Weltreise unternehmen möchte, braucht eine gute Vorbereitung. Jörg erzhält euch worauf ihr achten solltet.

Rundreise Neuseeland

Zu Beginn der Überlegung stellt sich jeder die Frage – möchten wir die Nord- oder die Südinsel besuchen? Oder sogar beide. Wir helfen euch bei der Entscheidungsfindung.

Das Wetter für deinen Neuseeland-Urlaub

Das Wetter in Neuseeland kann wie in Deutschland sehr launig sein. Womit ihr rechnen dürft sagen wir euch in diesem Beitrag

Pappe gegen Erdbeben

37 Sekunden sind genug um eine Stadt größtenteils in Schutt und Asche zu legen – auch die altehrwürdige Kathedrale Christchurchs

i-Sites – Übersicht und Karte der Nordinsel

Hier geben wir euch eine Übersicht über die iSite-Vertretungen auf der Nordinsel

Mit Bus und Bahn durch Auckland und Wellington

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Auckland sind hervorragend ausgebaut. Wer mit einem großen Camper unterwegs ist, wird die Busse und Bahnen zu schätzen wissen.

Im Interview: Philipp, Gründer der Backpacker-App Backpario

Philipp ist Neuseelandreisender und Gründer der App Backpario. Die App unterstützt Backpacker beim Organisieren ihrer Reise. Hier gibt es das ganze Interview.

Rundreise Neuseeland: Einmal hin, alles drin

Ihr möchtet die Nord- und die Südinsel Neuseelands in einer Reise sehen? Nutzt unseren Routenvorschlag und lasst euch inspirieren.

45 Tage Neuseeland – So viele Ziele, so wenig Zeit

45 Tage Neuseeland erleben. Ein Traum wird wahr! Meine Reisevorbereitung in Kurzform mit Zielen, Orte und geplanten Wanderungen.

i-Site – Da wirst du geholfen!

Die i-Site ist das moderne Fremdenverkehrsamt Neuseelands. Egal welche Frage ihr habt, es gibt immer eine klare und hilfreiche Antwort.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...